iWatch: Event-Vorbereitungen haben angeblich begonnen
Verschiedenen Berichten zufolge hat Apple mit den Vorbereitungen zur Markteinführung der iWatch begonnen. Demnach soll im Oktober die Smart Watch vorgestellt werden und kurz darauf in den Verkauf gehen. Momentan bereitet Apple die Serienfertigung vor und will
drei bis fünf Millionen iWatch pro Monat herstellen lasse. Es wird damit gerechnet, dass die Uhr nicht nur Funktionen des iPhone zur Verfügung stellt, sondern mittels verschiedener Fitness-Sensoren auch an die mit iOS 8 erscheinende Gesundheit-App angebunden ist. Noch ist unklar, welche Sensoren im Detail integriert sind. So gab es beispielsweise Spekulationen, dass Apple einen Sensor zur Blutzucker-Messung verbauen könnte. Die Technik soll aber zuletzt noch nicht serienreif gewesen sein.
Als Display wird Apple voraussichtlich auf OLED setzen, das im Vergleich zur LCD-Technik weniger Strom benötigt. Der integrierte Akku ist wahrscheinlich im gesamten Armband verteilt. Die Kommunikation mit dem iPhone erfolgt über das stromsparende Bluetooth 4.0 LE. Zur Preisgestaltung gibt es bislang keine Hinweise. Marktüblich wäre ein Preis von rund 200 US-Dollar, doch könnte dies aufgrund des Funktionsumfangs der iWatch auch deutlich überschritten werden.
Weiterführende Links: