iTunes Store und iTunes 8
Als Apple im April 2003 den iTunes Music Store vorstellte, konnte kaum jemand ahnen, wie groß dieser Dienst einmal wird. Wie Steve Jobs bekannt gab, werden
inzwischen 8,5 Millionen Lieder im iTunes Store angeboten, außerdem stehen 125.000 Podcasts und 30.000 Episoden der verschiedenen TV-Shows zur Verfügung. Auch 2600 Spielfilme können geladen werden; eine Information, die europäischen Kunden eher ein gequältes Lächeln ins Gesicht zaubert. Auch nach vielen, vielen Monaten gelang es noch nicht, auch in Europa das Spielfilmangebot umzusetzen. Neu ist die Möglichkeit, Serien im HD-Format laden zu können. Wer dies tun möchte, bezahlt einen Dollar mehr als in der SD-Version. Übrigens ist auch NBC wieder im Store vertreten, nachdem das Studio im vergangenen Jahr den Store im Streit mit Apple verlassen hatte.
iTunes ist ab heute neben den iPods auch in einer großen neuen Version erschienen. Die neue Version 8 soll neben der Listen- und Coverflow-Ansicht einen neuen Modus zum Browsen von Alben und Genres bieten, die sich an der Bedienung des iPhones anlehnt. Außerdem kann iTunes mit der Genius-Funktion Lieder, Fernsehserien und Filme intelligent zusammenfassen und macht Vorschläge aus dem iTunes Store.
iTunes 8 bringt auch einen neuen Visualizer mit, der auf der Ansprache keine Erwähnung fand. Auch hier stimmten die Gerüchte, der iTunes 8 Visualizer sieht genau so aus wie auf dem Film von AppleInsider.com.
Weiterführende Links: