macOS 13.3 behebt Problem mit SMB-Dateifreigabe
Apple gab im Januar 2023 das Update auf macOS 13.2 für alle Nutzer frei – und führte einen sehr ärgerlichen Fehler ein: Dateifreigaben über das SMB-Protokoll, welche zuvor ohne Probleme funktionierten, verweigern nach dem Update auf macOS 13.2 den Dienst. Manche Nutzer können keine Einschränkungen feststellen, aber bei einigen bricht die Verbindung zu einer Dateifreigabe unregelmäßig ab oder es kommt überhaupt keine Verbindung zustande.
Im
MTN-Forum, über
Reddit und in den
Apple Support Communities finden sich sehr viele Beiträge zu diesem Thema. Manche Betroffene konnten mit dem Entfernen von selbst zugewiesenen Icons bei Ordnern auf der Freigabe das Problem lösen – doch bei weitem nicht alle hatten mit diesem Tipp Erfolg.
macOS 13.3 behebt das ProblemBereits mit der dritten Vorabversion von macOS 13.3, welche Apple für Entwickler und Mitglieder im Public Beta Program freigab, scheint Apple wohl den Fehler behoben zu haben. Die allermeisten Anwender, welche die Vorabversion einspielten, konnten danach wie gewohnt Dateifreigaben über das SMB-Protokoll nutzen, ohne dass es zu Verbindungsabbrüchen kommt. Auch die vierte Beta und die Anfang der Woche erschienene Release-Candidate-Version von macOS 13.3 beinhalten die Fehlerbehebung.
Apple reagiert spätApple gab Mitte Februar mit macOS 13.2.1 bereits ein Fehlerbereinigungsupdate für macOS 13.2 heraus – doch unverständlicherweise behob Apple hier das schwerwiegende Problem bezüglich SMB-Freigaben nicht. Zu diesem Zeitpunkt kursierten bereits über Social Media viele Fehlerberichte, in welchen sich Nutzer bezüglich der verbreiteten Problematik beklagten.
Kommende Woche für alle NutzerApple gab wie bereits geschrieben Anfang der Woche die Release-Candidate-Version von macOS 13.3 frei. Normalerweise ist dies ein sehr sicheres Zeichen, dass der Konzern in der Woche darauf die finale Version für alle Nutzer veröffentlicht. Es ist stark davon auszugehen, dass auch die finale Version von macOS 13.3 die Fehlerbehebung bezüglich SMB-Freigaben mitbringt und somit das ärgerliche Problem der Vergangenheit angehört.