iTunes Music Store erhält Auszeichnung als "Innovativstes Internet Business Modell"
Im Rahmen des vom eco-Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. veranstalteten Deutschen Internet-Kongress wurde auf der Gala am gestrigen Abend der
iTunes Music Store von Apple mit dem "ECO - Deutscher Internet Industrie-Preis 2005" als "Innovativstes Internet Business Modell" ausgezeichnet. Der Award wird für eine im Markt hervorstechende und funktionierende Internet-Lösung vergeben, die sich an keiner Kategorie orientiert, sondern die Jury vielmehr durch ihre Kreativität begeistert.
"... Mit über 430 Millionen verkauften Songs ist der iTunes MusicStore heute weltweit die Nummer 1. Damit zeigte ein Computerhersteller der von Umsatzeinbrüchen geschwächten Musikbranche, dass ein attraktives Onlineangebot Kunden weltweit dazu bewegen kann, vom illegalen Download zum legalen Musikkauf zu wechseln. ... Zudem eröffnen sich durch die iTunes MusicStores für die Musikbranche neue Handelskanäle und Marketing-Strategien. Jedes noch so kleine Label kann weltweit auftreten und seine Musik verkaufen. Zusammen mit dem weltweit erfolgreichsten Musikplayer iPod hat Apple die Art und Weise verändert, wie wir heute Musik kaufen und hören. Hiermit würdigen wir den unternehmerischen Mut und die Vision eines schon legendären Computerherstellers", so der eco-Verband in seiner Laudatio.
Weiterführende Links: