Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes dominiert US-Markt für Video-Downloads

Wie die Marktforscher von iSuppli berichten, dominierte iTunes auch im vergangenen Jahr den US-Markt für Video-Downloads und Streaming-Angebote. Dieser Markt wuchs allein im vergangenen Jahr in den USA um 60 Prozent. Im Vergleich zu 2009 ging Apples Anteil allerdings um ca. 13 Prozent auf 64,5 Prozent zurück. Microsoft erreicht mit seinem Zune Video Dienst für die Xbox 360 erneut den zweiten Platz mit einem Marktanteil von mittlerweile 17,9 Prozent. Der dritte Platz geht an Konkurrent Sony, der mit der PlayStation auf einen Anteil von 7,2 Prozent kommt. Ebenfalls zu Kosten von Apple wuchsen Amazons "Video On Demand" und Wal-Marts Vudu. Die übrigen Anbieter erreichen somit einen Marktanteil von insgesamt 10,4 Prozent. Apple konnte laut iSuppli seinen Vorsprung vor allem durch das iPad und das Apple TV 2 sichern, welche nach Ansicht der Marktforscher auch in diesem Jahr bei Apple für steigende Umsatzzahlen sorgen werden. Ob sich dies auch im Marktanteil widerspiegeln wird, hängt allerdings von der stärker werdenden Konkurrenz ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu08.02.11 17:46
Ich konnte bisher Videoload, Lovefilm, Zune Market und natürlich den iTunes Store testen. iTunes schlägt die anderen Portale um WELTEN, wenn es um Geschwindigkeit und vor allem aber Bedienung, Komfort, Service und Auswahl geht.
0
nowMAC08.02.11 17:57
Dann hoffe ich jetzt mal fûr 2011 dass die filmindustrie dazulernt und es in iTunes fullHd zu guten preisen gibt plus appletv 2-2 wäre das für 2011 super!!!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
eiq
eiq08.02.11 18:10
Was bei iTunes fehlt, sind Filme in OV. Ab und zu findet man mal einen interessanten, aber der Großteil ist nur auf Deutsch verfügbar. Natürlich könnte man das mit einem US-Account umgehen, aber ich hab keine Lust ständig mit Accounts zu jonglieren.
0
rudolf07
rudolf0708.02.11 18:18
@eiq
Wer zu faul ist, den bestraft das Angebot. Das bisschen "jonglieren" wird nämlich durch ein extrem besseres Angebot - obendrein zum immer noch günstigen Dollarkurs - belohnt.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
Vancouver
Vancouver08.02.11 18:21
rudolf07: sehe ich genauso! Ich liebe meinen US-Account!
0
eiq
eiq08.02.11 18:22
rudolf07
Naja, mir ist es egal. Die Musik- und Filmindustrie ist auf mein Geld angewiesen, ich aber nicht auf ihre Musik bzw. Filme – ich kann gut ohne leben. Daher habe ich genug Zeit, zu warten, bis es einen globalen iTunes Store gibt. Aber darauf kann ich wohl wirklich noch lange warten.
0
murmillo
murmillo08.02.11 18:27
@eiq: jupp, das ist nervig. Es gibt allerdings hier und da lobenswerte ausnahmen, wo man dann gute Filme zweisprachig für 3,99€ bekommt. Wenn das die Norm wäre, würden die mich bei Blöd&co nicht mehr wieder sehen.

Was aus den Beitrag nicht hervorgeht, ist, dass der Ondemand-Markt von den Abomodellen aller Netflix abgehängt wurde. Die Filmindustrie kann gute preise machen - wenn sie will, tun sie nur nösch, wenn Apple die Preise die Netflix kriegen bekommen würde, könnten sie Katalogtitel für 1,99 oder weniger anbieten.
0
PeteramMeter08.02.11 18:58
Ich denk, DRM wird zukünftig wieder vermehrt ein Thema.

Was DRM angeht gibts hier ja leider gute und schlechte Nachrichten.

Die gute: es gibt mit Ultraviolette nun ein systemübergreifendes DRM System,welches ein Leben lang gilt. Ok, gar kein DRM wäre besser, aber die Industrie hat das Vorhandende DRM zumindest verbessert.

Die schlechte: Disney und Apple kochen als einzige große ihre eigene DRM Suppe: Es ist wesentlich restriktiver als Ultraviolette, und Lizenen werden auch keine vergeben. Sprich: Wie früher bei den mp3 wird man nur schwer auf andere Plattformen/ Systeme wechseln können.


Apple hat aber innert eines Jahres ganz schön nachgelassen, von 74,4% auf 64,5%. Entspricht einen MA Verlust von 13,5%

Der Gewinner ist (für mich überraschend) MS. MA Wachstum liegt bei 54%

Ich denk Apple wird es immer schwerer haben und weiter MA verlieren.

Ich für meinen Teil bevorzuge das offenere, kundenfreundlichere DRM.
0
o.wunder
o.wunder08.02.11 19:05
Und welches DRM nutzt MS?
0
o.wunder
o.wunder08.02.11 19:08
Ich finde die Preise im iTMS zu teuer, viel zu teuer. Deswegen Lade ich da nix
0
promac08.02.11 19:31
Ich verwende auch das offene DRM namens Rapidshare und Hotfile ...
Alle Sprachen und alle Auflösungen zu einem sensationellen Preis mit Account Sharing.

Da wird die Content Mafia in 100 Jahren nicht hinkommen, weil sie einfach zu doof sind !
Ist nur meine bescheidene Meinung, aber jeder soll sich so lange gängeln lassen wie er nur möchte !
0
LoCal
LoCal08.02.11 19:40
Was fehlt sind Filme abseits des Mainstream und ältere Filme.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
nopeecee
nopeecee08.02.11 19:42
Preise halbieren Angebot vervielfachen und ich mach auch mit
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
sram
sram08.02.11 20:28
Vielleicht sollte man noch dazu schreiben, im legalen Video-Download, der nicht viel ausmacht im gesamten Download Markt.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
Alex.S
Alex.S08.02.11 21:03
nowMAC lol lol
iTunes fullHd zu guten preisen gibt lol

der war gut, kauf dir lieber ein Blu-Ray da bekommt du echtes Voll HD Erlebnis!

rudolf07 und Vancouver wäre das nicht Steuerhinterziehung?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
PeteramMeter08.02.11 21:27
@o.wunder
MS ist auch bei Ultraviolett dabei. Wie 50 andere Unternehmen. Wie gesagt, nur die beiden Unternehmen bei denen Jobs was zu sagen hat (Apple und Disney) sind nicht dabei. Apple möchte lieber die Kunden an sich binden.
0
barbengo08.02.11 23:22
PeteramMeter

Und Microsoft möchte seine Kunden nicht an sich binden? Kein Wunder geht es mit dem Aktienkurs nicht voran. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

Wo und wie ist Ultraviolet schon im Einsatz? Auf der Ultraviolett Webseite konnte ich nichts dazu finden. Apple möchte heute Filme verleihen und verkaufen. Wie könnte das Apple mit Ultraviolet denn heute tun, wenn es noch gar nicht verfügbar ist?

Gemäss diesem Artikel hier sollen die ersten Geräte mit Ultraviolet erst im Jahre 2012 auf den Markt kommen.

Also ist Ultraviolet für Apple doch keine Alternative. Und was die Zukunft bringen wird, wissen wir nicht.
0
barbengo08.02.11 23:25
O.Wunder

Zur Zeit nutzt Microsoft mit Sicherheit nicht Ultraviolet, da das noch gar nicht verfügbar ist. Es kommt erst Mitte 2011, falls alles nach Plan läuft.
0
Vancouver
Vancouver09.02.11 01:56
@Alex Negativ, es ist keine Steuerhinterziehung, da die Zahlung der itunes Gift Card in den USA vorgenommen wurde. Das hat zur Bedeutung, dass das Geld nicht die Grenze überschritten hat. PS: Habe mir gerade "The Social Network" ausgeliehen. Einfach premium!
0
PeteramMeter09.02.11 22:36
@barbengo...
Wieso überrascht es nicht, dass du Apple hier vertteidigst BEIDE Systeme werden erst noch eingeführt. Wir reden hier von der Zukunft des DRM.
Das wesentlich offenere, Kundenfreundlichere, lizenzierbare und von 50 Unternehmen unterstützte. Und das von Apple/Disney, welches einem an eine Plattform bindet.
Apple hat ja Ultraviolet klar ne Absage erteilt und das eigene DRM präsentiert. Also versuch nicht wieder mit Ausreden Apple zu verteidigen. Ausser du behauptest, Apple lüge mit der Absage an Ultraviolett und den eigenen DRM Plänen.

Und ich warte immer noch auf den Beleg deiner Xoom-Bashing behauptung
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.