iWork in Version 13.1 erschienen: Notizen mit Pages öffnen und weitere Features
Wer Texte verfassen, Tabellen oder Präsentationen erstellen möchte, muss auf dem Mac, iPhone oder iPad nicht zu kostenpflichtigen Optionen greifen: Apple bietet die hauseigene iWork-Suite bereits seit einigen Jahren zum kostenlosen Download auf den oben genannten Geräten an. Zuletzt nahmen die Entwickler Ende März einige Verbesserungen an den drei Anwendungen Pages, Numbers und Keynote vor, um etwa das Hover-Feature des iPad Pro M2 zu unterstützen. Ab sofort findet sich im App Store Version 13.1 besagter Apps: Apple reicht einige interessante Funktionen nach und verzahnt Pages mit der Notizen-App.
Unterstützung von SVGs in allen drei AnwendungenApple spendiert der iWork-Suite ein recht umfassendes Update auf Version 13.1, welche ab iOS und iPadOS 15.4 sowie macOS 12.3 zur Verfügung steht. Erstmals können die drei Apps auf allen Systemen mit skalierbaren Vektorgrafiken (SVGs) umgehen. Elemente davon lassen sich außerdem in der Formenmediathek speichern. ProRes-Videos geben sich ab sofort auch in den Dokumenten der iOS- und iPadOS-App die Ehre, außerdem macht Pages nicht länger vor den Notizen in der gleichnamigen App Halt: Über das Teilen-Bedienelement können diese in Pages übernommen werden, um komplexere Möglichkeiten für das Design und Layout zu verwenden.
Teilen einer Notiz auf dem iPad
Aktualisierte Vorlagen dienen dem Erstellen von Grußkarten, Schulunterlagen und Geschäftsberichten, die Version für das iPhone und iPad erlaubt ferner das Einfügen von Feldern für das Datum und die Uhrzeit.
Pages im iOS App Store
Numbers im iOS App Store
Keynote im iOS App Store
Weitere Verbesserungen, kostenloser DownloadIn allen drei Anwendungen ist es endlich möglich, Summenbeschriftungen in Säulen-, Balken und Flächendiagrammen anzuzeigen. Die macOS-Variante von Keynote geht mit einer neuen Komfortfunktion während eines FaceTime-Anrufs einher: Der Wechsel zwischen den Präsentationsfenstern gestaltet sich Apple zufolge nun „mühelos“. Der Download von Version 13.1 bleibt selbstverständlich kostenfrei, die einzelnen Apps sind mehrere hundert Megabyte groß.
Pages im Mac App Store
Numbers im Mac App Store
Keynote im Mac App Store