iTunes U verzeichnet mehr als 100 Millionen Downloads
Gemeinsam mit vier deutschen Universitäten hatte Apple im Januar auch in Deutschland das Programm iTunes U ins Leben gerufen. Hierbei können Nutzer wie schon in den USA oder UK aus einem großen Angebot an
Podcasts, Video- und Audio-Dateien, Vorlesungen, Skripten und anderen Lehrmaterialien auswählen. Die Inhalte können kostenlos auf jeden PC oder Mac geladen werden und bieten eine umfangreiche Auswahl an unterschiedlichen Themen aus dem universitären Lehrangebot sowie aktuellen Forschungsergebnissen. Wie beliebt der Dienst ist, zeigen die Downloadzahlen.
Inzwischen wurden mehr als 100 Millionen Downloads über iTunes U verzeichnet. Das beliebteste Angebot ist laut Apple übrigens das der Open University in Großbritannien, dort werden unter anderem Downloads in den Bereichen Wirtschaft, Recht und Psychologie angeboten. Momentan nehmen insgesamt 175 Hochschulen an diesem Programm teil und steuern Inhalte verschiedener Art bei. Über den iTunes Store und der "iTunes U"-Sektion kann jeder Besucher auf die Downloads zugreifen; ob immatrikuliert oder nicht.
Weiterführende Links: