Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes 4.7 beendet Kompatibilität zu iPodDownload

Wir berichteten vor ein paar Wochen über die kostenlose Software iPodDownload, mit der man ganz komfortabel Lieder vom iPod frei in andere iTunes-Bibliotheken übertragen könnte. Apple ging damals rechtlich dagegen vor und der Entwickler musste sein Programm nach den Drohungen zurückziehen. Allerdings machte iPodDownload dennoch die Runde, da es munter untereinander getauscht wurde. Mit iTunes 4.7 ist hingegen Schluss, Apple beendete mit dem Update auch die gewünschte Funktion von iPodDownload. Um zu verhindern, dass die Benutzer mit ihren iPods allzu frei Musik tauschen können, wurden die Möglichkeiten, direkt vom iPod auf den Computer zu übertragen, unterbunden. Ohne zusätzliche Tools ist es nicht möglich, einzelne Titel wieder auf die Festplatte zu kopieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL01.11.04 08:06
Wenn das mal nicht zu erwarten war. Aber iPod Download war bei großen iPod Bibliotheken eh zu langsam für meinen Geschmack und man konnte nicht richtig sortieren also das z.B. neue MP3s ganz oben gelistet werden. Der Ansatz war aber nicht schlecht.
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner01.11.04 08:13
jo das bemerkte ich auch schon! obwohl ich es nicht brauchte ... hab ja eh nur die Songs von iTunes drauf und umgekehrt ...
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner01.11.04 08:14
Kampf Mietze:
genau! ... viel zu langsam, daher spickte ich den iPod immer gleich nach dem Sync wieder ... weil es sonst zu Proz-lastig war und auch das Geräusch der Festplatte störte mich *empfindlichist*
0
J-man
J-man01.11.04 08:16
pssstpsst, gibt es denn schon was Neues in der Richtung, ein neues "verbotenes Tool"?
0
dr.bratwurst01.11.04 08:31
Psst, psst, klar gibt es da noch was, wie wäre es denn z. B. mit PodWorks
0
Schnapper01.11.04 09:13
Apple liefert doch selber ein Tool mit: Terminal

Die Songs liegen im versteckten Verzeichnis iPod_Control/Music in einer Reihe kryptischer Unterordner.

also wechselt man erst mal mit
cd /Volumes/ipodname/iPod_Control/Music
in den entsprechenden iPod-Ordner.

mit
ls -lR | more
lässt man sich dann die Inhalte aller Unterordner auflisten. Mit Leertaste blättert man durch.

Wenn man das Lied gefunden hat, das man haben will, öffnet man den entsprechenden Unterordner mit
open Ordnername

und kopiert das Lied raus.

mit ls */liedname
kann man auch nen bestimmten Song suchen lassen. ls */*Nove* findet z.B. alle Songs, die "Nove" im Namen haben.

Ok.. ist ein klein wenig Gefrickel, aber auf die Art und Weise kommt man ohne zusätzliche Software an die Lieder ran.
0
Fenvarien
Fenvarien01.11.04 09:18
Schnapper Neue Meldung, 16.1.2005
iTunes 4.8 beendet Kompatibilität mit Terminal
Up the Villa!
0
Rantanplan
Rantanplan01.11.04 09:28
Hat jemand ernsthaft erwartet, daß Apple tatenlos zusieht, wie mit illegalen Werkzeugen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen wird?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
switch0301.11.04 09:35
Wenn ich von irgendwoher Musi übernehmen will, kann ja durchaus legale, weil lizensfreie Musi sein, kann ich die dann nicht einfach auf den iPod kopieren und dann zu Hause wieder nach iTunes rein. Der iPod ist doch auch ne normale Wechselplatte, oder nicht?

Oder geht das nicht?

( Ich habe keinen iPod )
0
Schnapper01.11.04 09:37
switch03

Nein, denn das Musikverzeichnis auf dem iPod wird vom System "versteckt". Du kommst nur über Terminal oder Zusatzprogramme ran.
0
Fenvarien
Fenvarien01.11.04 09:37
Nein, geht nicht so einfach. Sonst bräuchte man ja Tools wie diese nicht ...
Up the Villa!
0
frashier
frashier01.11.04 09:40
es gibt aber eine schönes script "openpod" das erstellt ne wiedergabeliste alles titel des pods und aus dieser kannst du dann kopieren, brennen usw.

ist ne feine sache und man kann sogar von einen ipod auf den anderen kopieren
0
parka01.11.04 10:30
hmmm. kopieren hin oder her.
wenn apple es dauerhaft nicht schafft, der mi zu beweisen, dass user kaufen und nicht kopieren, geht ihr fairplay den bach runter.


ich hebe hier bestimmt keinen zeigefinger aber...

nachher nicht meckern
0
dr.bratwurst01.11.04 11:16
switch03
Natürlich geht das, der iPod erscheint auch als Festplatte. Wenn man die Musik über den Finder auf dem iPod kopiert, kann man selbstverständlich die Musik auch wieder runterkopieren, der iPod kann diesen Ordner aber nicht abspielen. Nur die Musik die über iTunes syncronisiert oder kopiert wird, lässt sich nicht so einfach runterziehen. Dafür braucht man dann wieder so kleine Helferlein
0
Quiiick
Quiiick01.11.04 11:27
Rantanplan
Wer sagt denn, dass Apple's Nutzungsbedingungen legal sind?
Ich bin der Meinung, dass nicht mal Apple's DRM für iTunes/iPod legal ist. Und um es gleich vorweg zu nehmen nicht in einem juristischen Sinn legal, sondern aus der Sicht einer fairen und umfassenden Nutzung des Eigentums. Die präventive Verhinderung einer Straftat in Form einer Raub-Kopie von Daten durch DRM und anderer Massnahmen ist IMHO sowieso nicht gerechtfertigt.

Und nur so nebenbei: Wie haben doch alle endlos gejammert als Microsoft Paladium und DRM erstmals vorgestellt haben! Blankes Entsetzen füllte die einschlägigen Foren damals. Als Apple dann mit dem iTMS genau diese Technologie noch vor Microsoft einführte war's jedoch urplötzlich kein Problem mehr: Apple, das sind halt die Guten! das ist absoluter Schwachsinn, wird aber von all den Mac-Lemmingen geglaubt/gelebt und zuweilen gebetsmühlenartig repetiert.

Hinzu kommt, dass immer noch nicht eindeutig geregelt ist wie ein im iTMS erworbenes Musikstück wiederverkauft werden kann. Das mag für einige von euch unerheblich sein, ich jedoch kaufe bestimmt keine Musik, die de facto nur geliehen ist und lediglich eine Lizenz zur Nutzung darstellt. Hinblättern darf ich aber zudem den selben Preis wie für eine herkömmliche CD, was angesichts der stark reduzierten Kosten des Musik-Vertriebs via iTMS eh eine Ungeheurlichkeit darstellt (ist um fair zu bleiben hier jedoch nicht Apple's Schuld sondern die der MI).
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL01.11.04 16:16
Mit iPodRip (Shareware) kann man auch sehr einfach seine Songs vom iPod zu iTunes bringen. Erfreulicher weise ist die Bedienung sehr einfach und das Programm läuft extern. Songs die man vom iPod lädt werden mit allen Informationen in iTunes 1:1 kopiert oder woanders hin (je nachdem was man eingestellt hat).
0
vb
vb01.11.04 18:33
quiick

recht hast Du - viiele fragen offen betr. der weiternutzung. was ist wenn ich die musik verschenke -wie ne cd zu weihnachten?
also ich kauf nur wenn überhaupt dann und wann einzelne songs, wenn der rest der cd scheisse ist oder so.
ne cd lohnt nicht -kein booklet, schlechtere quali, drm uswusw...
für die paar euro mehr kann man sich echt die cd kaufen. und damit kann ich machen was ich will - auf 1o rechner, auto, office -was auch immer. 1-2-meins ( in abwandlung )

vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
godomac01.11.04 19:29
Es gibt übrigens schon eine Lösung...



Getestet - funktioniert
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.