Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 12.4: Weiterhin Probleme mit Finder-Speicherleck und Dockingstations

Seit Ende Oktober können Anwender macOS 12 auf kompatiblen Rechnern installieren. Wer bislang von einem Update auf macOS Monterey abgesehen hat und dies nun angesichts im Herbst erscheinenden Nachfolgers in Betracht zieht, muss allerdings weiterhin mit manchen Bugs rechnen. Einige der Probleme sind Apple mit Sicherheit bekannt, wurden jedoch auch mit der aktuellen Version (macOS 12.4) noch nicht ausgemerzt. Möglicherweise behebt erst macOS 13 diese Fehler.


macOS 12.4: Speicherleck im Finder nicht behoben
Wer Dateien auf seinem Mac sucht und dies im Finder erledigen möchte, sollte diese Herangehensweise möglicherweise überdenken: Die Funktion unter „Ablage“ > „Suchen“ nimmt nämlich unverhältnismäßig viel Arbeitsspeicher in Anspruch. Das Speicherleck bremst das System unter Umständen massiv aus – sogar dann, wenn der Finder geschlossen wird. Abhilfe schafft das Einsetzen des vollständigen Suchbegriffs, indem dieser in einem separaten Dokument eingetippt und per Copy-and-paste in den Finder eingefügt wird. Allzu praktikabel und alltagstauglich ist dieser Workaround natürlich nicht. Über Finder-Alternativen von Drittanbietern und die Spotlight-Suche tritt der Bug übrigens nicht auf (siehe hier). Laut dem Entwickler Howard Oakley besteht der Fehler nach wie vor. Oakley geht davon aus, dass Apple das Problem erst mit macOS 13 beseitigt, da ein Fix umfangreiche Arbeiten erfordere. Cupertino scheint die hierfür notwendigen Ressourcen aber an die Entwicklung der kommenden Version binden zu wollen.

Dockingstations stellen Monterey vor Probleme
Ferner berichten einige Nutzer nach wie vor von Problemen mit USB- sowie Thunderbolt-Hubs: Bei den Betroffenen sorgt Power Delivery für Schwierigkeiten, außerdem kappe bisweilen die Verbindung zu externen Bildschirmen wie dem Studio Display von Apple. Das Phänomen tritt sowohl bei Intel- als auch bei ARM-Rechnern auf. Ob sich Cupertino dieses Problems im Rahmen kommender Bugfix-Updates für Monterey noch annimmt, ist ungewiss. Neu ist der Fehler indes nicht: Einschlägige Berichte darüber wurden bereits im November des vergangenen Jahres publik. Immerhin ist macOS 12.5 bereits seit zwei Wochen in der Beta-Phase: Eventuell überrascht Apple noch mit einem Fix der beschriebenen Bugs bis zum finalen Release.

Kommentare

torgem31.05.22 13:50
Unmöglich sowas
AAPL: halten - reflect-ion.de
+13
AJVienna31.05.22 15:15
Bei mir kommt bei angeschlossenem Dock regelmäßig ich hätte die Platte nicht entfernen dürfen. Üblicherweise beim wake from sleep.
+2
Dicone
Dicone31.05.22 15:28
AJVienna
Bei mir kommt bei angeschlossenem Dock regelmäßig ich hätte die Platte nicht entfernen dürfen. Üblicherweise beim wake from sleep.

Kommt bei mir ganz selten am LG 5k Monitor. Platten hängen an diesem. Dazu ist nach fast jedem wake up die Helligkeit zu hell. Einmal den Helligkeitsbutton betätigt springt er zurück auf die richtige Einstellung.
0
MacSquint
MacSquint31.05.22 16:08
Wann begreift Apple endlich, dass dieser 12 Monatszyklus bei macOS eine Katastrophe ist?
Entwickelt bitte neue macOS releases ohne solche Deadlines und kümmert euch um bugfixes!
Tatsächlich ist der Mac noch für manche Menschen. Ein Produktivsystem und nicht nur eine Maschine zum Konsum von Inhalten.
Dafür braucht es aber mehr Stabilität und nicht diesen ständigen Kampf mit den Upgrades/Updates.
Und wie sollen die Anbieter von hochwertiger und komplexer Software diesem Gehetze hinterherkommen?
Der Wechsel auf Apple Silicon ist doch schon groß genug und wie man ja sieht, schafft es Apple mittlerweile selbst nicht mehr über den 12 Monatszyklus die Löcher zu stopfen, die ein neues macOS reißt…
+14
aquacosxx
aquacosxx31.05.22 16:45
War kurz davor, Monterey endlich einzuspielen. Mir haben die ganzen Versionen seit Catalina keinen wirklich Mehrwert mehr geboten. Deswegen hänge ich noch auf Mojave fest. Läuft. Aus Safetygründen wäre es aber trotzdem langsam mal Zeit. Wenn ich dann aber sowas immer wieder lese... Was ist denn euer Tipp? Erstmal nur auf Big Sure updaten? Hardware MBP 2017 inkl. LG 5k.
+3
kaizen31.05.22 16:49
Der systemstats Prozess macht hier auf einem MBP M1 Probleme. Einmal in den Systemeinstellungen auf "Batterie" gehen und nach kurzer Zeit zieht der Prozess 80-90% CPU und zieht schön den Akku leer.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
Troubadixderdritte31.05.22 17:27
aquacosxx

Bei mir läuft Big Sur richtig gut. Catalina war ne Katastrophe, jedes runterfahren eine Angstpartie. Hatte Probleme mit meinem iMac Pro und bekam von Apple dann einen neuen, auf dem Big Sur als .1er Version installiert war. Zu meiner Überraschung fast keine Probleme! Ich werde wohl noch ne Weile dabei bleiben…
+4
StarTrek31.05.22 18:55
aquacosxx

Bleib bei Mojave. Da läuft auch 32bit Software noch.
+2
marcel15131.05.22 19:17
Leider funktioniert ein externes Display am Dock nur richtig wenn ich es über den TB-Port anschließe, von dem ich an meinem Lenovo Dock leider nur einen habe. HDMI oder Displayport ist ein Glücksspiel.
0
macaldente
macaldente31.05.22 22:33
Auch ein Glücksspiel ist folgende Konstellation
2 x LG-UHD im Dual Monitor Betrieb an 3 Rechner wie folgt angeschlossen:
1 x per DP/DP-Kabel an Dell-TB-Dock an Macbook Pro M1
1 x per DP/USB-C-Kabel direkt an Macbook Pro M1
umschalten auf
1 x per USB-C/USB-C-Kabel direkt an Mac mini M1
1 x per HDMI/HDMI-Kabel direkt an Mac mini M1
umschalten auf
1 x per USB-C/USB-C-Kabel direkt an Asus PN50
1 x per HDMI/HDMI-Kabel direkt an Asus PN50
auf letzterem läuft kein Windows sondern Manjaro Linux

Das Umschalten auch nur einzelner Bildschirme ist ein Jammer. Jeden Tag aufs neue werde ich gequält. Denke ich mir, daß ich es nun die richtige Reihenfolge gefunden habe, werde ich tags darauf eines besseren belehrt.

Wenn ich manchen Artikeln glauben schenken darf, soll es wohl auch an den UHD(!=4K) Monitoren von LG liegen, und nicht primär an den 3 Rechnern. Zum Zeitpunkt des Kaufs der LG Monitore im April 2021 waren die Lieferzeiten für adäquate Monitore von Dell 3 Monate oder länger plus nochmal frech viel Geld mehr.
0
Scribbler02.06.22 00:21
WTF? Ich stamme ja aus dem vorigen Jahrhundert. Also auf die Idee, eine neue Version anzugehen, bevor solche Bugs nicht behoben sind, würde ich gar nicht erst kommen.

"...da ein Fix umfangreiche Arbeiten erfordere." Alles klar, so ein kleiner Laden wie Apple kann sich halt nicht um jedes Problemchen kümmern. Das klingt so, als könnte man Monterey (und vielleicht auch die nächste Version) getrost überspringen. Bin mit Big Sur auch eigentlich ganz zufrieden.
+1
irgendeinPseudonym02.06.22 15:45
aquacosxx

Nachdem unter XII.4 Spotlight immer noch nicht so richtig rund lief, habe ich
gestern wieder Mojave installiert...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.