iWork: Pages, Numbers und Keynote in Version 13.0 erschienen
Texte aller Art verfassen und bearbeiten, umfangreiche Zahlenwerke erstellen oder ansprechende Präsentationen gestalten: Wer eine oder mehrere dieser Aufgaben mit Mac, iPhone oder iPad erledigen will, muss nicht zum kostenpflichtigen Microsoft Office greifen. Apple bietet den Nutzern der hauseigenen Geräte seit vielen Jahren drei eigene Apps an, nämlich Pages, Numbers und Keynote. Diese sind gratis zu haben und liegen ab sofort für macOS sowie iOS und iPadOS in neuen Versionen vor. Die Ausgaben tragen die Nummer 13.0 und enthalten neben Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen auch ein paar neue Funktionen.
Unterstützung für „Schwebenden Text“ auf iPad Pro (2022)Wichtigste Neuerung von Pages, Numbers und Keynote für iPhone und iPad ist die Unterstützung der Funktion „Schwebender Text“. Gemeint ist damit die Möglichkeit, mithilfe des Apple Pencil der zweiten Generation präziser zu navigieren, zu zeichnen und zu illustrieren. Das auch als „Hover“ bekannte Feature steht allerdings nur auf den 2022er Modellen des iPad Pro zu Verfügung, für den vollen Funktionsumfang ist zudem das vor Kurzem veröffentlichte iPadOS 16.4 erforderlich. Hinweise zur Nutzung hat Apple schon vor einiger Zeit in einem speziellen
Support-Dokument bereitgestellt.
Version 13.0 von Pages, Numbers und Keynote für iOS und iPadOS ermöglicht darüber hinaus das Exportieren und Senden von Kopien der Dokumente in einem anderen Format direkt aus dem „Teilen“-Menü heraus. Apples Textverarbeitungs-App kommt zudem mit einer Erweiterung der Vorlagen für Briefe, Notizen, Berichte und Lebensläufe. Diese enthalten jetzt Platzhaltertext mit entsprechenden Anleitungen. Alle drei Programme wurden zudem im Hinblick auf Serienbriefe und gemeinsame Aktivitäten verbessert.
Pages im iOS App Store
Numbers im iOS App Store
Keynote im iOS App Store
Pages, Numbers und Keynote für Mac: nur wenige NeuerungenBei den Mac-Versionen halten sich die Neuerungen in Grenzen. Numbers hat Apple nach eigenen Angaben mit verbesserter Leistung bei großen Tabellen ausgestattet, allerdings nur auf Macs mit Apple Silicon. Bei Pages und Keynote gibt es lediglich die Veränderungen, welche das Unternehmen auch in den iOS-Ausgaben vorgenommen hat. Die Präsentations-App kommt sogar mit einer kleinen Einschränkung: Das Anzeigen von Live-Präsentationen wird jetzt den Versionshinweisen zufolge nur noch über Webbrowser unterstützt.
Pages im Mac App Store
Numbers im Mac App Store
Keynote im Mac App Store