Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iSuppli: Anteil der Smartphones steigt bis 2015 auf 50 Prozent

Laut einer Hochrechnung von IHS und iSuppli wird der Anteil der Smartphones bis 2015 auf über 50 Prozent steigen. In vier Jahren handelt es sich bei jedem zweiten verkauften Telefon demnach um ein Smartphone. Für den Großteil des Wachstums werden laut der Marktanalyse vorallem günstige Einstiegsmodelle mit eingeschränkter Leistung und Kapazität sorgen. Die jährliche Wachstumsrate liegt der Hochrechnung zufolge bei 115,4 Prozent, womit in diesem Jahr weltweit voraussichtlich 478 Millionen Smartphones verkauft werden. Für 2015 rechnet man dann bereits mit mehr als 1 Milliarde verkaufter Smartphones. Dies ist besonders bemerkenswert, weil Smartphones noch vor zwei Jahren auf einen Anteil von lediglich 16 Prozent kamen. Mit den günstigen Modellen und attraktiven Kondition erscheinen Smartphones aber mittlerweile für immer größere Käuferschichten als attraktive Alternative. Gerüchten zufolge plant auch Apple mit der kommenden iPhone-Generation ein günstiges Einstiegsmodell. Bisher griff der iPhone-Hersteller für diesen Markt auf die Vorgängergeneration zurück.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder26.08.11 19:01
Für diese Wachstumsraten bedarf es preiswerter Smartphones. Hoffentlich ist auch Apple bald mit einem Preis um die 350€ dabei. Am besten mit erweiterterem Flash Speicher per MicroSD Karte
0
Bernd Eichhorn26.08.11 19:20
Ein Smartphone ist ein Smartphone ist ein Smartphone.

Wenn Leistung und Kapazität eingeschränkt sind, ist es kein Smartphone mehr.

0
Quickmix
Quickmix26.08.11 19:25
Apple wird recht bald dabei sein.
0
PeteramMeter26.08.11 19:27
Für diese Wachstumsraten bedarf es preiswerter Smartphones.
Das Huawei Ideos X3 (Android) kostet ohne vertrag 100.- Euro. Umd in Cnet Test schneidet das Gerät sogar ziemlich gut ab, keine wirklichen Einschränkung bei Leistung und Kapazität.


In dem Jahr dürften noch einige weitere sub100.- Euro Smartphones rauskommen, hauptsächlich Androidgeräte. Ende Jahr soll die 100Dollar Grenze geknackt werden, dies gilt als wichtige Hürde in Schwellenländern wie Indien und China.

@Quickmix... Na, da bin ich gespannt. Ich schätze, die Einstiegspreise bei Apple dürften nur geringfügig unter den Premium-Androidgeräten liegen.
0
teorema67
teorema6726.08.11 19:59
Da wird doch bestimmt ein Phone in Form eines "Supplì al telefono" dabei sein, der Name der Speise fordert das geradezu heraus
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
diddom
diddom26.08.11 20:16
@PiGMac: also sind die ganzen teilweise deutlich günstigeren Android Smartphones keine Smartphones?
0
o.wunder
o.wunder26.08.11 20:28
Für mich käme nur ein Android Smartphone in Frage wenn es wie ein iPhone problemlos alles vom Rechner aus Synct, also vom Mac aus und auch Mail Accounts automatisch vom Rechner übernommen werden etc. Da es das wohl niemals geben wird, muß ich auf Apple setzen. Ich habe nach jahrelangen Kompromissen mit externer Sync Software, zB Missing Sync, einfach keinen Bock mehr auf diese halbgaren Lösungen. Apple hat das bei dem iPhone schon sehr perfekt gelöst. Da wären bestimmt viele bereit 100-200 Euro mehr zu zahlen, also so 200-350 Euro. Ich denke da vor allem auch an Familien, wo nicht jeder volle Leistung bzw Speicherkapazität benötigt.
0
o.wunder
o.wunder26.08.11 20:45
Das Huawei Ideos X3 (Android) scheint sehr interessant zu sein wenn man wenig Geld ausgeben möchte. Jedenfalls würde ich es einem normalem Handy vorziehen.
0
Bernd Eichhorn26.08.11 21:50
diddom

??? Ich habe nichts über den Preis geschrieben, sondern dazu, dass sich Smartphones durch eine Vielzahl von Funktionen auszeichnen ("Ein Smartphone ist ein Smartphone ist ein Smartphone") und dass, wenn man diese Leistungen - wie im Artikel geschrieben - beschnitten werden, das Wort "Smartphone" nicht mehr zutrifft ("Wenn Leistung und Kapazität eingeschränkt sind, ist es kein Smartphone mehr").
0
Bernd Eichhorn26.08.11 21:58
P.S.: Ich habe fast ein Jahr auf mein iPhone gespart und würde mich sehr über niedrigere Preise freuen.
0
diddom
diddom26.08.11 23:06
@PigMac: Ach so. Du weisst also schon, woran man sparen wird und das das auf jeden Fall die Funktion massiv beschneidet.
Naja, man kann das Gehäuse günstiger machen, weniger Speicher rein (also nur 4 oder 8GB), vielleicht das Gyroskop weglassen.
Also es ist ein leichtes ein abgespecktes Smartphone anzubieten, was immer noch alle Kernfunktionen beherrscht.
Oder ist ein ipod nano kein ipod mehr?
Oder ist das Gyroskop eine Kernfunktion eines Smartphones?
Apple kann problemlos ein iphone nano anbieten, wenn sie es denn wollten.
Und günstigere Android Smartphones gibt es doch auch schon.
So allgemeine Aussagen wie " wenn Leistung und Kapazität eingeschränkt sind, ist es kein Smartphone" sind doch mal ganz ehrlich nur blabla.
Wenn man das gut macht, ist das kein Probllem.
Übrigens hab ich immer noch ein iphone 3G, das im Verhältnis zum iphone 4 auch in Kapazität und Leistung begrenzt ist. Ist das jetzt auch kein Smartphone mehr?
0
Bernd Eichhorn27.08.11 10:14
diddom

Zum Lesen von Text gehört auch das Verstehen desselben. Da mangelt es offensichtlich bei dir. Macht aber nüscht. Schönes WE.
0
zornzorro27.08.11 20:38
Blöde für die Android-Hersteller ist nur, dass die Käufer (eigentlich) unbedingt ein iPhone haben wollen, nicht so ein olles Android-Teil, für das man von seinen Freunden und Bekannten gehänselt und verspottet wird, hehe.

Hier auf dem Land (wo ich zum Glück nur vorübergehend wohne) hat jeder Dorfdepp und jeder Bauer ein iPhone - und das will schon was heißen.
0
SGAbi200728.08.11 02:48
Kein Wunder, wenn man die Preisentwicklung anschaut. Ab Montag geht das Ideos von Huawei bei Lidl an den Start...die werden zwar garantiert viel zu wenig davon haben...aber 99 EUR ist halt ne Preisansage...für durchaus brauchbare Hardware.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.