Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iVolume bringt iTunes Titel auf die gleiche Laustärke

Vom deutschen Entwickler Manfred Lippert kommt jetzt mit iVolume 1.0 ein Tool um alle Titel in iTunes auf die gleiche Laustärke zu bringen. Dabei wird keine simple Peak-Analyse durchgeführt, wie es oft gemacht wird, sondern die tatsächlich vom menschlichen Ohr empfundene Lautstärke eines Titels durch einen geeigneten Algorithmus errechnet. Die Ergebnisse von iVolume sind deutlich besser als die bereits in iTunes eingebaute Funktion. iVolume verändert keine Daten der Musik-Dateien, daher kommt es auch zu keinerlei Qualitätsverlust. iVolume regelt lediglich den "Lautstärkeanpassung"-Regler, der in iTunes im Informations-Dialog zu den einzelnen Titeln angeboten wird. Die Shareware kostet bei dauerhafter Nutzung 7,- Euro.

Weiterführende Links:

Kommentare

cab29.08.03 13:07
Gibts das nicht schon längst in iTunes selbst ? Eine Funktion, um die Lautstärke für alle Stücke anzupassen ?
0
rofl
rofl29.08.03 13:08
bitte lese doch einfach den Artikel...
0
freeek!29.08.03 13:10
Wenn das Tool wirklich gut funktioniert, dann freue ich mich schon, wenn der Entwickler eine iPod Version bastelt, die auch gleich die Euro-Begrenzung des iPod auschaltet
0
Maxefaxe29.08.03 13:47
Mir fehlt die Lautstärkeanpassung ganzer Alben ohne an einzelen Songs gedreht wird. Ich möchte das das Verhältniss der Songs im Album konstant bleibt, aber die Lautstärke aller Alben ähnlich laut wird.

Der Künstler denkt sich ja öfter mal was, wenn er eine Passage leiser oder lauter macht.
0
G4Upgrader29.08.03 16:13
Maxefaxe

Aber genau diese Option ist doch eigentlich vorhanden, oder irre ich mich da bei dem "Album-Modus" von iVolume ?

Ansonsten finde ich das Programm gar nicht schlecht. Mit der Apple-eigenen Option hatte ich besonders nach Update auf iTunes 4 nicht so tolle Erfahrungen gemacht.

Klar das Beste ist bestimmt alle Songs manuell einzustellen, aber ab ner gewissen Bibliothek-Grösse bei iTunes ist da eine gewisse Automation sehr hilfreich.

mal sehen , für 7 Euro auch nicht so teuer - meine "Schmerzgrenze" bei solchen netten Utilties ist so bei $10/€10 - manche Shareware-Authoren "übertreiben" es teilweise ganz schön mit ihren gewünschten Beträgen.



0
HufflePuff30.08.03 11:57
Man nehme:
* Google
oder
* versiontracker.com

suche nach MP3Gain und finde die
Mac-Version. Diese läßt man am besten über Nacht über seine Sammlung laufen (BACKUP!!) und ................. schon hat man alle MP3 auf gleichem Höhrniveau. Und dies ist fest in den MP3 Dateien drin, wird also von allen anderen OS´s oder tragbaren Playern dann auch so wiedergegeben. Eine nette Erklärung wie es geht gibts auf der Homepage.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.