Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes Music Store nun in neun weiteren Ländern

Ohne vorherige Ankündigung schaltete Apple den iTunes Music Store für neun weitere Länder frei. Nun können auch Musikliebhaber aus Österreich, Belgien, Finnland, Griechenland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Portugal und Spanien legal online Musik einkaufen. Es handelt sich dabei nur um EU-Staaten mit dem Euro als Währung, die Schweiz bleibt weiterhin außen vor. Die Preise wurden ebenfalls einheitlich gestaltet, die Titel bleiben unter der psychologisch wichtigen Marke von einem Euro, obwohl überall unterschiedliche Mehrwertsteuersätze herrschen.
„Wir freuen uns, den iTunes Music Store für noch mehr Fans in Europa zugänglich zu machen. Mit dieser Erweiterung erreichen wir jetzt fast 70 Prozent aller Kunden des globalen Musikmarkts,” sagt Eddy Cue, Vice President Applications von Apple. „iTunes ist die Nummer 1 unter den Online Musikdiensten mit über 150 Millionen Downloads und über 70 Prozent Marktanteil in USA und Großbritannien.“ Mit den gleichen liberalen persönlichen Nutzungsrechten wie in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA bietet der EU iTunes Music Store die Möglichkeit, jeden Song auf bis zu fünf Computern und einer beliebigen Zahl von iPods abzuspielen. Ein einzelner Song kann unbegrenzt oft, eine ganze Wiedergabeliste ohne Veränderung bis zu siebenmal auf CD gebrannt werden.

Kommentare

Klopfer
Klopfer26.10.04 22:10
Wenn das so weiter geht, wandere ich aus!!!!

Das hat man nun von der unabhängigkeit als Schweizer. amp;
0
jirjen26.10.04 22:20
na, frisch in der UNO und sich wundern?
0
Beni26.10.04 22:23
das ist einfach typisch...obwohl die schweiz wohl pro kopf am meisten ipods hat...ts ts...
GRUMMELL!!!!!!!!!!!
HAB MICH SOOOOO GEFREUT UND JETZT IST DOCH NICHTS UND NICHT MAL EIN WORT VON APPLE WANN ER ZU UNS KOMMT! HEUL!!!!!!:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((
0
Fritty26.10.04 22:26
Kann mich klopfer nur anschliessen! Halte Apple seit 18 Jahren die Treue und nun DAS!!! KEIN iTUNES STORE IN DER SCHWEIZ!!! (obwohl diese Deppen uns in der Hoffnung schwelgen liessen, auch die CH wŸrde zur Gemeinschaft gehšren). Und zur Kršnung des Ganzen hat sich er Bildschirm meines 12" Powerbooks gestern Abend in die ewigen JagdgrŸnde verabschiedet (ein wohl etwas allzu beherzter Griff meinerseits an den Monitor, als mir mein kleiner Freund von den Schenkeln rutschte...). Diese TiefschlŠge (neben der miserablen Liefersituation in der Schweiz) mšgen auch Farb-iPod bzw. neue QuickTime und iTunes-Software nicht aufwiegen. Good bye Apple!
0
Turboprinz
Turboprinz26.10.04 22:30
Ich habe mich auch sehr geärgert über Apple Schweiz. Doch jetzt freue ich mich!

Ich interpretiere die Nicht-Eröffnung des iTMS Schweiz nun wie folgt:

Die Schweizer Musikfans dürfen weiterhin ihre gewünschten Songs mit Poisoned, Kazza, Edonkey und Co. herunterladen! Und das erst noch gratis!

Grüsse,
Turboprinz
0
Beckmesser26.10.04 22:32
schön ist das leben in der eu und mit dem euro!:-)
gruß aus dem osten (vom itms-loch aus gesehen)
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.10.04 22:35
So leid es mir für euch Schweizer tut, aber hej, dass sind 9 (neun!!) neue Stores! WOW!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
de ivo
de ivo26.10.04 22:40
Turboprinz
Soweit ich weiss, dürfen das die Schweizer sowieso. Nur Musik anbieten ist verboten.
Alle
Nicht zu wütend auf Apple sein, vielleicht sind einfach die schweizerischen Plattenlabels zu stur (nicht vergessen, es sind schliesslich Schweizer), um mit Apple zu kooperieren oder weiss ich was es für andere Gründe geben könnte.
Mich persönlich stört es nicht, das der iTMS heute nicht in die Schweiz gekommen ist, ich würde da sowieso nichts kaufen. Das fällt bei mir in dieselbe Sparte wie kopiergeschützte CDs.
0
Morannon26.10.04 22:41
Im iTMS würde ich sowieso nicht kaufen, da ich (a) keine Kreditkarte besitzte und (b) nicht auf komprimierte und mit drm verwurstelte Musik stehe. Möge es die Musik-CD noch lange geben!
0
Jimmy26.10.04 22:45
heute Nacht sollte sich am besten kein Apple-Mitarbeiter in der Schweiz auf die Strasse wagen!

Die Schweiz scheint einfach zu kompliziert zu sein..

Ich meine, ich kann ja nicht einmal ein Paket in die Schweiz schicken, ohne dass der Inhalt vom Zoll ersteinmal in Quarks zerlegt wird
0
matzeking26.10.04 22:48
immer die extrawürschte! q:

neh ehrlich pfund, dollar und euro, da kommt es auf franken doch auch nicht mehr an.... apple strengt euch an!
0
globalls
globalls26.10.04 22:49
hei, hier im Ösi-Land bin ich gerade beim Downloaden: Roberta Flack - Album. Es musste sein und ich bin glücklich. Und das an unserem Nationalfeiertag.
Die von Apple Österreich wussten heute auf der Messe Funtec in Wien auf meine Frage, wann der ITMS kommt nur eine Antwort: Keine Ahnung!
Muss ich denn alles selber machen?
0
Quiiick
Quiiick26.10.04 22:55
amp; amp; amp; Ist doch eine sauerei die Schweiz einfach aussen vor zu lassen. Mich nimmt nur wunder was dahinter steckt:
Nichtmitgliedschaft in der EU?
Die schweizer MI?
Zumindest eine entsprechende Erklärung wäre angebracht gewesen...
0
kacheng
kacheng26.10.04 23:05
Ich glaube, dass Apple viel eher weiss, was fuer ein schoenes Land die Schweiz ist... Dass man beim Wandern durch die schoene Landschaft Augen und Ohren benutzen soll... die Natur leben. Apple will diese heile Welt nicht kaputt machen.

12 Punkte an Italien, Luxemburg, Holland, Belgien, Italien, Griechenland & Co.
0
nb
nb26.10.04 23:06
Naja! Es ist leider nun mal so, daß die Schweiz im Handel nicht so liberal da steht wie in der EU. In der EU sind die Märkte offener, deswegen hat Apple hier leichteres Spiel. Offensichtlich stehen noch harte Verhandlungen mit den Schweizer Plattenlabels an...

Und die ein paar Reaktionen sind mir zu sehr nach der Emotion geleitet. Erstmal denken, warum und dann "aha!" sagen.
0
pixler26.10.04 23:08
Klopfer, Jimmi & Co.

da kann Apple kaum etwas dafür....schuld an der Schweiz-MusicStore misere ist mit Sicherheit die SUISA. Ich hatte schon mehrfach mit dieser zu tun und kann nur sagen dass dies ein absoluter Gaunerklub ist der den Hals einfach nicht voll kriegen kann.
Diese ist z.B. auch dafür verantwortlich, das wir Schweizer auf jedem DVD+-R Rohling massive Abgaben entrichten müssen, auch wenn die DVD im Musikbereich nachweislich kaum Verwendung findet.
Wesshalb schafft die das? Weil die Schw....hunde eine besch...Lobby im Parlament haben. Der CH-Bürger konnte dazu nicht mal was sagen....so viel zur direkten Demokratie. Nieder mit der SUISA - dann kommt auch der iTMS-CH
0
mcpic
mcpic26.10.04 23:18
Jippie!!!!!!!!!!!!! Ich habe mich sehr darüber gefreut - als Österrreicher.

Werde mir glaube ich gleich mal einen Account lösen!

Für die Schweizer tut es mir leid, wird aber schon noch kommen.

Was mich nur wundert, ist, dass im ÖITMS teilweise weniger Lieder drinnen sind als im Deutschen (z.B. Falco, Christina Stürmer ist sogar gar nichts...) - wir aber wohl noch folgen, oder?
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
mcpic
mcpic26.10.04 23:18
Jippie!!!!!!!!!!!!! Ich habe mich sehr darüber gefreut - als Österrreicher.

Werde mir glaube ich gleich mal einen Account lösen!

Für die Schweizer tut es mir leid, wird aber schon noch kommen.

Was mich nur wundert, ist, dass im ÖITMS teilweise weniger Lieder drinnen sind als im Deutschen (z.B. Falco, Christina Stürmer ist sogar gar nichts...) - wir aber wohl noch folgen, oder?
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Michael Koehler26.10.04 23:22
So schwarz seehe ich noch nicht: Denn: Den U2 iPod kann man in der Schweiz kaufen! Zusammen mit dem iTMS Gutschein für die U2 Alben! Was heisst das für Käufer dieses iPod, die noch keinen Zugriff auf einen nationalen iTMS haben? Das macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn der Store vor der Türe steht. Im Apple Store steht, dass das U2 Complete Paket, das man mit dem Gutschein laden kann erst im November erscheint. Im November wird auch der iTMS Kanada aufgeschaltet. Vielleicht gleichzeitig mit dem in der Schweiz, dem einzigen Land in Westeuropa ohne iTMS Zugehörigkeit... (Mal abgesehen von den Skandinaviern)
0
beat
beat26.10.04 23:23
der grund wird sein: die mwst ist zu tief und deshalb wollen die konzerne mehr geld...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
jirjen26.10.04 23:27
...und Andorra und Irland und Island und Dänemark und San Marino und...

Der ÖiTMS ist der gleiche, wie der für die anderen neuen Länder.
Daher gibts wohl vorerst nur Songs, für die man EU-weite Lizenzen bekommen hat.

Was mich aber auch wundert, sind so Sachen wie zB Elvis. Da steht dann 8 von 62 Alben, aber es gibt tatsächlich nur diese 8.

´n bißchen ausbaufähig ist das schon noch.
0
klexa26.10.04 23:28
Grüsse aus Holland!!
Aber das Angebot ist noch recht dürftig und ist irgendwie in allen neuen "Beitrittsländern" zum ITMS dasselbe....
Auch ist noch nix lokalisiert hier - alles noch in Englisch.
0
Tobsen
Tobsen26.10.04 23:40
Wenn ich es richtig sehe haben nur EU-Länder einen Store bekommen, die auch den Euro haben. Dänemark fhelt ja auch und der vermutete polnische.
0
schubidu26.10.04 23:56
Wieso ist eigentlich Irland nicht dabei? Die sind in der EU und haben den Euro. Alle anderen Euro-Länder sind jetzt mit drin. Seltsam.


(Vielleicht sind ja U2 dran schuld ...:-))
0
adf3227.10.04 00:04
Die Frage ist jetzt eigentlich nur noch, warum St. Rechsteiner sein Mund immer so weit aufgemacht hat.
0
mcpic
mcpic27.10.04 00:10
-› schubidu:

Irrtum - Irland gibts in Nord-Irland keinen EURO.

ITMS-Austria ist cool. Habe schon 5 Lieder runtergeladen, nur schade, dass es etwas weniger Lieder gibt als in Deutschland!1

mcpic
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Turboprinz
Turboprinz27.10.04 00:15
Ich habe soeben Apple Schweiz kontaktiert. Ich habe um 23:50 Uhr ein Mail geschrieben und nur 16 Minutem später (um 00:11 Uhr) eine Antwort erhalten. Wenn die nur so schnell den Store aufschalten könnten wie sie Mails beantworten!!! Leider sieht es sehr schlecht aus für den iTMS Schweiz!!

Das Mail möchte ich euch nicht vorenthalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

Wir danken für Ihre Anfrage und Ihr grosses Interesse am iTunes Music Store.

Apple hat am 26. Oktober 2004 die Eröffnung eines Euro-basierten iTunes
Music Stores in neun Ländern der europäischen Union bekanntgegeben. Mit der
Ausnahme von Kanada, welches im November aufgeschaltet werden wird, hat
Apple keine anderen iTMS Stores zum jetzigen Zeitpunkt anzukündigen. Apple
hat das Ziel den iTunes Music Store weltweit verfügbar zu machen. Wir werden
weitere iTunes Music Stores ankündigen, sobald diese “live geschaltet” werden.

Wir danken für Ihr Verständnis und verbleiben

Mit freundlichem Gruss
APPLE
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL27.10.04 00:31
Griechenland... na die werden nun bestimmt nen Ouzo trinken gegangen sein vor freude *g*
0
typneun27.10.04 08:18
tja, das ärgert mich echt auch für die schweizer. mann...
0
Satzfactory
Satzfactory27.10.04 09:14
ICh nehme schwer an dass Apple wenig dafür kann dass der Store nicht gekommen ist. Das liegt so wie ich gehört habe an der SUISA
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.