iTunes 12.6.5 mit integriertem App Store nicht kompatibel mit macOS Mojave
Apple überarbeitete Ende 2017 mit dem Erscheinen von iOS 11 den App Store komplett. Zusammen mit der Überarbeitung erschien auch eine
neue iTunes-Version, in der der Zugriff auf den App Store für iOS und die Verwaltung von Apps auf iOS-Geräten gestrichen wurde. Nachdem viele Nutzer und Unternehmenskunden ihre Unzufriedenheit über diesen Schritt kundtaten,
veröffentlichte Apple iTunes 12.6.3, 12.6.4 und 12.6.5. Mit diesen Versionen ist weiterhin der Zugriff auf den App Store sowie die Verwaltung und Installation von Apps möglich.
macOS Mojave liegt iTunes in Version 12.9 bei – ohne App Store und ohne App-Verwaltung. Mit dem Update auf macOS Mojave ist es derzeit nicht mehr möglich, iTunes 12.6 zu installieren – das Installationsprogramm bricht mit der Fehlermeldung ab, dass macOS Mojave nicht unterstützt wird.
Derzeit gibt es keinen Workaround für dieses Problem. Es bleibt abzuwarten, ob Apple eine aktualisierte Version von iTunes 12.6 für macOS Mojave anbieten wird oder ob mit 10.14 endgültig die Verwaltung von Apps auf iOS-Geräten über den Mac der Vergangenheit angehört. Wer unbedingt auf die App-Verwaltung angewiesen ist, sollte vorerst nicht auf macOS Mojave umsteigen.