iWork für Mac und iOS aktualisiert
Die Kritik war groß. Als Apple seiner iWork-Suite für den Mac (Pages, Keynote, Numbers) vor einem Monat das erste größere Update seit 2009 bescherte, beschwerten sich viele User umgehend über das Weglassen wichtiger Funktionen im Vergleich zur Vorversion – ähnlich wie bei Final Cut X vor zwei Jahren. Apple versicherte darauf, einige der fehlenden Funktionen nach und nach wieder einführen zu wollen. Nun veröffentlichte Apple die ersten Updates für Pages, Keynote und Numbers. Als Neuerung für Pages gibt Apple an, dass die Hilfslinien in der Objektmitte und an den Objektgrenzen wieder standardmäßig aktiv sind. In Numbers werden die Fenstergröße und -position beim Sichern beibehalten und man kann die Anzeigegröße in den Einstellungen festlegen. Keynote enthält neue Übergänge wie Blenden, Farbflächen, Konfetti, Fallen, Perspektive, Drehpunkt und Rauschen, außerdem neue Animationen wie Blenden, Hineinfliegen, Hinausfliegen, Kreisförmig, Drehpunkt, Skalieren (groß) und Rauschen. Alle drei Programme erhalten die obligatorischen
Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen – zudem kann man jetzt die Symbolleiste mit den wichtigsten Werkzeugen anpassen. Vorausgesetzt wird Mavericks (OSX 10.9).
Gleichzeitig zu iWork für den Mac wurden auch die Apps für iOS aktualisiert. Pages und Numbers erhalten Stabilitätsverbesserungen und Problemkorrekturen, Keynote außerdem die gleichen neuen Übergänge und Animationen wie die Mac-Version. Vorausgesetzt wird iOS 7.
- Pages (App Store)
- Keynote (App Store)
- Numbers (App Store)
- Pages für iOS (App Store)
- Keynote für iOS (App Store)
- Numbers für iOS (App Store)
Weiterführende Links: