Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes Handy "ROKR" unter den 10 schlechtesten Produkten des Jahres

Das US "PC Magazine" hat in seiner diesjährigen Liste der schlechtesten Produkte das Motorola ROKR E1 Handy auf Platz 7 gelistet. Nach Ansicht der Jury hat der Hype um das erste iTunes-fähige Handy zu unerfüllbar hohen Erwartungen geführt. Ausserdem sei das ROKR absolut nicht iPod-like, und seine limitierten Musikfunktionen, sowie die "Gletscherlangsame" Transfergeschwindigkeit wären weitere Sargnägel für das Handy.
Auch Sony kam mit einem tragbaren Musikspieler nicht ungeschoren davon und landete mit dem S2 Sports Network Walkman NW-S23, dessen Ergonomie direkt von einem klingonischen Raumschiff zu stammen scheint, gar auf Platz 2. Auf den ersten Platz wurde eine Samsung Digital-Kompaktkamera mit 7,1 Megapixeln gewählt, die nach Meinung der Juroren nie auf den Markt hätte kommen dürfen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thrill-Kill
Thrill-Kill26.11.05 11:41
Hehe, der Schlusssatz gefällt mir.....
Und was das ROKR angeht....... ICH WILL EIN iPHONE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sorry, wiederhole mich in diesem Forum gerade zum X-ten mal........;-)
Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!
0
Swentech26.11.05 11:48
Motorrola hat doch noch nie ein vernünftiges Handy zustande gebracht.
Keine Ahnung, warum Steve mit denen zusammen gearbeitet hat?
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.05 11:55
Ich hatte mal ein Motorola-Mobifon, schon lange her. Das war das erste in diesem Klappdesign (nicht nur bei Motorola, sondern das überhaupt), damals schweineteuer, aber leicht und schick und eine sehr gute Sprachverständlichkeit. Die Software war allerdings abgrundschlecht, man konnte noch nicht mal eine SMS aus dem Adressbuch schicken, man mußte sich die Nummer im Kopf merken, die SMS tippen und dann die Nummer aus dem Gedächtnis eingeben. Das hat mich nachhaltig geprägt, ich würde nie wieder ein Produkt von Motorola kaufen. Chips mal ausgenommen
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.11.05 12:01
Das Rokr unter den schlechtesten 10 Produkten - das kann niemanden ernsthaft wundern.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Fenvarien
Fenvarien26.11.05 12:03
Fast ein Erfolg für das ROKR; dass es nicht auf Platz 1 kam
Up the Villa!
0
macnext
macnext26.11.05 12:09
Rokr rocks! Zwar noch sehr verbesserungswürdig, aber trotzdem schon für den täglichen Gebrauch geeignet! Außerdem im dem Preissegment (29 EUR inkl. Vertrag) völlig ok.
Das sich das Teil in der USA nicht verkauft, wundert einen ja nicht. Bei einem Preis von $150.
macnext.de
0
sonorman
sonorman26.11.05 12:16
Fen

Sehe ich genauso.

Der RAZR Nachfolger soll doch auch iTunes-fähig werden, oder? Wichtig wäre IMHO, dass die Limitierung auf 100 Songs wegfällt und die Übertragungsgeschwindigkeit gesteigert wird. Das sind ja offensichtlich die Hauptschwachpunkte.
0
Sitox
Sitox26.11.05 12:40
Die Limitierung auf 100 Somgs ist doch sicher ein Kind von Steve Jobs um die iPod Verkäufe nicht zu kanibalisieren.
0
osxnerd26.11.05 12:49
macnext
Du vergleichst Äpfel und Birnen. Bei Geräten mit Vertrag werden ja fast die ganzen Kosten vom Mobilfunkprovider übernommen. Wie hoch das gesponsort wird, hängt sehr von der Situation im jeweiligen Land ab.

Der normale Listenpreis für das ROKR E1 ist in den USA 399,-$ und in Deutschland 389,- EUR.
0
jonez
jonez26.11.05 13:08
Swentech
Das RAZR ist ein sehr gutes Telefon.

Rantanplan
Dinge können sich auch ändern... =-O
0
rmac26.11.05 13:24
also wie gesagt... motorola schaft zwar technik rein, aber keinen guten einstieg in die benutzung der technik.
das RAZR ist das einzig gut designte Handy von denen! und das RAZR v3i (der Nachfolger, der aber kein Klapphandy is) wird erst ein würdiges iTunes-Handy. aber an der benutzerführung muss gearbeitet werden...
schon allein diese schrift ist zum (sick)

aber das wird in China (oder Japan?) ja auch als Future angesehen.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou26.11.05 13:26
jonez

Some things will never change.

z.B. das Siemens bis in den eigenen Untergang beschissene Mobiles baut. Dicht gefolgt von
Moto.


gez. reumütiger Nokia-Zurückkehrer.
seit dem klappts auch wieder mit isync.
0
Supermac
Supermac26.11.05 14:43
jo gut so dann merkt der steve das mal.
0
crissi26.11.05 14:53
Also meine Erfahrungen mit Handys sind eigentlich recht eindeutig ...

... ich hatte zuerst das Motorola StarTac dann das Nokia 6210, danach das 7650 und bin dann zum V3 RAZR gewechselt und sehr zufrieden damit.

Das Motorola ein schlechteres Menü hat als Nokia möchte ich bestreiten, es ist zwar anders aber nicht automatisch schlechter.

Ich komme mit beiden klar, schrecklich fand ich die Bedienung von den Sony Teilen.

Gruß
0
CocoaBärchi
CocoaBärchi26.11.05 15:41
Ich hab seit 4 Wochen das ROKR. Hier mal kurz meine Eindrücke:

Ja, das Mobil-Phone ist eine Spur zu dick/groß geraten. Ich hatte vorher das T68i. Das war schon vor 3 Jahren - als ich es im Rahmen der Veröffentlichung von iSync gekauft hatte - handlicher und formschöner.

Ein weiter Kritikpunkt ist die Steuerung. Das Hauptmenü wird über die 3. von 4 nebeneinanderliegenden Tasten erreicht. Schon bei Leuten mit einer normalen Fingergröße ist es nicht so einfach, nicht die iTunes- oder Rechtstaste zu treffen.

Positiv ist das Display. Es hat eine Auflösung von 176 x 200 Pixeln und ist glasklar. Wenn man eigene Bilder verwenden möchte, sollte man PNG als Format wählen. JPG sieht zum Teil ausgefranzt aus.

Das Benutzerinterface hat wenig mit Apple zu tun. Es erinnert stark an Windows XP. Das 2. Neon-Theme macht blind und das Techno-Theme sieht nach Star Trek aus. Auch keine wirklichen Alternativen. Besonders in iTunes ist die Navigation schwammig, hängt irgendwie immer hinter den Eingaben zurück. Ansonsten ist mir die Motorola-Philosophie der Menülogik noch nicht ganz klar, ziemlich chaotisch. Die Adreßbucheinträge bekommt man auch erst nach einiger Zeit in eine Ordnung. Im Standard wird für jede Info eines Kontakte ein einzelner Eintrag erzeugt. "CocoaBärchi" wäre dann z. B. bis zu 5 x vorhanden, weil 4 Telefonnummern und 1 Mailadresse. Eigentlich Schwachsinn.

Die Synchronisation von Kontakten und Terminen mit dem Mac ist einfach. Man benötigt allerdings Tiger. Unter Panther wird das ROKR zwar erkannt, das System läßt aber kein synchronisieren zu. Die Zusammenarbeit mit iTunes ist unter beiden Systemen möglich, leider nur per USB1. Die Übertragung der limitierten 100 Songs dauert gern mal 45 Minuten. Die integrierte Speicherkarte des ROKR kann im Finder gemountet werden. Empfehlenswert ist es aber nicht, da bei der Übertragung von Bildern, Musik und Videos auch versteckte Systemdateien kopiert werden. Dies führte in der Folge bei meinem ROKR zu Systemproblemen, so dass ich die Speicherkarte mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu formatieren musste. Mit Bluetooth gibts keine Probleme, daher ist das wohl der bessere Weg.

Apple wirbt mit Outlook-Integration des ROKR in Verbindung mit iTunes für Windows. Leider ist dies nur die halbe Wahrheit. Die Synchronisation klappt nur mit dem aktuellen Outlook 2003. Das hat sicher noch nicht jeder, außerdem ist die Unterstützung eher Outlook-seitig und daher stark limitiert. Ich hab mir daher die MOTOROLA PhoneTools gekauft (EUR 20), welche Windows-Synchronisation versprechen. Das ROKR war zwar nicht ausdrücklich als unterstützt aufgeführt (nur z. B. das E398), zu meiner Freude wurde das ROKR jedoch als "E1 iTunes" erkannt. Das Synchronisieren (wahlweise USB1 oder Bluetooth) klappt wunderbar, besser als beim T68i.

Zum ROKR wird ein Head-Set mit sehr guten Kopfhörern ausgeliefert. Der Sound ist besser als bei meinen iPods. Positiv ist auch die Batterielaufzeit. Hab gestern ca. 2 Stunden iTunes gehört und auch sehr oft telefoniert, war alles kein Problem.

So richtig empfehlen kann man das ROKR nicht. Wer aber auf gute Synchronisation mit Mac & PC wert legt und zum ab und zu musikhören nicht immer einen iPod "mitschleppen" will, der sollte mal einen Blick auf das Teil werfen oder auf den Nachfolger warten.
"It's a small world and it smells funny."
0
sonorman
sonorman26.11.05 16:27
CocoaBärchi

Vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht!
0
vb
vb26.11.05 18:27
das mit dem menueintrag/adressen lässt sich ändern. schätze du hast das nicht gefunden. ich weiss es jetzt nicht auswendig, aber das lässt sich einstellen, dann ist das wie bei allen anderen - 1 name, 5 nummern zb.
leider ist das nicht die default einstellung und die leute blickens zuerst nicht...
kleiner tipp von mir:
man muss nicht alles haben, was irgendwie mit apple oder itunes zu tun hat.

andere mütter haben auch schöne töchter, sozusagen...
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Impact26.11.05 21:39
Pahh dieses pseudo Synonym "Hääääändy" *würg*
Ich kanns nimmer hören (sick):-&
0
crissi26.11.05 22:00
Impact wie nennst du denn ein Handy?

"Mobiles Kommunikationsendgerät"?

0
Impact26.11.05 22:09
Das was du unter "hÄndI" verstehst bezeichne ich als Mobile Phone.
So einige glauben wenn man sie fragt, das Handy ein aus dem Englischen importiertes Pseudonym wär.
Dabei ist dieses ein Synonym das nach seines gleichen sucht
IMHO schon bitter amp;
0
crissi26.11.05 22:34
Der Begriff Handy hat sich wohl aus einer Werbeaktion ergeben, so wie halt auch "Tempo" als Bezeichnung für Papiertaschentuch durchaus gängig ist.

Ob man sich nun darüber aufregen muss oder nicht ist jedem selber überlassen.

Schlimm finde ich "simsen" oder "antexten" .

Und ganz ganz schlimm die Diskussion ob es "downgeloded" oder "dedownloaded" heisst. Für mich heisst es einfach "heruntergeladen"

Wie dem auch sei, jedem dass seine ... ich telefoniere weiterhin mit meinem Handy und schreibe auch mal ne SMS
0
JustDoIt
JustDoIt27.11.05 04:45
"limitierte Musikfunktionen"

DAS muß sich ja wohl glasklar Steve Jobs in die Bücher schreiben lassen (sick)

Ich kann diese Limitierung auf 100 Songs verstehen, aber deswegen keinesfalls gut heißen. Apple verhält sich mit der Musik schon genauso, oder vielleicht sogar noch schlimmer als MS. Immer alles schön dicht halten, bloß keine Konkurrenz, z.B. mal Fairplay lizenzieren, keine Beschränkung der Liederanzahl bei anderen Herstellern/Lizenznehmer etc.

Apple nutzt intensive OpenSource und eigen entwickelte Dinge halten Sie dichter als MS.
(sick)(sick)
0
dtlmtn27.11.05 06:46
vb
wo kann man dies beim v3 einstellen? ich finde diese einstellung seit 3 monaten nicht...
0
vb
vb27.11.05 14:25
bei einstellungen ansicht von "alle kontakte " auf "primärkontakte" stellen. das wars
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Tricky
Tricky27.11.05 20:33
Mein Mobiles Telefon heisst bei mir "Natel"
Diesen Witz kennen nur Schweizer.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
Gu Wen Lang28.11.05 10:21
"Handy" wird auch von Apple systemweit "Mobiltelefon" genannt, dafür haben sich verschiedene Leute eingesetzt.
Es gibt noch mehr deutsche Worte, die englisch klingen, aber außerhalb von Deutschland unbekannt sind - z. B. sagt im englischsprachigen Raum auch kein Mensch "Showmaster" (schon gar nicht in einem Wort), und auch "Meeting Point" ist eher Flughafen-Englisch. IMHO ist es trotzdem sinnlos, sich darüber zu ereifern, Sprache ist halt dynamisch, und wir können in Deutschland noch froh darüber sein, dass sie nicht von einem staatlichen Organ kontrolliert wird, wie z. B. in Frankreich.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.