iTunes Radio ist Geschichte
Wie bereits am Monatsanfang angekündigt, hat Apple heute die
werbefinanzierten Radiosender abgeschaltet und den Dienst in das kostenpflichtigen Musikstreaming-Angebot Apple Music verlagert. Damit ist „iTunes Radio“ offiziell beendet, bevor überhaupt der Weg über den Atlantik bis zu uns genommen werden konnte. iTunes Radio war bis zuletzt nur in den USA und Australien verfügbar.
Wer ab heute auf die kostenfreien, automatisch generierten Radiosender zugreifen möchte, landet sofort bei Apple Music. Hat der Nutzer kein Abonnement des Musikstreamingdienstes, sieht er nur ein Popup-Fenster mit der Aufforderung „Komm auf unsere Wellenlänge“. Dieses soll zum Abschluss eines Apple-Music-Abonnements verlocken, das für 9,99 Euro im Monat oder im Familien-Abo für 14,99 Euro monatlich zu haben ist.
Über iTunes Match hatten Nutzer seit 2013 Zugriff auf Radiosender mit Werbeunterbrechungen, die bei Bedarf manuell bearbeitet werden konnten. Wegen des Starts von Apple Music im vergangenen Sommer war es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Dienst iTunes Radio abgestellt werden würde. Der Schritt kommt nun im Rahmen eines generellen Zurückfahrens von Apples iAd-Netzwerk.