macOS 10.15.4 & iOS 13.4 Beta 2: Die Neuerungen
Als Apple vor zwei Wochen die ersten Betas der kommenden Systemversionen freigab, wurde eine große Fülle an Neuerungen bekannt. Anstatt sich auf Bugfixes und kleinere Verbesserungen zu konzentrieren, handelt es sich bei macOS 10.15.4 sowie iOS 13.4 und iPadOS 13.4 um wichtige Aktualisierungen. Die gestern verteilte zweite Beta weist erneut einige Umstellungen auf, darunter auch Korrekturen von Änderungen aus der ersten Beta. Wir fassen in dieser Meldung zusammen, was bislang bekannt wurde.
iOS: Toolbar in MailOft kritisiert, mit iOS 13.4 geändert: Die Toolbar in der Mail-App verleitet nicht mehr zu versehentlichen Eingaben, denn Apple rückte "Antworten" und "Löschen" auseinander. In der zweiten Beta nahm Apple allerdings noch eine weitere Umstellung vor, denn das Flaggen-Icon fällt weg, stattdessen befindet sich ganz rechts eine Erstellen-Schaltfläche.
Links: iOS 13, rechts: iOS 13.4 Beta 1
...und so sieht es in iOS 13.4 Beta 2 aus
iOS: Digitale Autoschlüssel via Messages verschickenDass sich iPhone und Apple Watch ab iOS 13.4 bzw. watchOS 6.2 als digitale Autoschlüssel verwenden lassen, war bereits bekannt. In der zweiten Beta gibt es aber noch eine weitere Funktion. Via Nachrichten-App ist es möglich, einen digitalen Autoschlüssel auch zu verschicken. Der Empfänger hat damit die Möglichkeit, das Fahrzeug bis zum Widerruf der Erlaubnis zu verwenden. Den Versand des digitalen Schlüssels in Gruppenunterhaltungen verhindert Apple, um versehentliche Massen-Freigabe zu verhindern. Als Mitglied des Car Connectivity Consortium (siehe diese Meldung:
) setzt Apple beim NFC-Autoschlüssel übrigens auf eine Standardlösung. Weiterhin unbekannt bleibt, welche Fahrzeuge sich nach Veröffentlichung von iOS 13.4 bereits auf diese Weise bedienen lassen.
macOS: Apple Music mit Echtzeit-LyricsUm sich nicht nur ganze Liedtexte anzusehen, sondern diese fast Karaoke-mäßig mitlesen zu können, gibt es demnächst eine Funktion in Apple Music. In der zweiten Beta von macOS 10.15.4 taucht besagte Echtzeit-Anzeige erstmals auf. Wer Apple Music auf dem iPhone oder iPad nutzt, kennt dies bereits seit einer Weile, die Musik-App auf dem Mac konnte jedoch noch nicht mit besagter Lyrics-Einblendung umgehen. Ein kleines Icon in der oberen rechten Ecke der Musik-App bietet Zugriff auf das Feature – sofern es für den jeweiligen Song auch Live-Liedtexte gibt.