macOS 11.1 Big Sur: Installationsprobleme mit MDM-Profilen
Anfang November veröffentlichte Apple macOS 11 Big Sur für alle Nutzer. Intel-Macs erhielten direkt macOS 11.0.1 – die ersten Macs mit M1-Prozessor wurden mit macOS 11.0.0 ausgeliefert. Am 14. Dezember lieferte Apple schließlich macOS 11.1 samt Unterstützung für die AirPods Max und Apple ProRAW aus. Trotz Meldungen zu Installationsproblemen (z.B. Boot-Loop) scheint es sich bei macOS 11.1 um ein weitgehend unproblematisches Update zu handeln. Berichte von schwerwiegenden Fehlern blieben aus.
Doch Firmen, welche mittels "Mobile Device Management"-Profilen (kurz MDM) eine größere Anzahl Macs verwalten, bereitet macOS 11.1 Kopfschmerzen: Kurz nach Erscheinen von macOS 11.1 berichten viele Nutzer, dass entweder das Update gar nicht angezeigt wird oder der Download direkt fehlschlägt.
Falsche Version wird angefragtDer Grund dahinter fand der Dienst "
micromdm.io" schnell heraus: Obwohl das Update 11.1 heißt, fordert macOS Big Sur die Versionsnummer 11.0.1 bei Apples Update-Dienst an:
Dies führt dazu, dass der Update-Server die Anfrage zurückweist und somit das 11.1-Update nicht zum Download anbietet.
Mögliche WorkaroundsEinige Anwender berichten, dass ein einfacher Neustart zum Erfolg führte. Doch nicht alle hatten damit Glück. Auf jeden Fall hilft es, das installierte MDM-Profil zu entfernen und die Software-Aktualisierung zu öffnen: Dort wird dann direkt das macOS-11.1-Update angeboten und der Download wie auch die Installation gelingt. Kritisch ist dieser Bug aber, wenn das MDM-Profil vom Nutzer nicht entfernt werden darf – somit könnte nur ein Administrator die Prozedur durchführen. Besonders ärgerlich ist der Fehler, da Apple die Delta- oder Combo-Updates nicht mehr als separaten Download anbietet – ansonsten hätten Nutzer mit ausreichenden Rechten das Update auf diesem Wege installieren können.
Keine Behebung möglichDer Bug in der Software-Aktualisierung findet sich in 11.0.1 wieder und ist kein Fehler auf den Apple-Servern. Daher kann Apple dieses Problem auch nicht durch ein Update der Beschreibungsdateien auf dem Server beheben. Einzig möglich wäre, dass Apple die fehlerhafte Anfrage von Macs mit MDM-Profil und macOS 11.0.1 so beantwortet, als hätte der Mac macOS 11.1 angefordert – doch es ist unbekannt, ob dies zu weiteren Schwierigkeiten mit dem Software-Update führt.