Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 12.5 und iOS 15.6: Apple gibt die zweite Beta frei

Vor zwei Wochen hatte Apple eine neue Betaphase ins Leben gerufen und macOS 12.5 sowie iOS 15.6 als erste Vorab-Builds verteilt. Mit einiger Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei den Systemversionen um die letzten größeren Aktualisierungen für macOS Monterey und iOS 15, denn die kommenden "Major Releases" macOS 13 und iOS 16 werfen ihre Schatten bereits voraus. Auf der WWDC am kommenden Montag erfolgt die erste Präsentation der geplanten Herbst-Updates, noch am selben Tag dürfte es für Entwickler Zugriff auf die Beta geben. Im Falle von macOS 12.5 sowie iOS 15.6 scheint hingegen Pflege im Vordergrund zu stehen, denn sichtbare funktionelle Neuerungen waren zumindest in Beta 1 nicht zu entdecken. Sollte sich das mit den neuen Builds ändern, aktualisieren wir diese Meldung.


Unterstützung neuer Hardware?
Sofern Apple auf der WWDC tatsächlich neue Hardware zeigt, im Gespräch war unter anderem das M2-basierte MacBook Air, dürfte dieses mit macOS 12.5 ausgeliefert werden. Schon vor Monaten hatte Apple nämlich mit halb-öffentlichen Tests begonnen (siehe Artikel), was ein deutlicher Hinweis auf Unterstützung kommender Hardware ist.

Von Apple gibt es bislang keine Release Notes zu den Änderungen in macOS 12.5 sowie iOS 15.6. Bis zum Release Candidate ist man daher normalerweise auf die Beobachtungen der Entwicklergemeinde angewiesen. Diese meldet jedoch bislang übereinstimmend, keine nennenswerten Änderungen finden zu können. Eine neue Generation des Mac mini hatte Apple schon in der Betaphase zuvor durch Nennung in einer Datei ausgeplaudert (siehe ), in der jüngsten Vorabversion gesellte sich aber kein weiterer verräterischer String mit hinzu.

Die aktuell verfügbaren Betaversionen
Zum Abschluss wie immer die Zusammenfassung, welche Betas sich derzeit in der Downloadsektion des Entwicklerbereichs finden lassen, vermerkt ist außerdem die aktuelle Buildnummer. Neuerdings befindet sich auch das Betriebssystem des HomePods als eigene Version in der Aufstellung.

System Buildnummer Veröffentlicht
macOS 12.5 Beta 2  21G5037d  31.05.2022
iOS 15.6 Beta 2  19G5037d  31.05.2022
iPadOS 15.6 Beta 2  19G5037d  31.05.2022
watchOS 8.7 Beta 2  19U5037d  31.05.2022
tvOS 15.6 Beta 2  19M5037c  31.05.2022
audioOS 15.6 Beta 2  unbekannt  31.05.2022

Kommentare

Mecki
Mecki31.05.22 22:03
Na hoffentlich funktioniert damit Bluetooth wieder korrekt. Mit der letzten Beta hatte ich ständig Verbindungsabbrüche zu Bluetooth Geräten. Zwar zeigte das System die Geräte nach wie vor als verbunden an, aber sie funktionierten einfach nicht mehr (z.B. kam auf einmal kein Ton mehr aus dem BT Kopfhörer). Erst wenn man sie getrennt und dann wieder verbunden hat funktionierten sie wieder.

Die Hoffnung das Apple in Monterey noch USB repariert habe ich hingegen schon aufgegeben. USB 3.1/3.2 Hubs funktionieren einfach nicht. Ich habe diverse von denen und keiner, kein einziger funktioniert zuverlässig. USB 2 funktioniert, auch über USB 3 Hubs, denn jeder USB 3 Hub ist in Wahrheit auch ein echter USB 2 Hub (das verlangt der Standard so ), hier existieren praktisch zwei komplett getrennte Busse, wobei der 3er Bus nur der Datenübertragung dient und der 2er das Komplette Management übernimmt (und auch Daten übertragen kann). USB 3 Geräte arbeiten nur dauerhaft fehlerfrei und zuverlässig, wenn man sie direkt am Notebook anschließt, aber nicht mehr sobald man über einen Hub geht, außer sie fallen auf USB 2 zurück. Und das ist ein Softwareproblem, denn ich hab das an zwei Macs und beide hatten nie USB Probleme vor Monterey und beide haben diese Problem nach dem Update (sowohl Intel als auch M1). Je nach Hub bzw. Gerät am Hub ist es schlimmer oder weniger schlimm, aber es ist immer da (manchmal bricht nur die Leistung ein, manchmal werden Geräte einfach immer mal wieder getrennt, manchmal sagt das System sie sind verbunden, aber sie funktionieren nicht mehr, manchmal werden die beim Einstecken nicht mal erkannt, manchmal kommt es auch nur zu Fehlern bei der Datenübertragung). Und mit Stromversorgung hat das auch nichts zu tun, habe auch aktive Hubs mit eigenen Netzteil, die haben das Problem genauso. Die gleichen Hubs funktionieren aber alle absolut problemlos und fehlerfrei an jeder Windows oder Linux Maschine.
0
Nebula
Nebula01.06.22 14:38
Seltsam, ich habe weder unter Intel noch am M1 deine geschilderten Probleme. Meistens nutze ich meine USB-Geräte aber am Thunderbolt-Dock, evtl. fällt mir das deshalb nicht auf. Bluetooth funktioniert zumindest mit Apple-Devices (Maus, Tastatur, AirPods) bei mir zuverlässig.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
0
Mecki
Mecki02.06.22 12:13
Nebula
Meistens nutze ich meine USB-Geräte aber am Thunderbolt-Dock
Und damit managed dein Dock den ganzen physischen USB Bus, nicht dein Mac. Zwischen Dock und Mac besteht nur eine physische Thunderbolt Verbindung, die zwar auch USB Daten für USB Geräte transportiert, aber das ist nur wie ein virtueller USB Bus, einen physischen Bus gibt es erst ab deinem Dock. Das ist so wie wenn man USB Daten per Netzwerk an einen anderen Rechner sendet und der leitet die dann an ein lokal verbundenes Gerät weiter, da besteht keine echte physische Verbindung zum USB Gerät.

Steckt man hingegen eine USB Hub direkt in den Mac, dann gibt es einen physischen USB Bus schon ab dem Mac, dann schalte der Thunderbolt Chip in den USB Modus und spricht direkt USB über den USB-C Port und eben nicht Thunderbolt. Und ein USB wird weitgehend vom Rechner in Software verwaltet und seit dem Upgrade auf Monterey funktionieren einfach die meisten USB Hubs nicht mehr, wenn man sie direkt in den Rechner steckt - (10 Seiten!) - (12 Seiten!)

Bluetooth funktioniert zumindest mit Apple-Devices (Maus, Tastatur, AirPods) bei mir zuverlässig.
Das tat es vor der 12.5 Beta 1 auch bei mir. Ob die Beta 2 das jetzt wieder behoben hat, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.