macOS 10.15.2 Catalina ist ebenfalls erschienen
macOS 10.15 Catalina steht seit Oktober zur Verfügung, am heutigen Abend gibt es das zweite umfangreichere Update. Nach vier Betaversionen, die letzte war am vergangenen Freitag erschienen, sah Apple offensichtlich den Moment gekommen, das System auf alle Nutzer loslassen zu können. Wie bereits seit Beginn der Betaphase bekannt ist, handelt es sich bei macOS 10.15.2 in erster Linie um ein Wartungsupdate. Anders als bei iOS erhält das Mac-Betriebsystem normalerweise nur im Jahrestakt neue Funktionen, wohingegen die x.x.1-Updates sich bekannt gewordenen Fehlern widmen. Apples Update-Jahr ist damit abgeschlossen, denn iOS 13.3, iPadOS 13.3, tvOS 13.3 sowie watchOS 6.1.1 erschienen ebenfalls am heutigen Abend. Wie bereits erwähnt stellte Apple damit einen neuen Update-Rekord auf, zählt man die einzelnen Aktualisierungen seit September.
Die Verbesserungen von macOS 10.15.2 CatalinaAuch wenn macOS 10.15.2 keine großen neuen Funktionen mitbringt, so hat Apple in der offiziellen Updatebeschreibung dennoch einige Punkte aufgeführt. Beispielsweise heißt es in den Release Notes, dass die Spaltendarstellung in der Musik-App wieder zur Verfügung steht. Außerdem zeigt die Fotos-App nun zuverlässig Videoformate an, die fälschlicherweise als "nicht unterstützt" markiert waren. Die Mail-App erhält den dringend erforderlichen Bugfix gegen leere Fenster im Einstellungsdialog. „Musik" und „TV" auf dem Mac können per iPhone oder iPad via iTunes Remote bedient werden, die Notizen-App kommt fortan nicht mehr bei der Sortierung von intelligenten Listen durcheinander.
Download und InstallationDie Aktualisierung erfolgt wie üblich durch Aufruf der entsprechenden Sektion in den Systemeinstellungen, denn seit macOS 10.14 Mojave lassen sich Systemupdates nicht mehr über die Update-Sektion des Mac App Stores finden. Einzige Ausnahme: Wer von einer älteren macOS-Version umsteigt, also beispielsweise von macOS 10.13 High Sierra, muss zunächst den Weg über den großen Banner auf der Startseite des Mac App Stores gehen. Zu beachten gilt, dass 32-Bit-Programme unter Catalina nicht mehr funktionieren. Steigt man also von einer älteren Systemversion um, sollten zunächst noch einmal die wichtigsten Apps unter die Lupe genommen werden. Im "Systembericht" unter "Über diesen Mac" gibt es eine entsprechende Aufstellung.
Systemvoraussetzungen macOS CatalinaAn den Systemvoraussetzungen hat sich nichts geändert. Weiterhin erforderlich ist mindestens eines der folgenden Mac-Modelle:
- Alle MacBooks seit 2015
- MacBook Air seit Mitte 2012
- MacBook Pro seit Mitte 2012
- Mac mini seit Ende 2012
- iMac seit Ende 2012
- Mac Pro ab 2013
- iMac Pro