macOS 10.15.5 Ergänzungsupdate sowie erste Beta von 10.15.6 erschienen
Apple hat heute Abend Aktualisierungen für iOS, iPadOS, tvOS, watchOS und den HomePod herausgegeben – bei allen handelt es sich um Sicherheitsupdates. Leider schreibt Apple zu keinen der Aktualisierungen, welche Sicherheitsproblematik durch das Update gelöst ist. Es wird jedoch spekuliert, dass die Aktualisierungen einen Fehler beseitigen, welcher für Jailbreaks genutzt wurde.
Erstes Ergänzungsupdate für macOS 10.15.5Neben diesen Updates hat Apple auch eine Aktualisierung für macOS im Angebot: Apple veröffentlichte ein Ergänzungsupdate für macOS 10.15.5. In der Beschreibung zum Update hält sich Apple, ähnlich wie bei den übrigen Updates, sehr bedeckt und spricht nur allgemein von Sicherheitsupdates:
Das ergänzende Update für macOS Catalina 10.15.5 enthält wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.
Die zeitgleiche Aktualisierung von allen wichtigen Apple-Plattformen lässt darauf schließen, dass der behobene Mangel auch tatsächlich alle Betriebssysteme betraf. Die 1,2 GB große Aktualisierung kann ab sofort über die Systemeinstellungen heruntergeladen werden.
Update: Wie bereits vermutet wird durch das Update eine Sicherheitslücke geschlossen, über die das Ausführen von Code mit Kernel-Privilegien möglich war. Dadurch wurde unter anderem der jüngste iOS-Jailbreak "unc0ver" ermöglicht.
Erste Entwicklervorabversion von macOS 10.15.6Neben dem Ergänzungsupdate für macOS 10.15.5 hat Apple auch die allererste Entwicklervorabversion von macOS 10.15.6 zum Download bereitgestellt. Derzeit ist die Vorabversion noch nicht auf der Apple Developer Connection veröffentlicht – ist aber ein Beta-Profil installiert, wird das fast 3 GB große Update zum Download angeboten. Noch ist komplett unbekannt, welche Neuerungen sich in macOS 10.15.6 finden. Es ist sehr gut möglich, dass es sich bei 10.15.6 um das letzte große Update für macOS Catalina handelt – welches im Herbst von macOS 10.16 abgelöst wird.