iTunes U mit mehr als 600 Millionen Downloads
Gemeinsam mit vier deutschen Universitäten hatte Apple im Januar 2009 auch in Deutschland das Programm "iTunes U" ins Leben gerufen. Hierbei können Nutzer wie schon in den USA oder UK aus einem
großen Angebot an Podcasts, Video- und Audio-Dateien, Vorlesungen, Skripten und anderen Lehrmaterialien auswählen. Die Inhalte lassen sich kostenlos auf Computer oder iOS-Geräte laden und bieten eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichen Themen aus dem universitären Lehrangebot sowie aktuellen Forschungsergebnissen.
Wie beliebt der Dienst ist, zeigen die Downloadzahlen. Einem aktuellen Bericht zufolge liegen diese inzwischen bei über 600 Millionen. Bemerkenswert dabei: Die Hälfte der Downloads entfiel dabei auf die letzten zwölf Monate. Dies zeigt, wie gut der Dienst angenommen wird und welche Wachstumsraten iTunes U verzeichnen kann. Inzwischen nehmen mehr als 1000 Universitäten und Hochschulen am Programm teil. Die meisten Downloads konnte die Stanford University verzeichnen - mehr als 30 Millionen Mal wurden die Angebote der Uni bereits geladen. 60 Prozent der gesamten Downloads entfallen auf Gebiete außerhalb der USA; 30 Prozent der Downloads werden von iOS-Geräten aus getätigt. Ende 2009 stand der Downloadzähler übrigens bei 100 Millionen Downloads, damals beteiligten sich gerade einmal 175 Hochschulen.
Weiterführende Links: