Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes in the Cloud in Großbritannien wegen Verhandlungen mit Musiklabels frühestens 2012

Momentan ist der von Apple vorgestellte iCloud-Dienst ausschließlich Entwicklern vorbehalten. Das zugehörige iTunes in the Cloud steht sogar nur in den USA zur Verfügung, denn nur hier konnte sich Apple nach langwierigen Verhandlungen mit den Musiklabels über die Kondition für den Cloud-Dienst einigen. Wie nun The Telegraph meldet, dürfte sich der Start von iTunes in the Cloud in anderen Ländern dagegen noch hinziehen. In Großbritannien sollen die Verhandlungen über das Vergütungsmodell bei iTunes in the Cloud noch nicht weit fortgeschritten sein. Die Musiklabels rechnen hinter vorgehaltener Hand nicht vor 2012 mit einer Einigung. Derartige Verhandlungen sollen immer sehr langwierig sein, da sich hier nicht nur die Musiklabels mit Apple sondern auch untereinander einigen müssen. In Deutschland dürfte die Situation ähnlich sein. Apple wollte den Bericht gegenüber The Telegraph nicht kommentieren. In den USA soll es den Gerüchten zufolge erst im Mai zu einer Einigung gekommen sein, so dass Apple auf der WWDC doch noch iTunes in the Cloud präsentieren konnte. Amazon und Google bewiesen hier nicht so viel Geduld, und hatten im Frühjahr ihre Cloud-Dienste ohne Einverständnis der Musikindustrie gestartet. Allerdings hat dies möglicherweise erst die Verhandlungsposition von Apple soweit gestärkt, dass eine Einigung möglich war.

Weiterführende Links:

Kommentare

bono01
bono0110.06.11 10:13
Und hinterher meckern weil die Umsätze ja so schlecht sind. Die Musikindustrie ist nur noch ein einziger großer Witz.
Kann man die überhaupt noch ernst nehmen?
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
RobertC
RobertC10.06.11 10:18
@bono

Wieso?
0
iEi
iEi10.06.11 10:19
Alle schwärmen sie so von den "neuen Medien" und den "neuen Möglichkeiten".
Aber wenn es ernst wird, dann wird ängstlich gekniffen.
Es haben sich nun mal Vertriebs- und Geschäftsmodelle überholt (z.B. überteuerte CDs kaufen) und da muss man sich dann halt anpassen.

0
Phoen
Phoen10.06.11 10:22
Cool, dann bekommen wir iTunes in the Cloud pünktlich zum Atomausstieg 2022.
Niemand regiert die Welt.
0
bono01
bono0110.06.11 10:25
RobertC

Die Musikindustrie scheint immer noch in den alten Zeiten festzuhängen und kann sich noch immer nicht mit neuen dingen anfreunden.
Der downloadmarkt z.B. wurde am Anfang von der MI verteufelt, weil ja die Gefahr besteht das es das Filesharing noch einfacher macht, heute verdankt
sie diesem aber einen großteil des Umsatzes. Man ist auch heute stärker denn je der Meinung das der Kunde ja eh alles kauft was man ihm vorsetzt,
DSDS und Co. lassen grüßen. Masse statt Klasse scheint schon lange der Leitsatz der MI zu sein. Fakt ist doch das die "großen" Stars und Künstler
wegsterben oder in der Masse der Castingprolls untergehen. Früher gab es massenhaft große Weltstars die problemlos die größten Stadien füllen konnten.
Heute muss man froh sein wenn ein "Künstler" das erste Jahr übersteht ohne nur noch Mist zu produzieren.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
morpheus
morpheus10.06.11 10:29
Na ja. Es gibt noch genug Künstler, die in der Lage sind Stadien zu füllen. Aber die gesamte MI ist nur noch ein Witz, zumindest die Majors.
Coffee is always the solution
0
bono01
bono0110.06.11 10:48
morpheus

Und wieviele davon stammen noch aus den 70ern und 80ern? Beziehungsweise, nenn mir 5 Künstler welche heute Stadien füllen die in den letzten 10 Jahren
hervorkamen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
ALogicUser10.06.11 10:48
Ich glaub hier werden die Verwertungsgesellschaften vergessen...
0
Dirk!10.06.11 10:52
Genau! In Deutschland wird es noch schwieriger. Hier gibt's die GEMA.
0
olemax10.06.11 11:11
Die sogenannte Musikindustrie ist aus meiner Sicht die mit Abstand dämlichste, die ich kenne. Unfassbar.
0
Tiger
Tiger10.06.11 11:23
Wer nicht will der hat schon.

Es sollte endlich mal eine einzige Stelle geben die die Verhandlungen für gesamt Europa führt. Das würde die Verhandlungen ungemein verkürzen und erleichtern.
Aber nein, da muss für jedes Land einzeln monatelang mit den alten Dinosauriern verhandelt werden die nicht sehen wohin der Zug fährt.
0
gentux
gentux10.06.11 11:44
Musik gibt es doch schon lange in der Cloud... sogar kostenlos.
0
dark-hawk10.06.11 11:45
bono01

LadyGaga!?

edit: gut vllt nicht, aber definitiv Mario Barth und Pink. Die hatten zumindest Stadiontouren.
0
nowMAC10.06.11 11:47
Ich will diesem Dienst und hoffe das es Apple nich Schaft sich bis zum Herbst mit der mi zu einigen!!!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
ALogicUser10.06.11 11:49
Mal schauen wiviel am die Gema geht
0
ckteebe10.06.11 11:50
Apple: "Wir wollen da was innovatives machen."
Gema: "Nö - wir haben doch diese Schallplatten das funktioniert recht gut."
0
bono01
bono0110.06.11 11:53
dark-hawk

Lady Gaga hatte bisher keine einzige Show in einem Stadion.

Pink hatte ebenfalls keine Stadion Tour, sondern nur einige wenige Shows in Stadien. Der Großteil der Funhouse Tour fand in Mehrzweckhallen statt. Und Mario Barth ist für mich definitiv kein Music Act. Und auch er hatte nur ein paar Shows in einem Stadion, der großteil war dort ebenfalls in Hallen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
ckteebe10.06.11 11:55
Wer bitte schön geht auf ein Lady Gaga Konzert?
0
dark-hawk10.06.11 11:58
@bono01 du sagtes aber nicht Stadientouren (das schrieb ich) sondern nenn mir 5 Künstler die heute noch Stadien füllen, Pink zählt also auch wenn es nur ein Paar Stadien waren. Aber ich hät noch welche z.b. Black Eyed Peas planen eine Stadiontour.

nochmal Edit: übrigens auch Take That, wobei es wirklich fraglich wäre ob die noch Stadien füllen, Robbie Williams alleine vielleicht..
0
bono01
bono0110.06.11 12:06
dark-hawk

Okay, da habe ich mich falsch ausgedrückt, meinte natürlich komplette Staion Tourneen.

Pink traue ich eine komplette Stadion Tour aber auch zu, da sie einfach durch ihre live qualitäten überzeugen kann. Jede Tour von ihr wird deshalb ja auch größer und größer. Schon bei der Funhouse Tour war es schwer noch an gute Karten zu kommen.

Take That spielen in UK gerade eine erfolgreiche Stadion Tournee, da hast du recht. Zudem werden sie in einigen Europäischen Städten ebenfalls in Stadien spielen. Ob diese allerdings ausverkauft sind muss man abwarten.

Zu den Black eyed Peas muss ich eigentlich nichts sagen, die haben eindeutig ihre große Zeit weit hinter sich und dürften froh sein wenn sie
hier noch die größeren Hallen voll bekommen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Quickmix
Quickmix10.06.11 12:11
AC/DC füllen noch heute weltweit Stadien. Beispiel die aktuelle Tour. Ich war bei einigen Konzerten dabei
0
bono01
bono0110.06.11 12:12
Quickmix

Ja, aber AC/DC sind nicht in den letzten 10 Jahren aufgekommen.
Es ging darum wer es von den neueren Künstlern schafft eine große Stadion Tournee zu spielen.

Mir fällt da übrigens noch Coldplay ein.

PS: Die Black Ice Tour von AC/DC war gut, aber nicht berauschend. Immer dieselben Songs und kaum neues.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
ALogicUser10.06.11 12:12
ckteebe

Die Gema ist in der Tat teilweise sehr "altmodisch" und kompliziert... Im Fall von ItunesMatch sehe ich große Schwierigkeiten. In dem Fall dürfte der Ansprechpartner auch Celas sein, vermute ich mal
0
dark-hawk10.06.11 12:42
bono01 aber ich weiß schon was du grundsätzlich meinst, es gibt keine wirklichen Superstars mehr. die meisten "jungen" "Künstler" die man so sieht sind entweder gecastete Eintagsfliegen oder bedienen geziehlt eine Sparte. Richtige Iconen (mal abgesehen von den übrig gebliebenen die einfach nicht aufhören können) wie in früheren Zeiten gibt es nicht mehr und ich sehe auch kaum welche mit Potential dazu.
0
_wobo
_wobo10.06.11 12:48
Soweit ich mich erinnere, gibt es Take That auch schon ein wenig länger als zehn Jahre.
0
muplo
muplo10.06.11 13:03
Stimmt..Ganz vergessen dass wir hier so was wie GEMA und so haben. Blöd Ob ich das noch erleben werde?!
0
erikhuemer
erikhuemer10.06.11 13:38
Ich bin daher der Meinung <Zynismus> wir sollten die Ar****l***** der musik- und Filmindustrie schädigen, wi wir nur können. </ Zynismus>. ich wäre gern bereit, und tus ja auch, für digitalen content zu zahlen. Aber als Österreicher hat man echt die aeschkarte gezogen. Immer noch keine tv-Serien, keine iTunes-Cloud. Und das was geht, kam Jahre nach den u.s.
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
TFMail1000
TFMail100010.06.11 14:08
Handelt es sich hier nicht vielleicht um den zusätzlichen und kostenpflichtigen Dienst "iTunes Match"
Der normale iTunes Cloud Dienst dürfte der MI doch ziemlich Wurst sein. Ob ich meine bereits bezahlten Stücke per Kabel oder WLan auf meinen iPhone ziehe, oder auf einen Server ablege, auf den ich von überall zugreifen kann oder ob ich den Cloud Dienst beanspruche und meine bereits gekauften Songs noch mal aus der iTunes Cloud hole, ändert an den Rechten nichts...

Ich tippe mal (wieder) auf einfach nur schlecht recherchiert.
May the force be with you
0
DarkVamp
DarkVamp10.06.11 14:44
Ich habe gelesen EUROPA und nicht nur UK. Also ob die Verhandlungen etwa in Deutschland schneller gehen würde.

Träumt weiter
0
ALogicUser10.06.11 15:37
Itunes Match stellt sicherlich das größte Hinderniss dar... Ich bin gespannt wann oder ob es dies überhaupt gibt... Aber anscheinend steckt noch mehr dahinter, ansonsten würde es ja die Beta auch in Deutschland geben... Geht aber nur mit Ebooks und Apps...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.