iTunes Music Store feiert ersten Geburtstag mit über 70 Millionen verkauften Songs
Vor genau einem Jahr stellte Apple ein Konzept vor, dass den Musikmarkt in einigen Teilen revolutionieren sollte. Die Idee, legal
Musik über das Internet erwerben zu können war nicht neu, doch Apple schaffte es als erstes Unternehmen, ein benutzerfreundliches und funktionierendes Konzept anzubieten. Erst heute erschien eine neue Version von iTunes und die Rechte im Store wurden erweitert, was es dem Kunden noch angenehmer macht. Das gesetzte Ziel von 100 Millionen Downloads wurde aber, wie schon vor einigen Wochen von Steve Jobs erwähnt, nicht erreicht. Die Verkaufszahlen haben sich bei 2,7 Millionen Titel pro Woche eingependelt, rechnet man das auf ein Jahr hoch, so kommt man auf 140 Millionen Lieder. Leider wird noch nicht angegeben, was die Kooperation mit Pepsi gebracht hat und ob die 70 Millionen Tracks die kostenlosen Downloads schon beinhalten oder diese noch addiert werden.
"Der iTunes Music Store hat in seinem ersten Jahr unsere kühnsten Erwartungen übertroffen und der Musikindustrie neue Wege gewiesen," sagt Steve Jobs, CEO von Apple. "Die unschlagbare Kombination aus iTunes und dem marktführenden iPod macht es Musikliebhabern leicht, ihre Musik zu finden, zu kaufen, zu organisieren und überall zu genießen." Apple fühlt sich verpflichtet, Anwender vom Musikdiebstahl abzubringen und gleichzeitig faire persönliche Nutzungsrechte zu gewährleisten. Die Neuerungen von iTunes 4,5 und Music Store sind im Einzelnen:
- Die automatische
Konvertierung vom WMA- in das AAC-Format, damit Windows-Anwender ihre bestehenden Songs, die als WMA (ohne Kopierschutz) vorliegen, in iTunes und auf dem iPod abspielen können.
- "iMix" bietet Anwendern die Möglichkeit,
Wiedergabelisten mit ihren Lieblingssongs im iTunes Music Store zu veröffentlichen, die von anderen (als Hörprobe) abgespielt, bewertet und gekauft werden können. iMix schafft eine virtuelle iTunes Community, in der jeder neue Musik kennenlernen kann, die von anderen Musikfans empfohlen wird.
- "Party Jukebox" ist eine
neue Wiedergabeliste, die automatisch Songs aus der Bibliothek des Anwenders auswählt, bereits abgespielte und anstehende Musiktitel anzeigt und es erlaubt, die Reihenfolge der Titel zu ändern oder neue Titel hinzuzufügen. Party Jukebox ist der ultimative DJ der jede Party begleitet und zugleich ein exzellenter Weg, um Anwender mit den Schätzen ihrer persönlichen Musikbibliothek vertraut zu machen.
- Neue Bereiche mit
Musikvideos und Filmtrailern mit Links, die es ermöglichen, Soundtracks oder Hörbücher, die sich auf den Film beziehen, direkt zu kaufen.
- Das Recht, alle Songs, die im iTunes Musik Store gekauft wurden auf
bis zu fünf Computern abzuspielen - zwei mehr als zuvor.
- Das
Erstellen und Drucken von CD-Booklets für Alben oder selbst zusammengestellte CDs auf Basis von professionellen Vorlagen und Wiedergabelisten. Für Mix-CDs erzeugt iTunes automatisch ein Mosaik aus den Original-Covern der ausgewählten Musik.