iTunes 12.2.1: DRM synchronisierter Musik entfernen
Das fehlerbereinigte iTunes 12.2.1 löst unter anderem ein Problem, bei dem durch das Zusammenlegen der lokalen iTunes-Mediathek mit Apple Music synchronisierte Songs durch ein DRM-System kopiergeschützt wurden. Dies
traf auf alle Songs zu, die ursprünglich von CD oder Online Store stammen, aber auch bei Apple Music erhältlich sind. Nach Ende eines Abonnements von Apple Music und dem Ende der zugehörige iCloud-Musikmediathek lassen sich diese Songs aufgrund des DRM-Systems nicht mehr abspielen.
In der neuen Version unterscheiden iTunes und die iCloud-Mediathek endlich nach Herkunft, sodass Songs von CD und Online Store auch bei der Synchronisation ohne Kopierschutz geladen werden. Damit eignet sich die iCloud-Mediathek auch als Zweitsicherung von Musik. Bei bestehenden synchronisierten Songs müssen Nutzer aber selbst aktiv werden, um den Kopierschutz zu entfernen. In einem neuen Support-Dokument hat Apple die dafür notwendigen Schritte zusammengefasst.
- So müssen Nutzer in iTunes 12.2.1 unter "Meine Musik" zunächst ihre lokale Mediathek aufrufen.
- Hier gilt es nun, die Songs ausfindig zu machen, die nach Aktivierung der iCloud-Musikmediathek synchronisiert wurden und damit fälschlicherweise über Apple Music geladen wurden.
- Mittels Rechtsklick auf den Song das Kontextmenü aufrufen (Alternativ: Ctrl-Taste gedrückt halten und einfachen Mausklick durchführen).
- Im Kontextmenü "Download entfernen" auswählen.
- Nun erneut mittels Rechtsklick auf den selben Songs das Kontextmenü aufrufen.
- Dieses mal "Offline verfügbar machen" aktivieren.
Wichtig ist hierbei, dass der Nutzer mit seiner Apple ID angemeldet und die iCloud Musikmediathek eingeschaltet ist. In den iTunes-Einstellungen lässt sich unter Allgemein die iCloud Musikmediathek bei Bedarf reaktivieren. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass auch die Synchronisation über die iCloud-Mediathek nach Ende eines Apple-Music-Abos nicht mehr zur Verfügung steht. In diesem Fall sollte vor Ende jeder Song heruntergeladen werden, sofern er nicht bereits offline verfügbar ist.
Weiterführende Links: