Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 12.4 und iOS 15.5: Die zweite Beta ist erschienen (Aktualisierung)

Kurz nach Ostern hat sich Apples Entwicklungsabteilung wieder mit einer Betaversion zu Wort gemeldet. Die Freigabe erfolgte wie erwartet, denn die Betaphase ist nun zwei Wochen alt. Üblicherweise vergehen zunächst zwei Wochen zwischen Vorabversionen, erst zu einem späteren Zeitpunkt beschleunigt Apple den Takt. Teilnehmer des öffentlich zugänglichen Testprogramms dürften ebenfalls morgen einen Build erhalten. macOS 12.4, iOS 15.5, iPadOS 15.5, watchOS 8.6, tvOS 15.5 erscheinen aller Wahrscheinlichkeit nach im Mai, spätestens aber Juni. Aus der ersten Beta ging bereits einige Neuerungen hervor – sollten noch weitere wichtige Anpassungen auftauchen, aktualisieren wir diese Meldung natürlich zeitnah.


Neuerungen der nächsten Systemupdates
Weitreichende funktionelle Änderungen suchte man in der ersten Beta vergebens, fand aber diverse Anpassungen vor. Beispielsweise strich Apple die Bezeichnung "iTunes Pass" und benannte die digitale Guthabenkarte in der Apple Wallet um – fortan ist von "Apple Balance" die Rede. Die Marke "iTunes" ist also auch an dieser Stelle fortan Geschichte. Unklar blieb hingegen, was Apple an Universal Control änderte. Es gibt keine Rückwärts-Kompatibilität zu macOS 12.3 mehr, allerdings fiel auch keine veränderte Bedienung auf.

Eine weitere Neuerung: Wer in den USA Apple Pay Cash verwendet, hat nun direkt in der Wallet Buttons zum Anfordern und Senden von Geld. Spannender als die sichtbaren Änderungen war eine versteckte Andeutung. So ist in einer Beschreibungsdatei die Rede von "Apple Classical" als neuen Dienst. Dem String zufolge handelt es sich um eine neue App, die ganz auf Liebhaber klassischer Musik zugeschnitten ist.

Die aktuell verfügbaren Betaversionen
Zum Abschluss wie immer der Überblick, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, angeben ist auch die jeweilige Buildnummer. Wer als registrierter Entwickler am Test teilnehmen möchte, kann die folgenden Systeme laden und installieren:

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 12.4 Beta 2  21F5058e  19.4.2022
iOS 15.5 Beta 2  19F5057e  19.4.2022
iPadOS 15.5 Beta 2  19F5057e  19.4.2022
watchOS 8.6 Beta 2  19T5557d  19.4.2022
tvOS 15.5 Beta 2  19L5557d  19.4.2022

Aktualisierung
Apple Pay scheint vor einer regionalen Erweiterung zu stehen, denn es ließen sich Hinweise auf Unterstützung der Netzwerke von Bancomat (Italien) und Bancontact (Belgien) finden. Ansonsten scheint sich das Update weiterhin vorrangig auf Fehlerbehebungen zu konzentrieren.

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist19.04.22 22:25
Immerhin: diese OS-Revisionen priorisieren offenbar- zumindest bisher - vornehmlich die nach wie vor dringend benötigten diversen Bugfixes. Offenbar möchte man doch mehr zur Stabilisierung beitragen, statt weiterhin auf halbgare Features zu fokussieren - sehr gut!
Und: endlich wird mit 11.6.6 und einem weiteren Security Fix für Catalina parallel das dringend benötigte Sicherheitsupdate getestet, das die beiden älteren macOS Versionen für die Nutzer, die darauf aus verschiedenen Gründen angewiesen sind, zumindest in den wichtigsten Teilen sicherheitsseitig auf Augenhöhe mit 12.3.1 bringen soll.

Beides ist aus meiner Sicht sehr zu begrüßen - auch wenn ich der Meinung bin, das beides deutlich zu spät kommt.
Dennoch: auf jeden Fall besser spät als nie!
+9

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.