iTunes Radio in den USA auf der Überholspur
Apple präsentierte vor einem halben Jahr einen neuen Dienst für Musikstreaming – iTunes Radio soll die zu Pandora und ähnlichen Diensten abgewanderten User zurückgewinnnen. Das Vorhaben geht bisher auf.
iTunes Radio hat es bereits auf Platz 3 der in Amerika verfügbaren Musikstreaming-Dienste geschafft und damit Spotify (4. Platz) und Google Play All Access (5. Platz) überholt. Laut der Statistik von Edison Research nutzten im letzten Monat acht Prozent aller Amerikaner ab 12 Jahren iTunes Radio. Unangefochtener Marktführer bleibt aber Pandora, das etwa von 80 Millionen Amerikanern verwendet wird.
Ein weiterer Bericht prognostiziert, dass der Apple-Dienst im Laufe des Jahres auch am zweitplatzierten iHeartRadio vorbeizieht. iTunes Radio finanziert sich über Werbeeinblendungen, kann jedoch über ein Abo von iTunes Match (24,99 US-Dollar/Jahr) werbefrei genutzt werden. Bisher ist iTunes Radio nur in den USA und Australien verfügbar – wann und ob der Dienst in Deutschland genutzt werden kann, ist unklar.
Der Apple-Dienst hat aber nicht nur Fans. Anders als Spotify gibt es keine Möglichkeit, gezielt einzelne Lieder abzuspielen – zudem berichten einige User, dass bei automatisch generierten Radio-Stationen bestimmter Künstler immer wieder Lieder abgespielt werden, die mit den Voreinstellungen nichts zu tun haben. Macworld kam vor Kurzem zu dem Schluss, dass iTunes Radio im Moment nur zur Hintergrundbeschallung und Entdeckung neuer Musiker geeignet ist, da die Trefferrate für einzelne Künstler zu gering sei.
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