iTunes- und Apple-Store-Geschenkkarten werden eins
Möchte man eine App im App Store käuflich erwerben, bieten sich dafür in der Regel mehrere Möglichkeiten an: Der Anwender kann beispielsweise zur Kreditkarte greifen oder seine Mobilfunk-Abrechnung mit der Zahlung belasten. Eine weitere Option gerät zunehmend in Vergessenheit: Im Einzelhandel lassen sich Pappkarten mit einer festgelegten Summe als Guthaben kaufen. Die Kärtchen sorgen jedoch bisweilen für Irritationen, sind sie doch für Services und Anwendungen aus dem App- sowie dem iTunes Store gültig, nicht jedoch für Apple Stores oder den Kauf von Geräten auf der Internetseite des Unternehmens. Das könnte sich zukünftig ändern.
Eine Karte für digitale Produkte ...Es gibt durchaus gute Gründe für den Erwerb einer physischen Guthabenkarte von Apple: Oftmals finden sich bei Händlern spezielle Angebote, die einen Rabatt für die Karte einräumen. Außerdem bietet sie verschiedene Verwendungsmöglichkeiten: Abonnierte Apple-Services wie Music, Arcade oder ein iCloud-Speicherplan greifen ebenso auf das Guthaben zu wie gekaufte Apps, Filme oder Lieder. Wer eine spezielle Summe für sich oder oder andere wünscht, kann diese relativ frei bestimmen: Apple erlaubt das Aufladen des iTunes-Kontos mittels eines beliebigen Betrages im Spektrum von zehn bis 500 Euro – Interessierte können eine solche Transaktion
hier erledigen. Rabatte oder Bonusguthaben bietet Apple selbst hingegen nur äußerst selten an.
App Store & iTunes-Geschenkkarte
Quelle: Apple
... und eine weitere für physische Produkte Einen Haken haben die physischen iTunes-Karten: Sie sind nicht universell im Apple-Kosmos einsetzbar. Möchte ein Kunde auf der Internetseite des Konzerns ein Produkt bestellen oder dieses in einem Apple Store erwerben, greifen die bunt bedruckten Kärtchen nicht. In diesem Fall muss der Anwender zu einer Apple Store-Karte greifen, deren Design sich unterscheidet: Mit den einfarbig gehaltenen Kärtchen lassen sich wiederum keine digitalen Käufe über iTunes und den App Store vornehmen.
Apple Store-Geschenkkarte
Quelle: Apple
Aus zwei mach einsNun stellt Apple das Konzept einmal mehr um: In den USA lösen
neue Geschenkkarten, die sowohl für den Bezug von Apple-Services und -Abonnements als auch für den Kauf digitaler sowie physischer Produkte geeignet sind, die alten Kärtchen ab. Die Vereinheitlichung mag auf den ersten Blick kundenfreundlich erscheinen – unklar ist bis jetzt, ob mit der neuen Praxis Veränderungen bei Bonusguthaben und Rabatten einhergehen. Das neue Modell ist zwar vorerst ausschließlich in den USA verfügbar, doch ist es sehr wahrscheinlich, dass es bald seinen Weg über den Atlantik findet.