Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iView MediaPro3 angekündigt

iView Multimedia hat Version 3 seiner professionellen Bildverwaltungssoftware MediaPro angekündigt. Das Pro-Paket ermöglicht benutzerdefinierbare und durchsuchbare Kataloge, und beinhaltet neue Features, wie eine Pro Lightbox, erweiterte Unterstützung für WMV, WMA RTF und Webdateien, XML Import und Export, sowie ein verbessertes Interface. iView MediaPro3 soll ab dem 1. November für ca. 166,- Euro erhältlich sein. Die Ankündigung kurz nach der Vorstellung von Apples Software "Aperture" für professionelle Fotografen kann man schwerlich als Zufall ansehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

simonnelli20.10.05 21:28
who gives a shit? wir wollen aperture
ne.. ich bin betatester.. mal schauen
0
eribula
eribula20.10.05 21:41
Cool, bin gespannt. Sicherlich ist die Ankündigung kein Zufall, man muss aber auch sagen, dass Aparture wohl eine komplett andere Zielgruppe hat. (Und auch eine ganze Nummer mehr kostet ...)
0
leBeat
leBeat20.10.05 21:57
ich bin eh fan von iView. bin gespannt!
0
leBeat
leBeat20.10.05 22:15
falls mich irgendwer hört: ich würde gerne aus iView mailen können!
dem kunden mal eben ne auswahl von illus zuschicken können, ohne, dass man ewig in allen unterordnern suchen muss. der graphicconverter macht das ganz wunderbar.
0
wb20.10.05 22:17
Hoffentlich bauen die endlich mal die Bugs raus, kümmern sich um die Performance und heben die Limitierung auf 128k Bilder auf anstatt wieder irgendein Schnulli (Bildbearbeitung etc.) einzubauen, den eh keiner braucht.
0
shakebox20.10.05 22:35
hm, natürlich war der Termin kein Zufall. Aber das hatte doch wohl nun wirklich nix mit Aperture zu tun sondern damit daß eben jetzt gerade die PhotoPlus Expo in New York ist, oder? Extensis hat ja auch Portfolio 8 angekündigt, was auf ner Fotomesse einfach Sinn macht.
0
mcpic
mcpic20.10.05 22:38
Das mit aus iview heraus Fotos mailen soll jetzt scheinbar gehen.

Wegen Portfolio 8 - weiß da jemand genaueres - was es hier an neuen Features geben wird - auch beim Netpublish Server und so?

gruß,
mcpic
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Tricky
Tricky20.10.05 22:39
Das kann spannend werden. Benutze iView täglich. Und bin begeistert. Aber die Performance und die NEF Bearbeitung lässt zu wünschen übrig. Dafür ist der Webgalerie Export genau das was ich brauche.
"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."
0
shakebox20.10.05 22:43
ach ja: bekommt iView dann eigentlich endlich Smartfolder? Das fehlt mir da irgendwie sehr. Die Pressemitteilung macht mir da leider nicht so arg Hoffnung.
0
underworld20.10.05 22:59
Das mit dem HErausmailen geht schon jetzt. iView bietet dafür ein Applescript ein. Ansonsten klappt ja auch Drag and Drop auf der Mailer-Icon...

Ich hoffe vor allem, dass die GUI aufgefrischt wird, die Fonts besser aussehen, native Automator-Unterstützung hinzu kommt.

Und bitte eine bessere Versionierung. Zoom-Funktiontn im Crop-Dialog wären auch gut. Direktes schreiben der Meta-Daten in die Dateien. Es soll endlich die eingestellte Sortierung speichern. Thumbnails auf Wunsch immer in höchster Auflösung anlegen. Stufenlose Skalierung der Thumbnails etc. pp. Empfinde ich eigentlich alles als selbstverständlich...

Und WMV-Dateien würde ich auch gerne drin verwalten können...
0
Morannon20.10.05 23:20
Billiger wird das Programm wohl nicht mehr werden. Seit Version 2 langen sie recht kräftig zu, vor allem, wenn man die Preisdifferenz zu Version 1.5 mit den neuen Features vergleicht.
0
mcpic
mcpic21.10.05 04:00
@ shakebox: Smart Folders soll es bei Portfolio 8 geben.

Ist nicht wirklich leicht sich längerfristig für eine dieser Softwares zu entscheiden.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
recipient21.10.05 07:45
Ich verstehe nicht, dass einige immer wieder die Performance von iView bemängeln. Mich überrascht und begeistert gerade diese Performance immer wieder.

Das Laden eines Kataloges mit ca. 1.400 Fotos á 14,5 MB dauert bei mir (G4, 1 GHz, 768 MB RAM) ungefähr zwei Sekunden. Auch das Scrollen durch den kompletten Bildbestand und das Filtern funktioniert ohne messbare Verzögerung. Und selbst die 3 bis 4 Sekunden zum Laden eines 14-MB-Fotos zur Bearbeitung finde ich bei dieser Konfiguration absolut in Ordnung. Wenn ich mir dagegen iPhoto oder die Systemvoraussetzungen von Aperture so ansehe ... Ganz andere Welten.

Was genau meint ihr also, wenn ihr im zusammenhang mit iView Media Pro von Performance-Verbesserung sprecht?
0
eribula
eribula21.10.05 09:10
@recipient
Ich glaube, die Leute die das bemängeln sprechen von sehr sehr großen Katalogen mit 100 000 Bildern und mehr. Und das ist dann natürlich schon wieder eine ganz andere Sache ...
Allerdings ist auch die Frage zu stellen, ob eine Software wie iView für diese Mengen überhaupt die richtige Wahl ist. Da sollte man vermutlich schon noch etwas mehr investieren.

Ich persönlich bin mit iView und iView Pro auch hochzufrieden. Meiner Meinung nach sollten die Entwickler aber wirklich die Oberfläche etwas an iPhoto bzw. Aparture anpassen, die Verwaltung von Alben ist bei iView einfach irgendwie am falschen Platz.
0
recipient21.10.05 10:20
@eribula

Okay, wer Hunderttausende von Bildern verwalten muss, der sollte allerdings bereit und in der Lage sein, etwas mehr zu investieren als 169,- Euro ...

Offen gestanden kann ich mir auch nicht vorstellen, dass besagte Kommentatoren solche Anforderungen zugrunde gelegt haben. Und mit Aperture möchte ich sowas erst recht nicht machen müssen.

Jedenfalls ist iView Media Pro für meine Anforderungen bisher die mit großem Abstand beste Software. In jeder Hinsicht Und ich habe im Laufe der Jahre so ziemlich alles getestet, was verfügbar war, sowohl unter Windows als auch auf dem Mac.

Und was die Oberfläche betrifft: Form follows function. Unter diesem Aspekt halte ich die Umsetzung für sehr gelungen. Es ist nicht leicht, eine solche Vielzahl von Katalogisierungskriterien einigermaßen übersichtlich abzubilden und gleichzeitig eine intuitive Bedienung zu ermöglichen.

Eine Anpassung der Oberfläche an iPhoto und Aperture würde sich zweifellos negativ auf die Performance auswirken (siehe iPhoto). Aber da kann man natürlich unterschiedliche Prioritäten haben. Ich jedenfalls hoffe sogar, dass sich da nicht allzu viel ändert

Davon ab: Wo gibt es denn bei iView Alben? Es ist doch gerade eine Stärke von iView Media Pro(!), dass die Katalogisierung und Verwaltung über standardisierte IPTC-Metadaten und nicht über Alben wie in iPhoto & Co. erfolgt (mit der zusätzlichen Möglichkeit eines Zugriffs über die Ordnerstruktur). Kategorien, Orte, Personen, Kalenderdaten, Schlüsselworte - aber Alben?

Oder reden wir da aneinander vorbei?
0
recipient21.10.05 10:27
Nachtrag zum Thema Oberfläche: iView läuft unter Mac UND Windows. Das ist einerseits zweifellos ein Vorteil, bringt andererseits aber natürlich auch Einschränkungen bei der Gestaltung mit sich.

Ein Aperture auf Windows zu portieren, dürfte eine ziemliche Herausforderung sein ...
0
leBeat
leBeat21.10.05 11:51
recipient
es sei denn, windows-user gewöhnen sich an eine schicke oberfläche. haha ...
0
recipient21.10.05 12:49
Na ja, die Herausforderung sehe ich eher für die Entwickler als für die Anwender ...
0
eribula
eribula21.10.05 13:22
@recipient
Mit Alben meinte Sets und Container. Wenn man das mehr hervorheben würde, würde die Bedienung IMHO ein wenig vereinfacht. Das muss sich dann auch nicht unbedingt negativ auf die Performance auswirken.

Aber im Prinzip gebe ich Dir voll recht. Ich sehe auch keine bessere Bildverwaltung auf dem Markt.
0
recipient21.10.05 14:22
@ eribula

Ach so, ich ahne, was du meinst, denke aber, dass die Sets nicht hervorgehoben werden sollten, da sie - im Gegensatz zu den iPhoto-Ordern - ja nur für temporäre (z. B. projektbezogene) Zusammenstellungen gedacht sind.

Die Katalogisierung als solche erfolgt sinnvollerweise über die IPTC-Metadaten. Ist zwar etwas aufwändiger, im Ergebnis aber auch sehr viel effektiver. Und zukunftssicher. Denn die Metadaten bleiben ja auch bei einem Softwarewechsel erhalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.