macOS 14.4 bereitet manchen externen Bildschirmen Probleme: Zubehör wird nicht erkannt
Wird der Mac an einem externen Display betrieben, nutzen viele den im Monitor eingebauten USB-Hub, um Peripheriegeräte wie Tastaturen und Mäuse anzuschließen. Über USB-C erfolgt außerdem das Laden eines MacBooks, sodass ein Netzteil ebenfalls nicht erforderlich ist. Verlässt der Rechner den Arbeitsplatz, müssen nicht zunächst alle Kabel entfernt werden. Wie sich nun herausstellt, bereiten einige externe Bildschirme seit dem letzten Update von macOS Probleme: Die am Monitor angeschlossenen Geräte werden nicht länger erkannt, was mit einigen Einschränkungen einhergeht.
Monitor reagiert nicht auf ZubehörLaut einem Bericht von
AppleInsider und den Rückmeldungen einiger Nutzer auf
Reddit funktionieren einige externe Monitore nicht mehr ordnungsgemäß, wenn auf dem Rechner macOS 14.4 installiert ist. Das in den Bildschirmen verbaute USB-Hub reagiert nicht mehr auf Peripheriegeräte, in einigen wenigen Fällen quittiert der Monitor gar vollends seinen Dienst. Betroffen seien vor allem Displays der Hersteller Dell, Gigabyte sowie Samsung. Als Workaround bietet es sich an, Zubehör an die Ports des Rechners anzuschließen, allerdings besticht vor allem das MacBook Air nicht gerade mit einer Vielzahl an Anschlüssen. Manche Betroffene konnten sich des Problems nach einem Neustart des Monitors entledigen. Ferner habe es manchmal geholfen, in den Mac-Einstellungen unter „Datenschutz & Sicherheit“ unter „Verbinden von Zubehör erlauben“ zwischen den Optionen zu wechseln.
Probleme mit Scannern von ScanSnapNeben dem oben beschriebenen Phänomen bereitet macOS 14.4 außerdem einigen Scannern von ScanSnap Schwierigkeiten: Die Software ScanSnap Home findet oftmals keine Geräte mehr. Von diesen Ärgernissen abgesehen fallen die meisten Rückmeldungen zur aktuellen Version des Betriebssystems recht positiv aus. Aus Sicherheitsgründen ergibt das Einspielen des Updates auf jeden Fall Sinn: Apple schließt damit über 60 Lücken, darunter zwei gravierende Zero-Day-Exploits (siehe
hier).