iWork in Version 14.0 erschienen: Viele Optimierungen für Mac, iPad und iPhone
Wer eine Office-Suite sucht, findet neben etablierten Programmen auch kostenlose und quelloffene Software. Besitzer eines iDevices oder Macs kommen außerdem in den Genuss von iWork: Pages, Numbers und Keynote stehen bereits seit geraumer Zeit zum kostenlosen Download bereit und ermöglichen einschlägige Aufgaben wie Textbearbeitung, Tabellenkalkulationen sowie umfassende Präsentationen. Unlängst veröffentlichte Apple neben den neuen Beta-Builds für iOS, macOS und Co. Updates für die oben genannten Apps: Cupertino hebt die Version damit auf 14.0 an – sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone und iPad.
Allgemeine Verbesserungen für iWorkEine ganze Reihe an Funktionen hält bei allen Ablegern von iWork Einzug. Neben den üblichen „Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen“ verspricht Apple ausgefeiltere In-App-Benachrichtigungen, sobald sich ein anderer Nutzer zum ersten Mal an der Bearbeitung eines Dokuments beteiligt. Mit dem iPhone oder iPad geschossene HEIC-Fotos behalten die Originalqualität und das Dateiformat bei, wenn sie in Pages, Numbers oder Keynote eingefügt werden. Eine weitere Verbesserung ließ lange auf sich warten und ist bei der Konkurrenz zum Teil längst Standard: Bei gedrückter Command-Taste lassen sich separate Textstellen markieren, was Änderungen und Formatierungen ausgesuchter Passagen erheblich beschleunigen dürfte. Auf dem iPad ist hierfür natürlich eine Tastatur und eine Maus oder ein Trackpad erforderlich.
Pages im iOS App Store
Numbers im iOS App Store
Keynote im iOS App Store
Weitere Optimierungen für KeynoteZwei weitere Neuerungen betreffen Keynote: Ab sofort sind drei weitere Themen an Bord, nämlich „Dynamische Farbe“, „Minimal – Hell“ und „Minimal – Dunkel“. Wer beim Importieren oder Exportieren von PowerPoint-Dateien auf Unstimmigkeiten stieß, sollte der Aktualisierung auf Version 14 eine Chance geben: Apple nahm Verbesserungen an der Kompatibilität für Folienübergänge vor. Die iWork-Apps sind gratis im App Store verfügbar, vorausgesetzt werden mindestens iOS 16.0 und iPadOS 16.0 sowie macOS 13.0.
Pages im Mac App Store
Numbers im Mac App Store
Keynote im Mac App Store