macOS 10.14 Mojave nun als Public Beta verfügbar
Ab sofort lässt sich die erste, öffentliche Testversion von
Apples nächster Betriebssystemgeneration für Macs herunterladen. Bereits gestern veröffentlichte Apple macOS 10.14 Mojave im öffentlichen Beta-Programm - nur um es nach wenigen Minuten wieder zu entfernen. Unter Umständen handelte es sich bei der gestrigen Veröffentlichung um einen simplen technischen Fehler, der erst nach einigen Minuten auffiel.
Wer gerne macOS Mojave ausprobieren möchte, kann sich kostenlos im
Apple Beta-Programm anmelden. Nach der Registrierung ist ein kleiner Download erforderlich, welcher den Mac für das Apple-Beta-Programm registriert. Fortan erhält der Teilnehmer dann automatisch Vorabversionen von macOS Mojave.
Für den Produktiveinsatz taugt die aktuelle Entwickler-Beta und somit auch die öffentliche Testversion absolut noch nicht: Kernel Panics sind an der Tagesordnung, viele Nutzer berichten von einfrierenden Programmen und einige Apps sind nicht kompatibel mit Mojave. Wer trotzdem gerne einen ersten Blick auf Mojave werfen möchte, sollte zwei Sachen berücksichtigen: Komplettes Backup anfertigen und Installation auf ein externes Medium, zum Beispiel eine externe SSD. Auf diese Art ist man vor größeren Problemen geschützt, denn die eigenen Daten sind sicher und eine Rückkehr auf High Sierra ist ohne großen Aufwand möglich.