iTunes 7.5: Klingeltöne selbstgemacht
Unbemerkt von der Öffentlichkeit hat Apple anscheinend eine Restriktion von früheren iTunes-Versionen aufgehoben:
in wenigen Schritten ist es jetzt möglich, von eigenen Songs iPhone-Klingeltöne zu machen.
Voraussetzung dafür ist, dass der Song in m4a vorliegt. Dann geht man folgendermaßen vor:
1. Man sucht sich ein 20-30 Sekunden langes Teilstück aus. Über Apfel + I geht man in die Optionen des Informationsfensters.
2. "Starten bei" : Beginn des Klingeltons, "Stoppen bei" : Ende des Klingeltons.
3. Über "Erweitert > Auswahl konvertieren in AAC" konvertiert man die modifizierte Datei. Eine zweite Datei gleichen Namens wird kreiert, allerdings mit der auf 20/30 Sekunden reduzierten Länge.
4. Die Datei auf den Schreibtisch ziehen und die Endung von ".m4a" auf ".m4r" ändern.
5. Mit einem Doppelklick die Datei der Mediathek wieder hinzufügen - sie sollte jetzt als Klingelton in der Rubrik "Klingeltöne" erscheinen. Mit dem nächsten Sync wird die Datei aufs iPhone übertragen.
Das restriktive iTunes-Verhalten, gerade was Klingeltöne angeht, hatte in der Vergangenheit immer wieder zu Verärgerung geführt. So konnte man bisher nur von bestimmten gekauften Inhalten für 0.99 € Klingeltöne selbst produzieren. Warum Apple obige Vorgehensweise eingeführt hat, ist bisher noch unklar. Begrüßenswert ist es aber auf jeden Fall.
Update: Bei einigen Stichproben im iTunes Store fiel uns auf, dass der "Ringtone Maker" genannte Zusatz, mit dem man seine Klingeltöne via iTunes selbst erstellen kann, anscheinend nicht mehr auftaucht/existiert. Man kann zwar sich zwar noch die Klingelton-Spalte anzeigen lassen, diese blieb aber bei allen unseren Stichproben leer.
Weiterführende Links: