Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iWork für Mac und iOS aktualisiert

Die Kritik war groß. Als Apple seiner iWork-Suite für den Mac (Pages, Keynote, Numbers) vor einem Monat das erste größere Update seit 2009 bescherte, beschwerten sich viele User umgehend über das Weglassen wichtiger Funktionen im Vergleich zur Vorversion – ähnlich wie bei Final Cut X vor zwei Jahren. Apple versicherte darauf, einige der fehlenden Funktionen nach und nach wieder einführen zu wollen. Nun veröffentlichte Apple die ersten Updates für Pages, Keynote und Numbers. Als Neuerung für Pages gibt Apple an, dass die Hilfslinien in der Objektmitte und an den Objektgrenzen wieder standardmäßig aktiv sind. In Numbers werden die Fenstergröße und -position beim Sichern beibehalten und man kann die Anzeigegröße in den Einstellungen festlegen. Keynote enthält neue Übergänge wie Blenden, Farbflächen, Konfetti, Fallen, Perspektive, Drehpunkt und Rauschen, außerdem neue Animationen wie Blenden, Hineinfliegen, Hinausfliegen, Kreisförmig, Drehpunkt, Skalieren (groß) und Rauschen. Alle drei Programme erhalten die obligatorischen Stabilitätsverbesserungen und Fehlerkorrekturen – zudem kann man jetzt die Symbolleiste mit den wichtigsten Werkzeugen anpassen. Vorausgesetzt wird Mavericks (OSX 10.9).

Gleichzeitig zu iWork für den Mac wurden auch die Apps für iOS aktualisiert. Pages und Numbers erhalten Stabilitätsverbesserungen und Problemkorrekturen, Keynote außerdem die gleichen neuen Übergänge und Animationen wie die Mac-Version. Vorausgesetzt wird iOS 7.

  • Pages (App Store)
  • Keynote (App Store)
  • Numbers (App Store)
  • Pages für iOS (App Store)
  • Keynote für iOS (App Store)
  • Numbers für iOS (App Store)

Weiterführende Links:

Kommentare

UWS22.11.13 09:44
Na zumindest "(i)work in progress" ... ich hoffe, dass sie das sehr schnell auf das Funktionsniveau des Vorgängers heben. Trotzdem finde ich einige grundsätzliche Designentscheidungen nach wie vor falsch. Ein Beispiel ist die Dokumentleiste in Numbers: das ist wesentlich unübersichtlicher bei größeren Dokumenten. Die Überlegung iOS und OSX Programme identisch zu machen ist zwar verständlich, aufgrund der unterschiedlichen Monitorgrößen in meinen Augen aber trotzdem grundsätzlich fragwürdig.

Und über das Kommunikationsverhalten des Weltkonzerns aus Cupertino in Sachen iWork-Update will ich mich nicht schon wieder aufregen.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
selecta
selecta22.11.13 09:49
Bei mir werden auf einmal keine Aktualisierungen mehr vom Mac App Store angezeigt. Stattdessen steht unter "Einkäufe" bei den iWork Programmen wieder "installieren", obwohl alle drei auf meinem Mac sind. Was ist denn jetzt schon wieder los?
0
PeterPanVienna22.11.13 10:02
Ich hätte gerne die Sortierfunktionen in Numbers zurück, vor allem das sortieren ausgewählter Tabellenbereiche
0
aquacosxx
aquacosxx22.11.13 10:13
ja toll, da hat man sich ja richtig ins zeug gelegt. hallo apple, aufwachen...
0
o.wunder
o.wunder22.11.13 10:24
Apple bleibt dran. Sehr gut. Das wird alles noch prima werden.

Mich verwundert das es noch keine Layout Kontrolle und Einstellungen in Numbers gibt, in Pages ist das schon drin.

Die Einfensterlösung sagt mir sehr zu. Viel besser als diese fliegenden Fenster für die Einstellungen.
0
anle22.11.13 11:01
Wenn ich mit pages, numbers oder keynote Dokumente erstelle und diese in der Dropbox speicher, dann kann ich sie nicht über die IOS Version sprich am iPad oder iPhone öffnen.
0
schweiul22.11.13 11:03
die geben sich solche Mühe und dann müssen die Leute mit dieser altmodischen, schlechten Tastatur arbeiten -- nicht zu verstehen !
0
Plush22.11.13 11:21
Man könnte an dieser Stelle leicht gehässig sein und behaupten, Apple hat diese Minimaländerungen nur schnell reingeschoben, damit die miese Bewertungsstatistik im Mac App Store wieder etwas freundlicher aussieht… Aber immerhin, es tut sich etwas. Hoffen wir das Beste…
0
chevron
chevron22.11.13 11:54
Die Einstellungen für den gebundenen Druck sind noch immer nicht in Pages zurück. Schande!
0
Kujkoooo22.11.13 12:09
Vielleicht kann mir hier jemand helfen...
Weiss einer ob/wie man in Pages mehrere Wörter im Dokument markieren kann?
0
DP_7022.11.13 12:09
Ich fürchte die von mir häufig genutzte Anbindung in Pages an das Adressbuch (Serienbrieffunktion) wird nicht wieder kommen. Mit Pages 09 konnte ich einfach eine Adresse aus dem Adressbuch in meinen Brief ziehen und er war fertig adressiert. Mit Pages 13 geht das leider nicht mehr. Workaround war nun Pages 13 zu "zippen", so dass meine Dokumente mit Pages 09 öffnen. Leider geht es nicht anders, da sonst (trotz entsprechender Einstellung) alle alten Dokumente immer vom neuen Pages geöffnet werden. Oder hat jemand eine Idee, auch hinsichtlich der Adressbuchanbindung/Serienbrieffunktion?
0
aquacosxx
aquacosxx22.11.13 13:49

na so ein bißchen was soll ja noch nachkommen. für serienbriefe wirds aber wohl nicht mehr reichen. sollen die paar, die das brauchen, doch ms office nehmen.
0
vadderabraham22.11.13 14:05
iWork nutze ich fast nie, sonst würde ich mich totärgern, dass ich seit dem letzten großen Update keine Patches mehr bekomme... Sitze imme rnoch auf den alten Versionen... Apple FU!
0
Gerhard Uhlhorn22.11.13 14:11
DP_70
Workaround war nun Pages 13 zu "zippen", so dass meine Dokumente mit Pages 09 öffnen. Leider geht es nicht anders, da sonst (trotz entsprechender Einstellung) alle alten Dokumente immer vom neuen Pages geöffnet werden.
Du kannst auch einzelnen Dokumenten abweichend Programme zuordnen. Das wird im Datei-Info-Dialog eingestellt. Oder Du stellst alle Pages-Dokumente auf Pages 09 um. Das geschieht ebenda, nur dass Du zusätzlich „Auf alle anwenden“ anklickst.

(Zu beachten ist dabei, dass diese Informationen in den EAs gespeichert werden. Und diese gehen verloren, wenn man die Daten auf ein fremdes Filesystem speichert, oder z.B. mit BTsync synchronisiert.)
0
DP_7022.11.13 15:12
@Gerhard: Das geht leider nicht. War auch meine erste Idee. Habe ich schon probiert. Die Dateien werden trotzdem mit dem neuen Pages geöffnet, wohl aufgrund der selben Dateiendung.
0
tk69
tk6922.11.13 15:19
Hoffentlich testen sie die Funktionen unter iOS und OSX aus, wegen der Kompatibilität. Ansonsten fangen die nachher wieder von vorn an.
0
Gerhard Uhlhorn22.11.13 16:06
DP_70
… wohl aufgrund der selben Dateiendung.
Nein, mit der Dateiendung hat das nichts zu tun. Denn die wird beim Mac normalerweise nicht beachtet. Nur wenn eine Datei ohne Informationen zu einem Programm daherkommt, wird sie verwendet um der Datei ein Programm zuzuordnen. Ansonsten bleibt sie unbeachtet.

Ich schaue mir das später mal an.
0
DP_7022.11.13 16:51
Dachte ich eigentlich auch aber bei den iWork Programmen ist es leider so, dass wenn man die neuen und die alten Programmversionen verwendet, dass man den Dateien nicht fest beibringen kann die alte Version zu verwenden beim Öffnen.
0
matt.ludwig23.11.13 19:52
Gerhard Uhlhorn
DP_70
… wohl aufgrund der selben Dateiendung.
Nein, mit der Dateiendung hat das nichts zu tun. Denn die wird beim Mac normalerweise nicht beachtet. Nur wenn eine Datei ohne Informationen zu einem Programm daherkommt, wird sie verwendet um der Datei ein Programm zuzuordnen. Ansonsten bleibt sie unbeachtet.

Ich schaue mir das später mal an.

Das gleiche Problem besteht mit Xcode auch ...
0
Sagrido
Sagrido25.11.13 10:56
Was mich stört:
Die Seitenübersicht links in Pages bringt ja rein gar nichts im aktuellen Pages.
Vorher konnte man dort die einzelnen Seiten gruppieren und umsortieren.
Jetzt gibt es dort weder ein Kontextmenü noch Drag & Drop.
Ich hoffe, das wird auch noch nachgereicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.