iWork-Update: Dokumente in der Cloud speichern, auch unter 10.7
OS X 10.8 Mountain Lion bietet eine wesentliche Verbesserung von iCloud. So dient iCloud nicht mehr nur der Synchronisation von Daten, stattdessen lassen sich über den
Öffnen/Sichern-Dialog auch Dokumente direkt in der iCloud ablegen, um diese dann mit anderen iCloud-kompatiblen Programmen zu nutzen. Programme mit der genannten iCloud-Anbindung verfügen im Öffnen/Sichern-Dialog über einen Button zum Umschalten zwischen lokalem Speichern und Ablegen in der iCloud. Drittanbieterprogramme können nur dann auf "Dokumente in der Cloud" zugreifen, wenn sie über den Mac App Store vertrieben werden.
Wie erwartet hat Apple die Programme aus der iLife-Suite aktualisiert und um Unterstützung für iCloud-Speicherung der Dokumente ergänzt. Was unter iOS schon länger möglich war, funktioniert jetzt somit auch mit Pages, Numbers und Keynote auf dem Mac. Dies nicht nur unter Mountain Lion, wo "Documents in the Cloud" als Systemfunktion zur Verfügung steht und von Entwicklern einfach implementiert werden kann, sondern auch unter Lion. Apple bietet die Programme der Suite über den Mac App Store zum Preis von je 15,99 Euro an. Der Download ist entweder über Mac App Store oder Software-Aktualisierung möglich; je nachdem, wo das Programm erworben wurde.
Weiterführende Links: