iTunes-Distributor TuneCore baut Deutschland-Präsenz aus
Der US-amerikanische Musik-Distributor TuneCore richtet sich seit der Gründung 2005 an unabhängige Musiker und Bands, die im iTunes Store oder anderen Online-Vertriebskanälen ihre Lieder und Alben eigenständig anbieten wollen. Zuvor konnten Künstler nur über ein Musik-Label die notwendige Reichweite erzielen. Seit TuneCore ist auch der direkte Vertrieb möglich, wobei allerdings ein kleiner Teil der Einnahmen sowie Bearbeitungsgebühren für das Hochladen der Alben in die einzelnen Vertriebswege erhoben werden.
Mit der neuen deutschsprachigen Webseite tunecore.com.de wird nun die Präsenz in Deutschland ausgebaut. Damit einhergehend werden die Besonderheiten der hiesigen Rechtslage berücksichtigt und Vertriebsunterstützung in deutscher Sprache geleistet. Mittlerweile bietet TuneCore neben dem iTunes Store auch viele andere Vertriebswege. Hierzu zählen unter anderem Apple Music, Amazon Music, Google Play, Musicload, Spotify und sogar Buecher.de.
Die Gebühren können abhängig vom Umfang unterschiedlich ausfallen. Im Standardumfang kostet die Veröffentlichung in iTunes für einen Song jährlich 0,99 Euro und für ein Album jährlich zwischen 9,99 und 49,99 Euro. Die Erlöse aus dem Verkauf werden nur anteilig ausgezahlt und betragen bei einem regulären Song 71 Prozent und bei einem Album 49 Prozent. Allerdings lässt sich der Verkaufspreis anpassen, womit auch der Anteil variiert.
Weiterführende Links: