Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes 12.6.5 mit integriertem App Store nicht kompatibel mit macOS Mojave

Apple überarbeitete Ende 2017 mit dem Erscheinen von iOS 11 den App Store komplett. Zusammen mit der Überarbeitung erschien auch eine neue iTunes-Version, in der der Zugriff auf den App Store für iOS und die Verwaltung von Apps auf iOS-Geräten gestrichen wurde. Nachdem viele Nutzer und Unternehmenskunden ihre Unzufriedenheit über diesen Schritt kundtaten, veröffentlichte Apple iTunes 12.6.3, 12.6.4 und 12.6.5. Mit diesen Versionen ist weiterhin der Zugriff auf den App Store sowie die Verwaltung und Installation von Apps möglich.


macOS Mojave liegt iTunes in Version 12.9 bei – ohne App Store und ohne App-Verwaltung. Mit dem Update auf macOS Mojave ist es derzeit nicht mehr möglich, iTunes 12.6 zu installieren – das Installationsprogramm bricht mit der Fehlermeldung ab, dass macOS Mojave nicht unterstützt wird.

Derzeit gibt es keinen Workaround für dieses Problem. Es bleibt abzuwarten, ob Apple eine aktualisierte Version von iTunes 12.6 für macOS Mojave anbieten wird oder ob mit 10.14 endgültig die Verwaltung von Apps auf iOS-Geräten über den Mac der Vergangenheit angehört. Wer unbedingt auf die App-Verwaltung angewiesen ist, sollte vorerst nicht auf macOS Mojave umsteigen.

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh27.09.18 13:47
Schade, dann ist Mojave vorerst nicht kompatibel mit mir...
0
Pixelmeister27.09.18 13:52
Sehr traurig, das. Aber es war natürlich abzusehen, dass Apple die Pflege von 2 iTunes-Versionen irgendwann einstellen wird. Nur kann ich dann nicht mehr auf gekaufte Apps zugreifen, die Apple aus dem Store geworfen hat bzw. der Entwickler zurückzog. Das ist dann allerdings auch der Zeitpunkt, wo ich den Weg von Apple nicht mehr mitgehen werde – mir meine gekauften Apps zu entziehen – geht gar nicht.
+6
stargator27.09.18 13:59
Die App alleine ist kompatibel (ohne Darkmode) jedoch die im Installer enthaltenen Frameworks nicht. Kopiert man die App alleine aus dem Time Machine Backup funktioniert bei mir bis jetzt alles. Man sollte das neue iTunes nur vorher nicht gestartet haben weil sonst die Bibliothek upgedated wird.

Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht.
+2
minifan1327.09.18 14:00
...die Erkenntnis kam jetzt für DIESEN Mac etwas zu spät, aber ich habe ja noch andere Macs ohne die Wüste...
+1
My2Cent27.09.18 14:04
Ernst gemeinte Frage:
Wozu braucht man Zugriff auf den App Store unter iTunes?

Nutze erst seit ca. zwei Jahren Apple-Geräte, und war bisher der Meinung, dass iTunes nur zur Verwaltung von Musik und anderen Audio-Dateien verwendet wird.
+2
rene204
rene20427.09.18 14:19
@ My2Cent... früher konnte man direkt in iTunes die Apps für iOS laden und auch sichern. seit iTunes Version 10.7 geht das nicht mehr.

@stargator .. Apps in iOS liegen als "Pakete" vor, diese kannst Du selbstverständlich auch vom iPhone sichern, z.B. mittels Apple Configurator oder der Software iMazing. Bis iTunes 10.7. gekaufte Apps liegen sowieso noch im entsprechenden iTunes/Medien Ordner und können von dort direkt auf das iOS-Device installiert werden.
Bisherige iTunes Librarys (wenn iTunes mal aktualisiert und gestartet wurde) liegen im Ordner Previous Librarys als .itl-Dateien (mit Datumsstempel) vor und können von dort zurückkopiert und einfach dann wieder verwendet werden.

@all, nutzt stargators Tipp, löscht die "neue" iTunes.app und installiert aus dem TM-Backup oder einer anderen Sicherung die bisherige 10.6.5 iTunes.app.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Sagrido
Sagrido27.09.18 14:28
Ich nutze es seit der Mojave Beta fortwährend.
Einfach per Terminal iTunes.app aus dem Programme-Ordner löschen, mit Pacifist die iTunes.app (und NUR diese!) aus dem iTunes 12.6.5-Installer installieren - und alles läuft wie immer, nur leider ohne Dunkelmodus.
0
iWilson27.09.18 14:32
My2Cent
Ernst gemeinte Frage:
Wozu braucht man Zugriff auf den App Store unter iTunes?

Wenn man nicht-aktuelle iOS-Geräte im Haus hat. Meine Frau nutzt mein iP4S mit iOS7. Gerade Apple ist ganz schnell dabei, die alten Apps aus dem Store zu werfen und keine optionalen Vorgängerversionen anzubieten. Wenn man aus irgendeinem Grund eine ältere, bereits gekaufte App wieder installieren muss, geht das dann am besten über iTunes mit App-Verwaltung.
+2
alephnull
alephnull27.09.18 15:15
Kann sein, dass es anderen anders geht. Aber für mich war, ist und bleibt iTunes das unintuitivste, am wenigsten Apple-like Programm der letzten 25 Jahre (solange bin ich bei Apple).
+6
bmonno27.09.18 15:16
Wenn mann 4 iDevices verwaltet, die nur wenige Unterschiede in den installierten Apps haben, ist das mit iTunes einfach praktischer. Außerdem kann man den Homescreen einfacher reorganisieren. Das fehlt mir übrigens beim Configurator.
My2Cent
Ernst gemeinte Frage:
Wozu braucht man Zugriff auf den App Store unter iTunes?
...
+1
bmonno27.09.18 15:26
Es gibt einen Workaround in Mojave. Ich habe hier iTunes 12.6.5 unter Mojave laufen. Alles funktioniert. Man muss ein wenig Hand anlegen mit dem Terminal.
iTunes 12.9 mit Terminal gelöscht, iTunes 12.6.5 aus Sicherung kopiert, startet und alles war da. App-Updates in iTunes geladen und eine App auf meinem iPhone aktualisiert. Hat alles gut geklappt einschließlich automatischem Backup des iPhones.
Wie lange das gut geht, werde ich sehen. Aber vielleicht gibt es ja demnächst ein Mojave-kompatibles iTunes 12.6.6
styx
Danke für den Tipp

Edit: Im Terminal iTunes 12.9 mit "sudo rm -rf /Applications/iTunes.app" löschen.
Das hatte ich hier in beschrieben.
+1
win00227.09.18 15:27
Itunes lässt sich nicht mehr löschen
0
win00227.09.18 15:28
bmonno
Es gibt einen Workaround in Mojave. Ich habe hier iTunes 12.6.5 unter Mojave laufen. Alles funktioniert. Man muss ein wenig Hand anlegen mit dem Terminal.
iTunes 12.9 mit Terminal gelöscht, iTunes 12.6.5 aus Sicherung kopiert, startet und alles war da. App-Updates in iTunes geladen und eine App auf meinem iPhone aktualisiert. Hat alles gut geklappt einschließlich automatischem Backup des iPhones.
Wie lange das gut geht, werde ich sehen. Aber vielleicht gibt es ja demnächst ein Mojave-kompatibles iTunes 12.6.6
styx
Danke für den Tipp
Wie hasst du iTunes gelöscht?
0
win00227.09.18 15:29
Ich habe es mit sudo rm -rf iTunes.app/ versucht, ging aber nicht
0
bmonno27.09.18 15:32
Im Terminal iTunes 12.9 mit "sudo rm -rf /Applications/iTunes.app" löschen ging bei mir.

Noch eins: Wenn mann iTunes 12.9 bereits aufgerufen hat, wurde wahrscheinlich eine eine neue iTunes-DB iTunes Library.itl angelegt. Wenn es die alte nicht mehr dort gibt, muss man sie aus einer Sicherung zurückholen.
0
win00227.09.18 15:40
Bin Umweg gegangen: ccc Copy (High Sierra) gebootet iTunes gelöscht und alte Version kopiert, läuft.

Vielen Dank, dass ihr dies noch mal aufgegriffen habt.
0
Uwe_Sp
Uwe_Sp27.09.18 16:20
Artikel
Es bleibt abzuwarten, ob Apple eine aktualisierte Version von iTunes 12.6 für macOS Mojave anbieten wird
Wird Apple höchstwahrscheinlich nicht. Im englischen Apple-Support-Dokument wird nur noch Windows erwähnt:
https://support.apple.com/en-us/HT208079
0
beotto27.09.18 16:39
Neueres iTunes löschen
Leider nicht direkt im AppStore, aber über Chip fand ich iTunes 12.6.5.
Der Download und die Installation überspielte automatisch iTunes 13.
Dann kam die Meldung "Library nicht lesbar". In Musik/iTunes fand ich Previous iTunes Libraries und hatte mit zwei Versuchen die richtige (in iTunes Ordner duplizieren, Datum aus Namen löschen, testen)
+2
beotto27.09.18 16:46
Geräte über Mac verwalten
Wenn man mehr als ein iPhone/iPad hat, ist es eine unendliche Erleichterung, vom Mac aus in 5 Minuten alle Apps zu aktualisieren, anzuordnen sowie gleichzeitig Backups anzulegen. Man hat alle gekauften Apps im Überblick und kann die Geräte einzeln konfigurieren - egal wo sie sich gerade im Wlan befinden!
Mit dem neuen iTunes muss ich an jedes Gerät einzeln gehen und auf dem kleinen Bildschirm arbeiten.
Dass diese Möglichkeit unter Mojave fehlt und die immer noch mäßige Performance von APFS, vor allem mit Fusion Drive, lässt mich bei Sierra bleiben.
+3
ocrho27.09.18 18:04
Irgendwie sind das seltsame Nachrichten.

(1) Wenn man die iTunes-Unternehmensversion bereits vorher unter macOS 10.13 installiert hatte, so wird die iTunes-Version beim Betriebssystem-Update auf macOS 10.14 zwangsweise ersetzt durch die Consumer-iTunes-Version, so dass man anschließend die iTunes-Unternehmensversion nachträglich wieder installieren muss (andere Apps wie etwa Apple Final Cut werden nicht durch ein Betriebssystem-Update zwangsweise ausgetauscht). Hier liegt eigentlich ein Bug vor im Apples Betriebssystem-Update-Routine. Weiß einer der Forum-Mitglieder einen Trick wie man vielleicht per Konsolen-Parameter das austauschen der iTunes-Version verhindern kann?

(2) Für mich drängt sich der Eindruck auf, dass nur in der Installationsroutine der iTunes-Unternehmensversion eine "dämliche" macOS-Versionsprüfung integriert ist, weil ansonsten würde das wiederherstellen aus dem TimeMachine-Backup nicht funktionieren. Ebenso würde dann der Terminaltrick nicht funktionieren. Der richtige Ratschlag von MacTecNews wäre hier zu sagen, dass man vor dem Update einfach von der installieren iTunes-Unternehmensversion ein ZIP-Datei erzeugen soll und nach der Installation kann diese einfach darüber ausgepackt werden... (dann muss man auch nicht den Umweg über die langsame TimeMachine gehen). Weiß einer zufällig ob die vorherige iTunes-Unternehmensversion 10.6.4 unter macOS 10.14 unmittelbar installierbar ist? Ich finde es schon seltsam, dass wenige Tage vor dem macOS 10.14 eine neue Version 10.6.5 erscheint die dann seltsamerweise nicht kompatibel sein soll mit macOS 10.14... Ich persönlich habe noch ein Backup alle iTunes-Unternehmens-Setup-Versionen mir angelegt.

(3) Ich persönlich glaube fest daran, dass es demnächst eine iTunes-Unternehmensversion 10.6.6 geben wird, weil die Anzahl der Benutzer für die iTunes-Unternehmensversion sind nicht weniger geworden und die Gründe für das Weiterbestehen des zweigeteilte Angebot sind die gleiche wie vor einem Jahr so dass dieser wieder kommen muss. Es muss nur genug öffentlicher Druck und Traffic erzeugt werden. Das hat auch vor einem Jahr bereits funktioniert.
0
Fröschl
Fröschl27.09.18 19:00
Für mich ein Grund kein Mojave zu installieren
0
Thehassle28.09.18 09:22
alephnull
Kann sein, dass es anderen anders geht. Aber für mich war, ist und bleibt iTunes das unintuitivste, am wenigsten Apple-like Programm der letzten 25 Jahre (solange bin ich bei Apple).

Und Fotos gleich hinterher...
0
ocrho06.06.19 22:09
Wie sehen Eure Langzeiterfahrungen aus mit der iTunes Unternehmensversion unter macOS 10.14?
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.