Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes 8 - Pfeile neben den Liedern deaktivieren

Unter iTunes 7 war es möglich, die Links neben den Liedern in iTunes mit einer Terminal-Eingabe statt in den Store auch in die eigene Bibliothek verweisen zu lassen. Dies geht über folgende Eingabe: defaults write com.apple.iTunes invertStoreLinks -bool YES. Leider funktioniert der Hack unter iTunes 8 nicht mehr. Wer sich der immer angezeigten Pfeile entledigen möchte und diese nicht mehr deaktivieren kann, muss jetzt defaults write com.apple.iTunes show-store-arrow-links FALSE eingeben. Anschließend verschwinden die Pfeile.

Weiterführende Links:

Kommentare

jungfrau
jungfrau10.09.08 16:55
zzz
0
Fenvarien
Fenvarien10.09.08 16:57
Danke für diesen klugen und hilfreichen Kommentar!
Up the Villa!
0
Matthias Robold10.09.08 16:58
Was heißt hier zzz ?

ich fand den Tipp gut. Bei mir führt er aber dazu, daß die Pfeile einfach verschwinden, was ich persönlich sowieso am besten finde, da ich die Verweise in die eigenen Bibliothek nie genutzt habe.

Edit: So steht es übrigens auch auf der verlinkten Seite. Die Pfeile ändern nicht ihr Verhalten, sondern sie verschwinden.
0
halebopp
halebopp10.09.08 17:06
Na ja - manchen kann man es halt nie recht machen.
Danke, fen!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Latelio10.09.08 17:07
Ich glaube auch, dass es hier darum geht, die Pfeile zum Verschwinden zu bringen.

Ich selber finde sie nützlich, möchte aber, dass sie sich auf die eigene Bibliothek beziehen und nicht auf den Laden. Das hatte ich bei mir (per Kommandozeile) schon seit langem so eingestellt, und das funktioniert auch in iTunes 8 noch immer.
0
Matthias Robold10.09.08 17:08
Ich nehme alles zurück. Entweder habe ich zu schlampig gelesen, oder der Bericht wurde ruckzuck geändert. Wie dem aus sein: Ein guter Tipp.
0
teorema67
teorema6710.09.08 17:10
In früheren Versionen brauchte ich für die Verweise auf den iTS nicht das Terminal, dafür gab es ein Häkchen in den Prefs.

Für den Verweis auf die eigene Bibliothek schon, das war richtig praktisch. iTunes 8 kann ja warten, die neuen Genialitäten sind mir recht egal
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
ChrisK
ChrisK10.09.08 17:11
Juhu, danke, diese dummen Pfeile regen mich seit der ersten Minute auf seit ich iTunes 8 habe.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
MacRabbitPro10.09.08 17:17
Ähm - kommte man - zumindest unter iTunes 7 - die Pleile nicht einfach in den Einstellnungen des Programms deaktivieren?
0
aseibl10.09.08 17:24
Ist es nicht weiterhin so dass man mit "strg" oder "alt/wahl" die itunesstorepfeile in lokale itunes pfeile verwandelt? So hab ich es genutzt und es klappt immernoch.
0
sierkb10.09.08 17:28
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Also bei mir funktioniert der von derselben Quelle vor wenigen Tagen (02. Sept. 2008) gegebene Schalter

defaults write com.apple.iTunes invertStoreLinks -bool YES

ganz prima. Gerade auch in Kombination mit der alt-Taste (Option-Taste).
Auch mit dem gestern erschienenen iTunes 8. Für mich kein Grund, die Pfeile gänzlich abzuschalten. Ich habe mit obigem Schalter via Terminal die Funktion bei mir wunderbar umdrehen können:

Bisher (Default-Einstellung): Direkt-Klick auf den Pfeil betreffendes Album des Künstlers im iTS, bei gedrückter alt-Taste und Klick auf den Pfeil bleibe ich in meiner Bibliothek und sehe lediglich alle Lieder des betreffenden Künstlers.

Mit defaults write com.apple.iTunes invertStoreLinks -bool YES

drehe ich das Ganze um:

Direkt-Klick auf den Pfeil ich sehe lediglich alle Lieder des betreffenden Künstlers, bei gedrückter alt-Taste und Klick auf den Pfeil gelange ich zum betreffenden Album des Künstlers im iTS.

Bei mir funktioniert das auch tadellos mit dem gestern erschienenen iTunes 8. Was also will ich mehr?
Warum sollte ich mich dieser Funktion gänzlich berauben (nach dem Motto: ganz oder gar nicht, hopp oder topp), sprich: die Pfeile vollends abschalten, wenn ich prima die Funktion auf diese Weise umdrehen kann, ohne an Funktionalität einzubüßen?
0
DP_7010.09.08 17:35
Ich habe auch die Funktion umgedreht und wenn ich auf den Pfeil klicke komme ich z.B. zu allen Alben des Künstlers in meiner Mediathek. Oder wenn ich auf den Pfeil beim einzelnen Song klicke komme ich direkt zu dem Song bzw. dem Album des Songs. Einfach großartig. Verwende die Pfeile sehr oft und wüßte nicht warum sie stören sollten, wenn man es so einstellt, dass man in der eigenen Mediathek so sehr schnell ans Ziel kommt.
0
sierkb10.09.08 17:39
Redaktion:

Vorschlag zur Verbesserung:

Wenn ich NICHT der Einzige sein sollte, bei dem

defaults write com.apple.iTunes invertStoreLinks -bool YES auch unter iTunes 8 tadellos funktioniert, so schlage ich vor, diese News-Meldung ersatzlos zu streichen oder wenigstens umzuformulieren, denn sie stiftet sicher mehr Verwirrung als dass sie nutzt -- wenn sie so stehen bleibt wie sie derzeit ist.

Schon die wenigen Kommentare hier zeigen:

defaults write com.apple.iTunes invertStoreLinks -bool YES

bzw. die Default-Einstellung
defaults write com.apple.iTunes invertStoreLinks -bool NO

funktioniert offenbar auch unter iTunes 8 bei einigen Nutzern -- wenn nicht sogar bei allen Nutzern.
0
ts-e
ts-e10.09.08 17:47
Danke! Endlich bin ich die Pfeile los.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
rasta293
rasta29310.09.08 17:51
funktioniert dieser trick eigentlich auch unter windows? der artikel bezieht sich ja auf osx...
0
T0mm1
T0mm110.09.08 17:57
Das ändern der boolean-Konstante funktioniert bei mir auch mit iTunes 8.
Wusste davon bisher garnichts
0
sierkb10.09.08 18:07
Leider funktioniert der Hack unter iTunes 8 nicht mehr

Er funktioniert, wie es scheint, sehr wohl noch.
Nur hat Apple mit iTunes 8 dem Benutzer nun die Möglichkeit genommen, solche Einstellungen bequem via iTunes-GUI und Mausklick an- oder abzuschalten bzw. zu konfigurieren. Warum auch immer Apple das getan hat. Aber die Funktionalität über die Schalter (Boolean-Konstanten) via Terminal ist ganz offensichtlich noch weiterhin vorhanden und kann auch weiterhin genutzt werden. Wenn ich mich nicht stark irre.
0
cheers10.09.08 18:15
Ich habe noch 7.7.1 und weiß nicht mal ansatzweise, worum es hier geht
Bei mir gab's noch nie! in meiner iTunes-Bibliothek irgendwelche Pfeile, ich habe auch nie irgend etwas geändert. Die Pfeile kenn' ich nur aus'm Store.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen
0
TweetyB
TweetyB10.09.08 18:15
Ich möchte nicht im System rumfrickeln Die Pfeile nerven
0
cmaus@mac.com10.09.08 18:20
Ähm, weiß jemand, ob iTunes die Tiel beim Import nun nummeriert oder nicht?

Die Einstellung dazu wurde entfernt...
0
sierkb10.09.08 18:26
TweetyB:
Ich möchte nicht im System rumfrickeln

Das kann ich verstehen.
Die Pfeile nerven

Dich nerven sie, ja. Andere nicht. Anderen (wie z.B. mir) sind sie bisher noch gar nicht aufgefallen oder haben sich gar als störend erwiesen. Andere wiederum finden sie sehr nützlich, nutzen sie, wollen sie gerne nutzen.
Und ich verstehe auch nicht, was manche nicht daran verstehen, dass der Hack die Pfeile weg macht.
Das ist doch wirklich eindeutig geschrieben.

Dass manche das angeblich nicht verstehen, kann ich nirgendwo erkennen. Dass mancher verwirrt ist, worüber überhaupt geredet wird, kann ich dennoch erkennen.

Was hier gerade stattfindet ist teilweise eine Irreführung aufgrund von Falschinformationen, welches sich gerade verselbständigt haben. Der Eine schreibt vom Anderen ab, offenbar ohne die Fakten einmal gegenzuprüfen. Und so verselbständigt sich eben etwas, was so, wie es in Richtung Leser transportiert wird, so eben nicht stimmt. Auf den Seiten der entsprechenden Quellen ist das auch schon erkannt und benannt bzw. korrigiert worden.
0
Uli10.09.08 18:33
Das Rückgängigmachen per TRUE funktioniert bei mir übrigens nicht. Finde ich nicht so schlimm, aber für den, der es nur mal ausprobieren will...
0
sierkb10.09.08 18:43
Uli:
Das Rückgängigmachen per TRUE funktioniert bei mir übrigens nicht.

Das Rückgängigmachen von WAS genau?

defaults write com.apple.iTunes invertStoreLinks -bool NO ist wohl der voreingestellte Default-Wert.

defaults write com.apple.iTunes invertStoreLinks -bool YES würde das Ganze invertieren.

Vielleicht liegt hier auch das Missverständnis vor, dass von der Funktion nicht die Boolean-Werte TRUE und FALSE erwartet werden, sondern die Boolean-Werte YES und NO.

Mit den Werten YES und NO klappt's jedenfalls bei mir wunderbar.
0
Uli10.09.08 19:10
Na ja, das bezog sich hierauf: "defaults write com.apple.iTunes show-store-arrow-links FALSE". Daraufhin verschwinden die Pfeile bei mir, aber lassen sich nicht wieder mit TRUE hervorholen. Wie gesagt, stört mich nicht, nur als Hinweis auf ein Risiko.
0
Gerhard Uhlhorn10.09.08 19:32
TweetyB: Die PLIST-Dateien zu änder ist kein am-System-rumfrickeln. Die PLIST-Dateien sind die Preferences der Programme und wenn Du in den Preferences (Einstellungen) der Programme etwas einstellst, dann werden auch nur die PLIST-Dateien geändert. Allerdings gibt es in der grafischen Oberfläche nicht Möglichkeiten der Einstellungen. Alle Möglichkeiten bekommt man nur über den Zugriff auf die PLIST-Daten. Aber Achtung: Keine Werte verstellen die man nicht kennt! Denn das kann das System durchaus zum stehen bringen!
0
Gerhard Uhlhorn10.09.08 19:49
Uli: Du hast Recht! Auch bei mir lässt sich das nicht wieder einschalten. Der Befehl defaults write com.apple.iTunes show-store-arrow-links TRUE tut nicht das was er soll. Wenn ich ihn aufrufe, dann wird der Wert in der PLIST auch korrekt gesetzt (zumindest zeigt „Secrets“ ihn als korrekt gesetzt an. Aber iTunes reagiert nicht darauf. Ich werden die alte PLIST mal aus dem Backup zurückholen und Vergleichen.
0
oldMACdonald
oldMACdonald10.09.08 19:50
MTN ich danke euch!
Holz ist kein Leiter, kann aber als Leiter genutzt werden.
0
Gerhard Uhlhorn10.09.08 19:51
Uli: Mit defaults read com.apple.iTunes show-store-arrow-links kann man übrigens den Wert auch auslesen.
0
Ralfi10.09.08 19:56
Kappier ich alles nicht. Wenn ich normal auf die Links klicke, verweisen sie in den Store, drückt man die Alt-Taste dabei verweisen sie in die eigene Bibliothek, das ist schon ewig so, also wozu hacken???
0
sierkb10.09.08 20:00
Gerhard Uhlhorn:
Der Befehl defaults write com.apple.iTunes show-store-arrow-links TRUE tut nicht das was er soll. Wenn ich ihn aufrufe, dann wird der Wert in der PLIST auch korrekt gesetzt

Und wenn Du statt TRUE und FALSE mal YES und NO verwendest? Oder On und OFF? Oder 1 und 0?
Eigentlich kann das ja bei Boolean-Werten egal sein, aber es kann ja sein, dass Apple sich hier beschränkt auf EINE Schreibweise bzw. die zulässige Schreibweise der betreffenden Funktion geändert hat und somit die anderen Werte keine Gültigkeit mehr haben bzw. geblockt werden und nur noch eine bestimmte Notation (und die dann durchgehend und nicht gemischt -- also entweder TRUE/FALSE oder YES/NO oder 1/0 oder ON/OFF) von der betreffenden Funktion akzeptiert wird.
Aber da spekuliere ich grad' sehr. Schön wäre es, irgendwo in den Untiefen der Developer Dokumentationen dazu mal ein belastbares Dokument zu finden, um das zu verifizieren.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.