Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.13.4: Die offizielle Updatebeschreibung mit allen Neuerungen

Zusammen mit der gestern erschienenen sechsten Beta von macOS 10.13.4 gibt es nun erstmals auch die offizielle Updatebeschreibung. Wenn das System auf Englisch läuft, blendet Apple nur den allgemeinen Text "This is the latest version of the macOS High Sierra developer beta and is recommended for all Apple developers" ein, in allen anderen Landesprachen gibt es hingegen bereits die vollständige Liste an Neuerungen und Änderungen. Somit ist auch klar, was die marktreife Version von macOS 10.13.4 mitbringen wird.


Bemerkenswert ist dabei unter anderem, dass der Business-Chat in der Nachrichten-App nur für zwei Länder zur Verfügung steht ("Fügt Unterstützung für Geschäftschat-Konversationen in der Nachrichten-App für die USA und Kanada hinzu"). Laut Apple bringt macOS 10.13.4 außerdem Unterstützung für externe Grafikprozessoren (was es schon vorher gab, jetzt allerdings sehr viel besser umgesetzt, da eGPUS ohne Neustart verbunden und wieder getrennt werden können) und behebt Grafikfehler einiger Apps auf dem iMac Pro. Die sonstigen Änderungen:

  • Ermöglicht das Springen zum ganz rechten Tab mit der Tastenkombination Befehl+9 in Safari
  • Ermöglicht das Sortieren von Lesezeichen nach Name oder URL durch Rechtsklick und Auswahl von "Sortieren nach..."
  • Behebt ein Problem, bei dem die Weblinkvorschau manchmal nicht in der Nachrichten-App angezeigt wurde
  • Trägt zu verbessertem Datenschutz bei, da Benutzernamen und Passwörter nur automatisch ausgefüllt werden, wenn sie zuvor in einem Webformularfeld in Safari ausgewählt wurden
  • Zeigt eine Warnung im intelligenten Suchfeld von Safari an, wenn mit einem Passwort- oder Kreditkartenformular auf einer nicht verschlüsselten Seite interagiert wird
  • Zeigt weitere Informationen an, die beschreiben, wie für einige Funktionen mit persönlichen Daten verfahren wird

Normalerweise vergeht zwischen Bekanntwerden der offiziellen Release Notes und Erscheinen einer neuen Version nicht viel Zeit. Es wäre also durchaus möglich, dass Apple schon in der kommenden Woche den Schalter umlegt und macOS 10.13.4 in der Woche des Bildungs-Events veröffentlicht wird.

Kommentare

iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting20.03.18 14:52
Keine Hinweise auf neuer Hardware im Update?
0
rene204
rene20420.03.18 14:54
das 10.13.4 ist ja noch gar nicht offiziell veröffentlicht.. woher sollten da neue Informationen kommen?
Und Hardware wird in den Releasenotes wohl eh nicht angegeben.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
teorema67
teorema6720.03.18 15:00
rene204
das 10.13.4 ist ja noch gar nicht offiziell veröffentlicht ...
Wer weiß, heute ist Dienstag
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+2
Dirk!20.03.18 15:13
eben. Ich glaube die Updates kommen heute, selbst wenn dieses ominöse Education-Event erst in einer Woche ist.
0
user_tron20.03.18 15:24
Harren wir der Dinge, die da kommen... sollte mit dem neuen Update die eGPU Unterstützung der NVidia Karten noch weiter eingeschränkt werden, war es das mit dem Mac bei mir...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
+1
ApfelRookie20.03.18 15:33
mein MBP ist mir noch zu neu und läuft zu schön. Erstmal gibts da kein Update
0
Warp20.03.18 16:37
Was ist mit dem "Grafikkarte bremst Macbook Pro nach Ruhezustand aus" geworden? Ich hab da seither nichts mehr gelesen, vielleicht hab ich das was überlesen. Wobei dich den Eindruck hab, das Problem besteht immer noch.
+1
Windwusel
Windwusel20.03.18 17:23
Warp
Was ist mit dem "Grafikkarte bremst Macbook Pro nach Ruhezustand aus" geworden? Ich hab da seither nichts mehr gelesen, vielleicht hab ich das was überlesen. Wobei dich den Eindruck hab, das Problem besteht immer noch.
Bei mir seit .3 nicht mehr aufgetreten.
Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.