Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iWatch angeblich für 400$, Verkauf aber wohl erst 2015

Aus Unternehmenskreisen will Recode erfahren haben, dass Apple die für kommende Woche erwartete iWatch bei einem Preis von ungefähr 400 US-Dollar positionieren will. Außerdem sollen wie beim iPhone verschiedene Modelle in unterschiedlichen Preisabstufungen angeboten werden. Bei dieser Preisgestaltung würde die iWatch eindeutig im Premiumsegment der Smartwatches liegen, die bislang meist für 200 bis 300 US-Dollar erhältlich sind. Ob sich Apple bereits bei der erwarteten Vorstellung am 9. September auf iWatch-Preise festlegen wird, ist unklar. Gegenüber Recode wollte sich Apple nicht zur Thematik äußern.

Anderen Berichten zufolge wird Apple die iWatch ohnehin erst 2015 ausliefern. Das lukrative Weihnachtsgeschäft würde Apple damit verpassen. Ein Grund für die Verzögerungen sollen die aufwendigen Vorbereitungen zur Serienfertigung sein. Demnach erscheint es unwahrscheinlich, dass Apple die Produktionskapazitäten bei der iWatch so schnell steigern kann, wie es beispielsweise beim iPad möglich war. Dies liege unter anderem an den verbauten Komponenten, die in der iWatch zum Einsatz kommen.

Laut Gerüchten verfüge die iWatch über zahlreiche Sensoren und weise ein gebogenes Display mit Saphirglas auf. Erstmals werde Apple beim Display auf AMOLED-Technik setzen, die von LG stammt. Allerdings gibt es noch ziemlich viele widersprüchliche Punkte, sodass die Vorstellung in der nächsten Woche noch einige Überraschungen beinhalten kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Skywalker
Skywalker01.09.14 08:59
Also für 400 Dollar muss die iWatch schon deutlich mehr können als nur die Zeit anzeigen und Nachrichten vom Handy entgegenzunehmen.
0
_neXus_01.09.14 09:03
Oder Apple macht es wieder wie beim iPad. Vorher einen Preis in die Menge streuen, um den dann deutlich zu unterbieten.
0
Thade
Thade01.09.14 09:09
Immer wieder interessant, dass es ein Mega-Unternehmen nicht schafft, neue Produkte zur umsatzstärksten Jahreszeit zu platzieren. Liegt sicher am agilen Projektmanagement
0
adiga
adiga01.09.14 09:22
Thade
Immer wieder interessant, dass es ein Mega-Unternehmen nicht schafft, neue Produkte zur umsatzstärksten Jahreszeit zu platzieren. Liegt sicher am agilen Projektmanagement

Liegt wohl eher am Saphir. Keine Ahnung, ob wirklich eine Apple Watch kommt. Aber zumindest bei den beiden neuen iPhones mit Saphirglas liegt das Problem darin, dass nach dem "Backen" nicht alle Saphirblöcke verwendet werden können, da einige Fehler ausweisen. Dadurch sinkt die Ausbeute, der Preis pro fehlerfreies "Panel" steigt und es können aufgrund der kleineren Ausbeute auch weniger Geräte produziert werden. Und endlos viele "Saphirbäckereien" gibt es auf diesem Planeten auch wieder nicht.
0
CooperCologne01.09.14 09:44
Thade
Immer wieder interessant, dass es ein Mega-Unternehmen nicht schafft, neue Produkte zur umsatzstärksten Jahreszeit zu platzieren. Liegt sicher am agilen Projektmanagement
Immer wieder interessant, dass Gerüchte und Vermutungen irgendwelcher Webseiten gleich zur Wahrheit werden.
Ob und in welchen Mengen das ganze produziert werden kann, weiß wahrscheinlich nur Apple selber.
0
LoCal
LoCal01.09.14 09:45
Thade
Immer wieder interessant, dass es ein Mega-Unternehmen nicht schafft, neue Produkte zur umsatzstärksten Jahreszeit zu platzieren. Liegt sicher am agilen Projektmanagement

Hat es Apple beim iPhone oder iPad anders gemacht? Nein … und sie sind mit beidem ja sowas von auf die Nase geflogen
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Urkman01.09.14 09:50
Skywalker
Also für 400 Dollar muss die iWatch schon deutlich mehr können als nur die Zeit anzeigen und Nachrichten vom Handy entgegenzunehmen.

Gerade bei einer "Uhr" wird der Wert wohl nicht an den Funktionen gemessen...
0
tommy-lg01.09.14 09:57
Selbst wenn das Gerücht stimmt und Apple die iUhr erst Anfang 2015 ausliefert, darauf zu schließen, Apple bzw. der/die Produktmanager wären unfähig, zeigt die eigene Unkenntnis von solchen Megaprojekten. Die meisten Leute sind nicht mal in der Lage den eigenen Urlaub zu planen, benötigen die Hilfe anderer und vergessen trotzdem immer etwas einzupacken.

Ich für meinen Teil habe damit keine Probleme. Das Teil kommt, wann auch immer und gut ist. Kommt es nicht, lebe ich trotzdem weiter. Also alles ganz entspannt.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
+2
Ikso
Ikso01.09.14 10:04
Urkman
Skywalker
Also für 400 Dollar muss die iWatch schon deutlich mehr können als nur die Zeit anzeigen und Nachrichten vom Handy entgegenzunehmen.

Gerade bei einer "Uhr" wird der Wert wohl nicht an den Funktionen gemessen...


Dann müsste diese Uhr aber nicht nach 5 Jahren zum alten Eisen gehören.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Roberts01.09.14 10:12
Skywalker
Also für 400 Dollar muss die iWatch schon deutlich mehr können als nur die Zeit anzeigen und Nachrichten vom Handy entgegenzunehmen.

Hater! Wenn Apple einen Preis aufruft, dann ist der natürlich knapp kalkuliert, alleine das Aufbringen des Apple-Logos auf der Rückseite kosten hunderte Dollar - Funktionen sind selbstverständlich irrelevant, Apple wird schon wissen, was der Kunde braucht.
-1
o.wunder
o.wunder01.09.14 10:15
$400 ist mir deutlich zu teuer. Dann lieber für den Haupteinsatzzweck der lautlosen Benachrichtigung eine preiswerte Pebble die außerdem eine ständige Anzeige hat, was die iWatch aufgrund des OLED bestimmt nicht hat. Na wir werden es ja bald wissen was da von Apple kommt. Einen Schrittzähler Habe ich ja schon mit dem iPhone. Dafür brauche ich die Uhr nicht.
0
Jerschen
Jerschen01.09.14 10:30
Thade
Immer wieder interessant, dass es ein Mega-Unternehmen nicht schafft, neue Produkte zur umsatzstärksten Jahreszeit zu platzieren. Liegt sicher am agilen Projektmanagement

Solche Uhren werden auf den asiatischen Webseiten per Mausklick konfiguriert und dann für den Auftraggeber gefertigt. Weiß doch jedes Kind. Warum die das nicht schaffen bei Apple ist mir auch völlig unklar. ne ne ne...
0
mostwanted01.09.14 14:18
Entweder man fertigt vor, dann kann Samsung bereits eine Woche vor Marktstart mit "eigenen iNOvationen" auf den Markt, oder man stellt das im Tresorraum entwickelte Produkt vor und beginnt dann die Serienfertigung - so wie beim Mac Pro.
0
Thyl01.09.14 15:14
Für 400 kann man eigentlich keine gescheite Uhr bauen. Selbst wenn man den Luxusuhrenherstellern zugesteht, dass sie Traumpreise verlangen (können), so sind bestimmte Komponenten einfach nicht billig. Ein Saphir-Uhrglas allein kostet schon mal einiges, ein wasserdichtes Gehäuse bis zB 10 bar kann auch mal 1000 Euro kosten, und 200 für ein Edelstahlarmband sind auch nicht dramatisch.

Die Kosten für die Inneren dürften bestimmt höher liegen als bei normalen Uhrwerken, die irgendwo zwischen 100 und 1000 Euro liegen (außer Kleinserienanfertigungen).

Ich hoffe daher weiter auf ein Basismodell für meinetwegen nur 400, aber zusätzliche Varianten, die robuster und haltbarer sind. Und bei denen die Elektronik den Fortschritten der Technik entsprechend getauscht werden kann.

Im übrigen wissen wir ja nicht, was Apple reinsteckt. ZB eine Anzeige, bei der Mikro-LEDs direkt auf das Saphirdeckglas aufgebracht sind (entsprechende Firmen hat Apple gekauft). Oder eine autarke Energieerzeugung mit einem völlig neuen physikalischen Prinzip, damit das Ding nicht dauernd geladen werden muss. Oder raffinierte mechanische "Schnittstellen" zur Integration in Gehäuse von anderen Herstellern, zB den Schweizern.
0
o.wunder
o.wunder02.09.14 01:55
Das wird bestimmt ein stinknormales OLED das nicht ständig eingeschaltet ist. Schade.
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.09.14 07:58
Bin gespannt was Apple da bringt. 400 Dollar, also 450 Euro schreckt mich eigentlich nicht.

Wo aber wird Apple das Apfellogo sichtbar unterbringen?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.09.14 08:00
Thyl
...

Viele Träume denke ich aber mal schauen.

Die Schweizer sind Dummköpfe und haben sich 1975 ihr Geschäft versemmelt. Jetzt bedienen die eben Dummköpfe mit Uhren zu Traumpreisen. Statussymbole eben.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.