iTunes 12.4 - das versprochene iTunes-Update
Vor wenigen Tagen hatte Apple ein iTunes-Update angekündigt, nun taucht eine neue Version von iTunes in der Software-Aktualisierung auf. iTunes 12.4 folgt sieben Monate auf das letzte größere iTunes-Update und bringt zahlreiche Fehlerbehebungen mit. Apple versprach Ende letzter Woche, zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen zu implementieren, damit nicht Musik gegen den Willen des Nutzers aus der Mediathek verschwindet (siehe
). Wie sich diese Maßnahme im Alltag auswirkt, muss sich allerdings erst noch zeigen. In der Updatebeschreibung lässt sich der Punkt allerdings noch nicht finden - deswegen ist auch noch nicht ganz klar, ob Apples Workaround Bestandteil des Updates ist. Apple Formulierung, "in den kommenden Tagen" ein solches Update freizugeben, deutet aber darauf hin.
Außerdem verfügt iTunes 12.4 über eine überarbeitete Oberfläche. Apple nahm sich vor allem die Hauptnavigation vor und überarbeitete diese. Der Wechsel zwischen verschiedenen Medienkategorien und Sektionen in iTunes soll sich damit einfacher und übersichtlicher gestaltet. Apple erwähnt in der Updatebeschreibung, dass sich nun die Vor- und Zurück-Tasten zur globalen Navigation verwenden lassen. Außerdem gesteht Apple der Seitenleiste wieder größere Bedeutung zu, nachdem diese zwischenzeitlich ziemlich degradiert wurde. Das Update auf iTunes 12.4 steht wie üblich via Software-Aktualisierung des Mac App Stores zur Verfügung.