iTunes ist Geschichte – bald wohl auch unter Windows
Die bestgeschriebene Windows-App aller Zeiten, so hatte Steve Jobs einst etwas scherzhaft über iTunes für die konkurrierende Plattform gesprochen. Vor allem in den letzten Jahren war diese Aussage aber nicht mehr haltbar – weder auf dem PC, noch auf dem Mac. Während Apple schon mit macOS 10.15 die Sackgasse erkannte und das Medienungetüm iTunes in einzelne Programme zerschlug, gibt es die Suite weiterhin für Windows. Damit ergibt sich eine etwas ironische Situation: Ein Programm, einst sinnbildlich für moderne Mac-Software, eng verbunden mit Apples rasantem Aufstieg seit der iPod-Ära, steht in betagtem Zustand nur noch für Windows-PCs zur Verfügung. Allerdings ist mehr als absehbar, dass auch die Tage unter Windows gezählt sind.
Apple entwickelt neue Medien-AppSchon im vergangenen Jahr hatte Apple verraten, dass man an einer neuartigen Medien-App für Windows arbeitet. Mehrere Stellenausschreibungen
dokumentierten eindeutig Apples Pläne – und das bevorstehende Aus von iTunes für Windows. Jetzt sind neue Angaben
aufgekommen, wonach Apple in absehbarer Zeit eine neue Windows-App auf den Markt bringen will. Angesichts der Ausrichtung des Unternehmens auf Dienste bleiben eigentlich nur zwei Möglichkeiten, worum es sich handelt.
Entweder Apple TV+ oder Apple MusicApple expandiert einerseits im TV-Bereich und stellt den entsprechenden Dienst "Apple TV+" auch auf Apple-fremden Plattformen zur Verfügung. Andererseits verzeichnet man aber konstantes Wachstum mit Apple Music, welches unter Windows derzeit noch in der iTunes-Suite verfügbar ist. Es gilt als ausgeschlossen, dass Apple an der Weiterentwicklung von iTunes interessiert ist, weswegen wohl die wichtigste Komponente der Suite bald auch als eigenständige Windows-App erscheint. Dies ist eindeutig die Musik-App. Einen Termin gibt es noch nicht, das italienische Magazin Aggiornamenti Lumia spricht von "bald". Während Musik- und TV-Apps als gesetzt gelten, bleibt noch Unsicherheit, ob Apple an einer Podcast-App für Windows interessiert sein könnte.