Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes Music Store Europa nächsten Monat?

Laut einem Bericht von Reuters sei Apple so weit, den iTunes Music Store in Europa ab nächsten Monat in Betrieb zu nehmen. Die lizenzrechtlichen Verträge seien Mitte nächsten Juni unter Dach und Fach, so dass einem Start zur WWDC nichts mehr im Wege steht.
Allerdings soll der Preis für ein Lied sich auf 1,29 Euro belaufen, so dass der iTunes Music Store in Europa teurer sein wird als der in Amerika. Seit mittlerweile über einem Jahr ist der Store nun schon in Amerika verfügbar und ein sehr großer Erfolg für Apple.

Weiterführende Links:

Kommentare

Tobsen
Tobsen27.05.04 14:49
Teurer stimmt nicht ganz. In USA fehlt die MwSt und Gema..
0
Christian Meyer27.05.04 14:50
Aber 99Cent sieht schöner aus!
Naja, ausquetschen heißt die Devise, um die alten Margen wieder zu füllen
0
Stefan S.
Stefan S.27.05.04 14:50
Hm. 1,29? Grr.
Ich wünsche der Europäischen Musikindustrie viele Einbußen durch Raubkopien.
0
ThePaul
ThePaul27.05.04 14:55
...and once again, another iTMS Rumor!
Nächster Monat? 1,29? ...ich glaub's erst dann, wenn ich mir mein erstes AAC gekauft habe!
0
Cmon
Cmon27.05.04 14:57
naja, Apple kann da halt nicht viel machen, wenn die MI bockt
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
Stefan S.
Stefan S.27.05.04 14:59
Tobsen
Wieso fehlt in USA GEMA?
ASCAP, BMI oder wie die da heißen?
0
Stefan S.
Stefan S.27.05.04 15:02
Wenn ich ne CD pressen lasse, 500 St. kost das ca 350 Euro also 0,70 pro CD geteilt zB.16 Lieder ist 4,4 ct pro Song und massenhaft kopierbar! kopierbar! kopierbar! kopierbar! kopierbar! kopierbar! kopierbar! kopierbar! kopierbar! kopierbar!
0
Stefan S.
Stefan S.27.05.04 15:03
"kost 350 an GEMA!! "wollt ich schreiben
0
zeko
zeko27.05.04 15:03
Sorry, aber für 1.29 verzichte ich gerne. Ist ja kein MUSS im iTMS einzukaufen...
0
alpi
alpi27.05.04 15:09
also 1-2 songs kauf ich mir sicher.. obs auch mehr werden? kA
0
edimnetz
edimnetz27.05.04 15:09
Ja ja, jetzt geht das gejammer wieder los.

"Das kauf ich nie", "Sche*ß auf die GEMA", "Apple hat's versaut" etc.

Genau wie damals bei iPod Mini. Und plötzlich – schwupps – war er ausverkauft. Und hier in Europa warten wir doch nur wie die Bekloppten auf seine Verfügbarkeit für uns.

Deshalb wette ich mit euch, dass sobald Apple den Euro-iTMS eröffnet, JEDER und wirklich JEDER hier bei Mactechnews sofort einen Song kaufen wird.
0
alpi
alpi27.05.04 15:16
sag ich ja 1-2 songs zum testen.. obs mehr werden wage ich zu bezweifeln.. zumindest bei mir..

im Gegensatz zu Sony's Online Store ist iTMS haushoch überlegen..
0
leBeat
leBeat27.05.04 15:17
es ist schon sehr krass: für einen klingelton bezahlen die kiddies mittlerweile satt über 2 euro ... aber 1,29 ist trotzdem viel.
abgezockt wird man irgendwie immer, da ja der musiker den man vielleicht ehrlicherweise unterstützen will, einfach weil er gute arbeit leistet, von dem geld herzlich wenig sieht ...
0
Christian Meyer27.05.04 15:17
Also ich wette, das die Industrie uns hier für so blöd hält, das wir denken würden, 15€ wären generell gerecht für ein Album, ob da nun Fertigungskosten anfallen oder nicht....Ich kann mir gut vorstellen, das ein Album eben 15€ kosten soll, weil es ja ein Album ist.
Man sieht doch an den anderen Versuchen der Industrie, was auf die Beine zu stellen, um adäquat uns zu bedienen, professioneller Wille nicht vorhanden ist...
0
ChrisK
ChrisK27.05.04 15:19
Also, wenn ich ein Lied in den Tauschbörsen (die ich <i>natürlich</i> nicht benutze...) dann werde ich es wahrscheinlich dort kaufen.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
zeko
zeko27.05.04 15:20
Ich hab noch nie für einen Klingelto bezahlt. Bin doch nicht "krank".

Das kauft man sich ein gutes Handy, dass entweder mit MP3's was anfangen kann oder eine Aufnahmefunktion hat.

iTMS ist OK
Für 1,29 würd ich mir max 1-2 Songs kaufen um mitreden zu können. Aber da ich eh keine Kreditkarte habe, wird es nicht mal dazu kommen.
Und mir extra für den 1,29 iTMS eine Kreditkarte anzuschaffen sehe ich schon 2x nicht ein.

PS: Da kann Apple nichts dafür.
0
Lace27.05.04 15:26
Nun ja,

hat einer von euch gedacht, das Apple Produkte in Europa mal günstiger wären als in der USA ?

Dream on, Dude, dream on....

:-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-):-)


Lace
0
mattin27.05.04 15:31
> Ich wünsche der Europäischen Musikindustrie viele Einbußen durch Raubkopien.

Die MI hat kaum Einbussen durch Raubkopierer. Die meisten Nicht-Käufer saugen auch nichts.
0
ks
ks27.05.04 15:31
1.29€ is zuviel bei dem Wechselkurs
Da kauf ich lieber im Ausland CDs ohne Kopierschutz
0
macmanpb
macmanpb27.05.04 15:33
Wenn man sich nur die besten Lieder rauspickt ist der Preis schon in Ordnung. Ich finde nur den Umrechnugskurs extrem scheiss...
Schaut man sich eine CD an die man regulär im Laden gekauft hat ist über die Hälfte sowieso nur Schrott drauf. Wer weis was die Deutsche Musikindustrie wieder für auflagen gemacht hat
0
switch0327.05.04 15:37
Die Musikindustrie kriegt den Hals nicht voll genug!

Die sollten mal daran denken, daß die Qualität eines komprimierten Songs ja wesentlich schlechter als unkrommimiert, wie bei der CD, ist.

Und selbst die CD hat ja keine dolle Qualität, deswegen gibt es ja Audio-DVD und Super-Audio-CDs.

1,29 Eur für so nen bisken Musi in der schlechten Qualität ist einfach zu teuer und wird sich bestimmt nicht durchsetzen. Da kann der Player noch so schön sein! Schade für Apple.

0
MacBelwinds
MacBelwinds27.05.04 15:53
Ich kaufe selten ganze Alben. Also werde ich lieber 1,29 EUR für einen Song zahlen, nach dem ich "süchtig" bin, als mir ein ganzes Album für 17 EUR zu kaufen.

Trotzdem ist dieser Preissprung - erst recht angesichts des schwachen Dollarkurses - natürlich ungerechtfertigt. Und dass der amerikanische Preis ein Netto-Preis ohne MWst ist, stimmt in diesem Fall nicht. Es wird das berechnet, was auch dasteht: 99 Cent.
0
paolo pinkel27.05.04 15:57
Na warten wir mal ab was überhaupt im iTMS angeboten wird. Britney Spears und Co. würde ich nicht mal bei Apple kaufen. Wieso hab ich nur so ein Gefühl das der iTMS nach dem Anfangsprobierboom ein Flop werden wird?
0
beast27.05.04 16:04
1,29 ????

das wäre bei 12 Liedern 15,48 euro!!
KEIN cover,
KEINE cd,
KEINE Liedtexte,
KEIN schön gestaltetes Digipack,
und man kanns nur begrenzt kopieren
Und für ne CD bezahl ich auch meine 15 euro. Da müsste doch mal preislich ein Unterschied zu sehen sein. Die Labels haben keine Druckkosten, keine CD-Press-Kosten aber dann hauptsache nochmal absahnen statt froh zu sein dass es noch Leute gibt die Musik KAUFEN und nicht irgendwo runterladen.

na mahlzeit!! meines Erachtens sind noch 99cent zuviel.

Damit wäre der iTMS für mich mal gestorben.
Die MI hat wohl echt nicht mehr alle Latten am Zaun!

Ich kaufe dann weiterhin meine CDs und klicke im iTunes auf "importieren"

0
söd knöd27.05.04 16:05
edimnetz ich glaube die wette hast du schon verloren, denn ich werde mir keinen song aus dem itms kaufen, ich habe nämlich keine kreditkarte, und will mir deswegen auch keine anschaffen.
0
nabo
nabo27.05.04 16:09
mal gucken. vielleicht...
wenn eine cd im handel kopiergeschützt ist, dann werde ich sie mir im iTMS kaufen. aber sonst...
0
nopeecee
nopeecee27.05.04 16:27
deutschland -- ewig jammer Land ! Freut euch doch das der shop endlich kommt !
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Sascha77
Sascha7727.05.04 16:27
Als Alternative zu Singles ist das schon gut. Da geht auch der Preis in Ordnung. Ne Maxi kostet schließlich 5 - 7 Euro! Alben werde ich weiterhin auf CD kaufen, schon allein wegen dem Booklet.
0
Oldmarty27.05.04 16:29
war doch zu erwarten. Die die gedachten haben das man einfach nur den Wechselkurs bekommen kann , waren von Anfang an auf dem Holzweg. Das sind neue Vertreter, mit anderen Vertragspartner teilweise, also alles ganz ganz neu. Nichts mit einfach umrechnen und fertig.
0
hugoh27.05.04 16:31
@ Tobsen:
Teurer schon! Für den Konsumenten ist der Endpreis (netto, weil vergleichbar) wichtig. Wie und zu welchen Anteilen, der Kaufpreis auf mehrere Mäuler verteilt werden muß, ist mir als Konsument egal. Wenn die Rechtevergabe im diesem Business so ineffizient und unwirtschaftlich in Europa geregelt ist, daß es hier nur teurer geht, dann darf dies nicht zu lasten der Kunden gehen.

Mich würde auch die Frage interessieren, was passiert, wenn man als Kunde nach Kauf in einen anderen Geltungsbereich umzieht. Funktionieren die Lieder dann nicht mehr?
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.