iWork 13.2 ist da: Pages, Numbers und Keynote in neuen Versionen erschienen
Apple stellt Mac-, iPhone- und iPad-Nutzern seit vielen Jahren drei kostenlose Büroanwendungen zur Verfügung, man muss also nicht zwingend zu Microsoft Office oder Open-Source-Alternativen wie LibreOffice greifen. Pages, Numbers und Keynote sind sehr leistungsfähigen Programme, mit denen sich umfangreiche Texte erstellen, komplizierte Berechnungen anstellen und ansprechende Präsentationen gestalten lassen. Ab sofort gibt es neue Versionen der drei iWork-Apps, welche mit neuen Funktionen aufwarten und wie stets einige Fehler beheben.
3D-Objekte lassen sich in Dokumente einbindenWichtigste Neuerung der soeben erschienenen Version 3.2: Pages, Numbers und Keynote unterstützen jetzt 3D-Objekte im USDZ-Format. Diese lassen sich in Textdokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen einbetten, und zwar sowohl auf dem Mac als auch iPhone und iPad. Keynote ermöglicht darüber hinaus die Wiedergabe von Animationen in USDZ-Dateien und stellt eine neue Funktion namens „Zauberei“ zur Verfügung, mit welcher sich 3D-Objekte animieren lassen. Die Smartphone- und Tablet Ausgaben aller drei Apps unterbreiten jetzt Textvorschläge auf Wunsch bereits während des Schreibens und bieten die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit anderen Personen während eines FaceTime-Anrufs zu starten. Diese und einige andere der neuen Features erfordern allerdings iOS/iPadOS 17.
Pages im iOS App Store
Numbers im iOS App Store
Keynote im iOS App Store
Neue Berichtsvorlagen und dynamische ThemenPages hat zudem eine neue Berichtsvorlage mit der Bezeichnung „Minimalistisch“ an Bord, welche sich Apple zufolge durch ansprechende Farben und elegante Typografie auszeichnet. Keynote verfügt über zusätzliche dynamische Themen sowie Folienlayouts mit Livevideos. Mit Numbers und den anderen beiden Apps der Suite kann man Ränder von Diagrammen entfernen, die aus Microsoft-Office-Dateien importiert wurden. Die iOS/iPadOS-Versionen ermöglichen es, Dokumente auf das jeweilige Symbol auf dem Home-Bildschirm zu ziehen, um sie zu öffnen oder zu importieren. Mit Keynote erstellte Präsentationen lassen sich auf iPhone und iPad im ProRes-Format exportieren.
Pages im Mac App Store
Numbers im Mac App Store
Keynote im Mac App Store