macOS 10.14: Screenshots und Video zeigen Dark Mode
Viele professionelle Programme, vor allem aus dem Bereich Bild- und Videobearbeitung, setzen auf eine dunkle Oberfläche. Zwar gab es jahrelang Gerüchte, dass auch macOS und iOS einen dunklen Modus erhalten sollen, allerdings beschränkte sich dies bislang auf dunkle Menüleisten beim Mac. Jetzt sind erste Screenshots und Videos von macOS 10.14 aufgetaucht – und diese zeigen, dass sich macOS wohl auf eine dunkle Oberfläche umschalten lässt. Die Bilder stammen von
Steve Troughton-Smith, einem Entwickler, der als ausgesprochen zuverlässige Quelle für Apple-Leaks gilt. Noch keine Bestätigung gibt es, ob das dunkle Design tatsächlich komplett für alle Bereiche zu aktivieren ist, oder ob Apple zunächst für die eigenen Programme Umstellungen vornimmt und manche Elemente der System-UI abdunkelt. Die ungewollte Frühveröffentlichung nahm Apple diesmal übrigen höchst selbst vor: Ein kurzes
Präsentationsvideo zu Xcode 10 war nämlich jetzt schon aufrufbar.
Sicher ist zum aktuellen Zeitpunkt, dass Xcode 10 sowie die weiteren Entwickler-Tools im dunklen Gewand erscheinen – und der App Store Video-Previews für Apps erhält. Aus den Screenshots geht zudem eine neue App für den Mac hervor. Demnach präsentiert Apple erwartungsgemäß eine Mac-Version von Apple News – wenngleich der Dienst wohl weiterhin nicht international zur Verfügung steht. Im Hintergrund schimmert der Desktop hindurch und zeigt Sanddünen. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass macOS 10.14 tatsächlich die Wüste Mojave als Namenspatron bekommt.
Ein weiterer Screenshot zeigt Storyboards in Xcode. Die dabei verwendeten iPhone-Screens legen nahe, dass Apple einen Dark Mode für iOS-Apps vorsieht und sich Apps direkt mit dunkler Oberfläche entwickeln lassen. Auch hier lässt sich allerdings noch nicht mit Gewissheit sagen, ob dies ein Hinweis auf einen systemweiten dunklen Modus ist oder Apple es iOS-Entwicklern nur einfacher macht, zwei Themes anzubieten.
Bis bezüglich des gesamten Designs von macOS 10.14 Klarheit herrscht, vergeht nicht mehr viel Zeit. Am Montagabend wird Apple das Geheimnis lüften und klarstellen, wie weitgehend der Dark Mode im System Einzug hält. Apple würde damit zumindest einen sehr häufig geäußerten Nutzerwunsch der letzten Jahre erfüllen. Auf Twitter wird übrigens bereits eine der brennendsten Frage zu macOS 10.14 heißt diskutiert: Sieht der schwarze Papierkorb gut aus oder erkennt man ihn im dunklen Dock überhaupt nicht mehr?