macOS 10.14 Mojave und iOS 12 als Public Beta verfügbar (Aktualisierung: Mojave nicht mehr verfügbar)
Nachdem Apple zwei Entwicklerversionen von
macOS 10.14 Mojave,
iOS 12 und tvOS 12 verteilt hat, sieht man nun offensichtlich die Zeit gekommen, auch Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms auf die neue Systemversion loszulassen. Damit folgt Apple dem Vorgehen der letzten Jahre, zunächst zwei bis drei Versionen über das Entwicklerportal anzubieten und erst anschließend weitere Tester einzubinden. Um sich für das Betaprogramm zu bewerben steht eine
spezielle Seite zur Verfügung. Interessierte Nutzer können nicht nur die Vorabversionen von macOS, sondern auch von iOS und tvOS unter die Lupe nehmen. Lediglich für watchOS bietet Apple keine Public Betas an. Bei der jetzt erschienenen macOS 10.14 Public Beta handelt es sich um den Build der letzten Entwicklerversion - selbiges gilt auch für iOS 12 und tvOS 12.
Für Produktivsysteme ist der Umstieg auf macOS 10.14 und iOS 12
nicht anzuraten. Wer tatsächlich testen oder lediglich die Neugierde befriedigen möchte, sollte die Installation lieber auf einer separaten Partition vornehmen. Es gibt noch zahlreiche Bereiche im System, in denen es zu größeren Fehlern oder Abstürzen kommen kann. Mit dem öffentlichen Betaprogramm hatte Apple vor vier Jahren begonnen und dieses 2015 auch auf iOS ausgeweitet. Die Hoffnung lautete, durch einen größeren Kreis an Testern mehr Probleme im Vorfeld zu identifizieren.
Aktualisierung: macOS 10.14 Mojave steht nicht mehr im Public-Beta-Programm zum Download bereit - kurz nach Veröffentlichung zog Apple die Version wieder zurück. Auf den Beta-Seiten ist nun wieder der Hinweis "Bald Verfügbar" zu lesen.