iTether im App Store erlaubt Tethering per USB (Aktualisierung: Apple entfernt die Software wieder)
Für viel Aufmerksamkeit sorgt momentan eine neue Software-Lösung namens iTether, die im App Store von Apple angeboten wird. In Kombination mit der Desktop-Software soll die iPhone-App ein einfaches Tethering ermöglichen. Schon in der Vergangenheit wurden von Apple immer wieder vereinzelt Apps aufgenommen, die Tethering erlaubten. Allerdings wurden diese Apps auf Drängen der Mobilfunkbetreiber auch wieder schnell aus dem App Store entfernt. Ob dies auch bei iTether der Fall sein wird, ist aber noch unklar. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen richtet iTether keinen WiFi-Hotspot ein, über den dann beliebige Geräte kabellos das Datenvolumen des iPhones mitnutzen können. Stattdessen
benötigt der iTether-Nutzer auf dem Computer ebenfalls eine spezielle iTether-Software, um über eine USB-Verbindung dann auf die Internet-Verbindung des iPhones zugreifen zu können. Die iTether-Software für OS X und Windows steht als kostenfreier Download auf der (momentan nicht erreichbaren) iTether-Homepage bereit. iTether verwandelt damit das iPhone also nicht in einen WiFi-Hotspot, sondern in ein USB-Mobilfunkmodem. Ob iTether damit den drohenden Rauswurf verhindern kann, bleibt abzuwarten. Gegenüber Mac Rumors haben die Entwickler versichert, Apple die Funktionsweise von iTether klar und deutlich vermittelt zu haben. iTether benötigt mindestens iOS 4.2 und kostet 11,99 Euro. Die notwendige Desktop-Software ist momentan nicht verfügbar, da die zugehörige Webseite nicht erreichbar ist. So ist iTether für den Moment praktisch funktionsfrei.
Aktualisierung: Nur kurze Zeit nach Freigabe hat Apple die Meinung schon wieder geändert und das Programm aus dem App Store entfernt.
Weiterführende Links: