iTunes Store: Musik- und Filmverkäufe gehen weiter deutlich zurück
Der App Store ist eine Erfolgsgeschichte - die sonstigen Bereiche des iTunes Stores konnten jedoch schon
seit längerer Zeit nicht mehr mit Erfolgsmeldungen aufwarten. In fast allen Geschäftsfeldern läuft es für Apple blendend und die Wachstumsraten erstaunen viele Beobachter, bei Musik, Filmen und TV-Sendungen sieht es hingegen anders aus. Von 2012 auf 2013 ging der Umsatz um 5,7 Prozent zurück, von 2013 auf 2014 sogar um 13 Prozent. Im vierten Jahresquartal 2014 lag das Minus bei 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahlen gehen aus Apples Bericht an die US-Börsenaufsicht hervor.
Apple machen vor allem Flatrate-Angebote zu schaffen, die es sowohl für Musik als auch für Filme und Serien in Hülle und Fülle gibt. Um dem schrumpfenden Einfluss auf dem Musikmarkt etwas entgegenzusetzen, übernahm Apple im vergangenen Jahr Beats und legte dafür drei Milliarden Dollar auf den Tisch. Der von Beats betriebene Streaming Dienst namens "Beats Music" soll als Grundlage für ein neues Angebot von Apple dienen - der Relaunch erfolgt angeblich in den kommenden Monaten zu monatlichen Abopreisen von 5 Dollar.
Empfohlene MTN-Artikel:iTunes – Vom kleinen Musikplayer zum Medienimperium:
Online-Videotheken im Vergleich:
Weiterführende Links: