Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iWork 13.2 ist da: Pages, Numbers und Keynote in neuen Versionen erschienen

Apple stellt Mac-, iPhone- und iPad-Nutzern seit vielen Jahren drei kostenlose Büroanwendungen zur Verfügung, man muss also nicht zwingend zu Microsoft Office oder Open-Source-Alternativen wie LibreOffice greifen. Pages, Numbers und Keynote sind sehr leistungsfähigen Programme, mit denen sich umfangreiche Texte erstellen, komplizierte Berechnungen anstellen und ansprechende Präsentationen gestalten lassen. Ab sofort gibt es neue Versionen der drei iWork-Apps, welche mit neuen Funktionen aufwarten und wie stets einige Fehler beheben.


3D-Objekte lassen sich in Dokumente einbinden
Wichtigste Neuerung der soeben erschienenen Version 3.2: Pages, Numbers und Keynote unterstützen jetzt 3D-Objekte im USDZ-Format. Diese lassen sich in Textdokumente, Tabellenkalkulationen und Präsentationen einbetten, und zwar sowohl auf dem Mac als auch iPhone und iPad. Keynote ermöglicht darüber hinaus die Wiedergabe von Animationen in USDZ-Dateien und stellt eine neue Funktion namens „Zauberei“ zur Verfügung, mit welcher sich 3D-Objekte animieren lassen. Die Smartphone- und Tablet Ausgaben aller drei Apps unterbreiten jetzt Textvorschläge auf Wunsch bereits während des Schreibens und bieten die Möglichkeit, die Zusammenarbeit mit anderen Personen während eines FaceTime-Anrufs zu starten. Diese und einige andere der neuen Features erfordern allerdings iOS/iPadOS 17.

Pages im iOS App Store
Numbers im iOS App Store
Keynote im iOS App Store

Neue Berichtsvorlagen und dynamische Themen
Pages hat zudem eine neue Berichtsvorlage mit der Bezeichnung „Minimalistisch“ an Bord, welche sich Apple zufolge durch ansprechende Farben und elegante Typografie auszeichnet. Keynote verfügt über zusätzliche dynamische Themen sowie Folienlayouts mit Livevideos. Mit Numbers und den anderen beiden Apps der Suite kann man Ränder von Diagrammen entfernen, die aus Microsoft-Office-Dateien importiert wurden. Die iOS/iPadOS-Versionen ermöglichen es, Dokumente auf das jeweilige Symbol auf dem Home-Bildschirm zu ziehen, um sie zu öffnen oder zu importieren. Mit Keynote erstellte Präsentationen lassen sich auf iPhone und iPad im ProRes-Format exportieren.

Pages im Mac App Store
Numbers im Mac App Store
Keynote im Mac App Store

Kommentare

jmh
jmh22.09.23 10:06
let me summarize this in a simple keynote: pages have numbers ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
-2
pünktchen
pünktchen22.09.23 10:10
Und Monterey wird schon nicht mehr unterstützt. Nicht überraschend, aber trotzdem: danke für nichts, Apple!
+7
Peter Eckel22.09.23 10:14
pünktchen
Und Monterey wird schon nicht mehr unterstützt. Nicht überraschend, aber trotzdem: danke für nichts, Apple!
Das ist allerdings ein extrem schwaches Bild.

Mag ja sein, daß irgendwelche Medienformate erst ab Ventura unterstützt werden - geschenkt. Dann gehen die halt nicht, ich werd's überleben. Aber so ... nicht gut.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+10
C6422.09.23 10:51
pünktchen
Und Monterey wird schon nicht mehr unterstützt. Nicht überraschend, aber trotzdem: danke für nichts, Apple!
Ich verstehe, dass man sich erst mal ärgert (auf meinem einen Mac geht dann auch nix neues mehr), aber im Endeffekt funktioniert dein Pages doch nach wie vor einwandfrei, oder? Nur neue Funktionen gibt es nicht. .udsz in einer Keynote ist sicher geil, aber nicht zwingend notwendig, um gut zu präsentieren (ich freu mich aber schon auf überarbeitet Keynotes für meinen Matheunterricht)

PS: Außerdem ist das eine kostenlose Suite! Einige erinnern sich sicherlich an die Zeiten, als man dann iWork in der schönen Hochglanzbox für 79,- € gekauft hat, wenn es ein größeres Upgrade gab!
+4
svenski22.09.23 11:00
Leider muss man noch immer zu „Alternativen“ greifen, wenn Leute, mit denen man arbeitet, OpenOffice (und seine Ableger) nutzen und Dateien nur im .odt-Format weitergeben. Das kann man sich nunmal nicht immer aussuchen.

Kurz und gut, Im- und Export von OpenOffice-Formaten fände ich wirklich hilfreich.

Gruß, svenski.
+12
duaw22.09.23 11:49
C64
(ich freu mich aber schon auf überarbeitet Keynotes für meinen Matheunterricht)
Mal eine Frage: Wie erzeuge ich .udsz ? Vorstellen kann ich mir das schon!

Cheers, Uwe
0
froyo5222.09.23 12:01
Wird mir noch nicht angeboten.
0
duaw22.09.23 12:18
froyo52
Wird mir noch nicht angeboten.

Wurde mir auch nicht angeboten. Mit den Links habe ich es manuell angestoßen.
Cheers, Uwe
0
C6422.09.23 12:26
duaw
C64
(ich freu mich aber schon auf überarbeitet Keynotes für meinen Matheunterricht)
Mal eine Frage: Wie erzeuge ich .udsz ? Vorstellen kann ich mir das schon!

Cheers, Uwe

z.B. mit Shapr3D, Reality Composer (gibt's scheinbar nur noch für iOS) u.ä.
Apple-Tools
0
Nebula
Nebula22.09.23 13:08
Wäre toll, wenn Apple die Apps cross-plattform anbieten würde. Mit LibreOffice/OpenOffice und der Änderungsverfolgung/Kommentarfunktion hatte ich nun schon mehrfach zerstörte Dokumente, die sich nur aufwendig restaurieren ließen. Außerdem fehlen da gute Mobil-Apps.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
svenski22.09.23 16:47
Nebula
[…]Außerdem fehlen da gute Mobil-Apps.

Allerdings. Collabora gibt es inzwischen, laggt aber unerträglich (auf dem iPad Air 5!) Auch das Markieren mittellanger Textpassagen ist praktisch unmöglich. Tu ich mir nicht an.
Weiß jemand einen funktionierenden OO-Ableger, der einen nicht direkt an irgendeine Cloud vermieten will?

Gruß, svenski.
0
pünktchen
pünktchen22.09.23 16:55
C64
Ich verstehe, dass man sich erst mal ärgert (auf meinem einen Mac geht dann auch nix neues mehr), aber im Endeffekt funktioniert dein Pages doch nach wie vor einwandfrei, oder?

Nur soweit es mit der neuesten Version kompatibel ist. Werde ich dann sehen, wenn ich eine Datei öffnen möchte, die mit einer neueren Version erstellt worden ist, was für Probleme das bringt.
+1
tuf23.09.23 09:28
Und weiterhin keine Zeilennummern in Pages.

Dass Apple diese Funktion seit Jahren nicht einfügt, bleibt ein Rätsel.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.