iTunes für 25 Prozent der Musikverkäufe verantwortlich
Laut einer aktuellen Studie der NPD Group wurde jeder vierte Song in den USA im iTunes Store gekauft, was einem Marktanteil von 25 Prozent entspricht. Dennoch ist die Musik-CD immer noch das dominierende Format im US-amerikanischen Musikgeschäft. Sie war im ersten Halbjahr 2009 für 65 Prozent der Verkäufe verantwortlich. Doch digitale Musikverkäufe konnten ihren Anteil von 20 Prozent in 2007 auf nunmehr 35 Prozent ausbauen. Entsprechend wuchs auch der
Marktanteil des iTunes Store von 14 Prozent im Jahr 2007 auf nunmehr 25 Prozent. Damit erreicht Apple mit dem iTunes Store beim Verkauf digitaler Musik einen US-Marktanteil von 69 Prozent. Auf den zweiten Platz folgt hier Amazons MP3 Store mit einem Marktanteil von 8 Prozent.
Die Studie der NPD Group basiert auf Berichte US-amerikanischer Konsumenten ab einem Alter von 13 Jahren, die ihre Musik-Käufe gemeldet haben, wobei Klingeltöne und Abo-Modelle in der Studie nicht berücksichtigt wurden.
Weiterführende Links: