macOS 11 Big Sur: Achte Beta ab sofort verfügbar
Apple hat soeben die achte Vorabversion für Entwickler von macOS 11 Big Sur zum Download über die Apple Developer Connection freigeben – nur eine Woche nach der letzten Betaversion. Normalerweise geht Apple etwa drei bis fünf Wochen vor einem geplanten Marktstart für alle Nutzer zu einem wöchentlichen Release-Rhythmus über. Ein anderer Grund könnte sein, dass sich in der Beta 7 schwerwiegende Fehler eingeschlichen haben, welche eine baldige Korrektur erfordern.
Die neue Beta hört auf die Buildnummer 20A5374i und steht eigentlich für Intel und Apple Silicon zum Download bereit. Doch aktuell kommt es laut einigen Berichten auf dem Developer Transition Kit mit Apple Silicon zu Download-Probleme. Die Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen meldet, dass ein erforderliches Rosetta-Update nicht gefunden wurde und der Nutzer es noch einmal probieren solle. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um ein temporäres Problem, welches Apple wohl in Kürze beheben wird.
Release-Fahrplan weiterhin unklarWeiterhin ist nicht vollständig geklärt, wann Apple macOS Big Sur in der finalen Version vorstellt. Eine Möglichkeit ist, dass Apple macOS 11 Mitte oder Ende Oktober auf den Markt bringt – und zwar vor der Einführung der neuen ARM-Macs. Aus der Gerüchteküche ist aus vielen Quellen zu hören, dass Apple die Auslieferung der Apple-Silicon-Macs erst für November plant. Apple könnte sich also auch dazu entschließen, die Zeit zu nutzen und macOS Big Sur ebenfalls erst im November auf den Markt zu bringen. Einen dringlichen Grund für die vorherige Markteinführung von macOS Big Sur gibt es in diesem Jahr nicht – es wurden weder in iOS 14 noch in watchOS 7 Funktionalitäten eingeführt, welche nur mit Macs mit macOS Big Sur zusammenarbeiten.