iTunes-Zahlmethode ClickandBuy stellt Dienst ein
In einer Mitteilung an alle Kunden hat der E-Geld-Anbieter ClickandBuy angekündigt,
zum 30. April 2016 seinen Dienst einzustellen. Für Nutzer hat dies auch in der Apple-Welt Konsequenzen: Der Dienst stellt im Augenblick noch eine der wenigen Alternativen zur Kreditkarte bei den Zahlungsmethoden im iTunes Store dar. Kunden von ClickandBuy bei iTunes sollten zeitnah ihre Zahlungsart wechseln und rechtzeitig zusehen, dass kein negatives Guthaben auf dem Konto ist. Positives Restguthaben sollte wenn möglich auch verbraucht oder auf ein Bankkonto übertragen werden. Hierfür gewährt ClickandBuy aber notfalls noch nach dem 30. April für eine nicht näher definierte Zeitspanne Gelegenheit.
iTunes Zahlungsmethode umstellenUm Ihre Zahlungsmethode im iTunes Store umzuschalten, öffnen Sie iTunes auf Ihrem Mac oder Windows-PC und wählen den Reiter »App Store« aus. Hier ist in der rechten Seitenleiste der Link zu Ihrem »Account« zu finden. Die Ansicht Ihres Nutzerskontos umfasst an zweiter Position den Punkt »Zahlungsdaten«. Hier können Sie einsehen, ob Sie gegenwärtig über ClickandBuy bezahlen. Sollte dies der Fall sein, sollten Sie auf den Bearbeiten-Button rechts davon klicken. Daraufhin zeigt sich Ihnen eine Auswahl der verschiedenen Zahlungsmethoden Visa, MasterCard, American Express, ClickandBuy, Handyrechnung und Keine. Nach dem Wegfall von ClickandBuy wird »Handyrechnung« die letzte Möglichkeit abseits von Kreditkarten für die Zahlungen im App Store sein.
Ende von ClickandBuyClickandBuy, Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, informiert auf der Unternehmensseite, dass ab dem 1. Mai 2016 nicht mehr möglich sein wird, neue E-Geld-Guthaben zu hinterlegen oder Zahlungsmethoden zum Aufladen eines Guthabens zu ändern. Natürlich sind dann auch keine Bezahlvorgänge mehr möglich. Trotzdem können Kunden „für eine bestimmte Zeit“ noch Guthaben ausbezahlt bekommen und Informationen zu den ClickandBuy-Konten einsehen. In den AGBs, die jeder Kunde bei Kontoeröffnung akzeptieren musste, gibt es über Restguthaben „nach Auflösung eines Kontos“ folgenden Passus:
„
Kein Verfallsdatum: Der Geldwert, der auf Ihrem Konto verbucht ist, hat kein Verfallsdatum, wenngleich wir nach Ablauf von 6 Jahren nach Auflösung des Kontos und der Kündigung dieser AGB nicht mehr verpflichtet sind, den noch vorhandenen Geldwert auf Ihrem Konto an Sie auszuzahlen.“
Weiterführende Links: